Zahlensprache

Begonnen von amarillo, 2005-03-07, 09:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caru

#15
Zitat von: MrMagoo in 2005-03-07, 21:20:23



Die Chinesen zählen übrigens interessanterweise mit nur einer Hand bis (mindestens) zehn. Das wäre das, was Du bei den Iranern angesprochen hast, caru.



nein, das ist es nicht wirklich. die chinesen (und andere ostasiaten - bei vietnamesen sieht es ganz genauso aus) machen mit einer hand zeichen, welche die zahlen von eins bis zehn bedeuten:

1-4 entsprechende anzahl finger ausstrecken, beim zeigefinger beginnend
5 vier finger und daumen ausstrecken
6 daumen und kleiner finger
7 daumen, zeige-, mittelfinger
8 daumen und zeigefinger (ahmt das schriftzeichen für "acht" nach)
9 spitzen von daumen, zeige-, mittelfinger aneinandergelegt
10 zeige- und mittelfinger gekreuzt (oder faust ballen, oder 5 zeigen und hand umdrehen)


inder dagegen zählen tatsächlich mit dem daumen an den fingerspitzen entlang (wie wir es manchmal mit dem zeigefinger der anderen hand tun), beim zeigefinger angefangen. das sind nicht so sehr zahlzeichen wie die obigen chinesischen, sondern eher eine zählhilfe. obwohl die dann auch z.b. den daumen an den kleinen finger legen, um "4" zu deuten. aber das ist sekundär.

irgendwie werden, glaube ich, auch die mittleren und unteren fingerglieder einbezogen. kenne aber das system nicht.


italienische kaufleute des mittelalters und der frühen neuzeit sollen ein system gehabt haben, zahlen bis in die tausender oder sogar zehntausender mit einer hand darzustellen - so konnte man preise und mengen quer über die straße signalisieren, ohne daß unbefugte etwas mitbekamen. ist leider in vergessenheit geraten (grobe tabellen sind erhalten, aber leider mit sehr ungenauen abbildungen).
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

MrMagoo

Ja, Du hast recht... ist schon etwas länger her, daß ich das mit Zählen bei den Chinesen erfahren hatte.
Von der italienischen Zahldarstellung hatte ich auch gehört, schade, daß man das wohl nicht mehr rekonstruieren kann?!  ???

Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

versucher

Lasst euch bei eurem spannenden wissenschaftlichen Diskurs nicht von mir stören, wenn ich hier so reinprolete:

Aber ich frage mich schon Wochen, wie man folgende Verben stärken soll:

dritteln, vierteln, fünfteln, sechsteln usw.?

Ein ziemliches Gekrampfe.

Bei den Handzeichen für Zahlen kommen wir in sehr interessante Bereiche. Sprachen, egal ob verbal oder nicht verbal, scheinen ja immer ähnlichen grammatischen Strukturen zu folgen. Neulich las ich dazu einen Artikel über die 12 (?) derzeit bekannten Pfeifsprachen. Weiß da jemand mehr?


caru

mal probieren:

dritteln - driltt - draltt - drältte - gedroltten
vierteln - varlt ....
fünfteln - fulnft ?
sechsteln - silchst?

was denn, es gibt ZWÖLF pfeifsprachen? ich kenn nur silbo. und das pfeife ich leider nicht, sondern kenns nur dem namen nach.
da hat mans ja leicht mit den zahlwörtern - wenn ich 137 meine, pfeife ich eben 137 mal, und der andere muß mitzählen  :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

MrMagoo

Ich glaub', mein Schwein pfeift...!!! :D
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

caru

ich hörs auch! es sagt "oink... oink... grunz."
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

MrMagoo

Zitat von: caru in 2005-03-07, 23:44:30
ich hörs auch! es sagt "oink... oink... grunz."

Jetzt können sie auch schon sprechen?  ;D
oinken - eink - geoinken :)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

caru

wer pfeifen kann, kann auch sprechen... so wie, wer zeichnen kann, auch schreiben kann (siehe asterix und kleopatra).
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

#23
Ein ziemliches Gekrampfe, versucher? Ich nenne es ein besonders spannendes Konsonantenverschiebungsprojekt. Schau da:

dritteln - draltt - drältte - gedroltten
vierteln - vuhrlt - vührlten - gevuhrlten
fünfteln - fialnft - fiälnfte - fiulnften (diphthongisch)
sechsteln - salchst - sülchste - gesolchsten
oder mutiger: - stalchs - stülchse - gestolchsen
siebteln - sulbt - sülbte - gesulbten
achteln - olcht - ölchte - geolchten
neunteln - niulnt - niülnte - niulnten
zehnteln - zahlnt - zühlnte - gezohlnten
elfteln - allft - öllfte - geollften
zwölfteln - zwullft - zwüllfte - gezwullften
dreizehnteln - dreizahlnt - dreizühnlnte - dreigezohlnten
usw.
zwanzigsteln - zwanzulgst - zwanzülgste - gezwanzulgsten
dreißigsteln - dreißulgst - dreißülgste - dreigezulgsten
vierzigsteln - vierzulgst - vierzülgste - viergezulgsten
einundvierzigsteln - einundvierzulgst - einundvierzülgste - einundviergezulgsten
usw.
hundertsteln - hundorlstt - hundörlstte - gehundorlstten
usw.
tausendsteln - tiusolndst - tiüsölndste - tiusolndsten (Conjugatio duplex)
usw.
millionsteln - milliulnst - milliülnste - milliulnsten
usw.
milliardsteln - milliorldst - milliörldste - milliorldsten
usw., alles Ionsteln und Iardsteln konjugiert entsprechend.

Daraus sollte sich jedes beliebige "Bruchverb" bilden lassen.

gehabt gehabt

Mit einem Finger kann man von 0 bis 1 zaehlen,   --   -|
mit zwei fingern von 0 bis 3  --  -|  |-  ||
mit drei fingern von 0 bis 7 --  -|  |-  ||  |--   |-|  ||-   |||
mit vier fingern von 0 bis 15   etc
mit fuenf fingern von 0 bis 31


...
mit 10 fingern von 0 bis 1023
mit 20 haenden und fuessen von 0 bis 1048575


allgemein:  mit n fingern zaehlt man bis 2^n - 1  (binaersystem)

bekanntlich hat es ja das Jahr 0 nicht gegeben   1 nach Chr
folgt aud 1 vor Chr. . Mit 10 Fingern kann man also bis zum Jahr 1024 zahlen. Wenns dann nicht mehr weiter geht, dann kann schon die Milleniumspanik ausbrechen.

amarillo

#25
"Algebra ist, wenn man bis zwanzig zählen kann, ohne sich die Schuhe auszuziehen" (Mickey Mouse - und der hat bekanntlich an jeder Hand nur vier Finger!).

@Kilian

Wir haben die Summe gezweifiulnften?
Wir haben die Summe zweigefiulnften?

Das restlich Fünftel oren wir in Altbier Invest.

@gehabt gehabt

Ich glaube Dir gerne, aber Deine Kombinationen aus | und - sind mir in ihrer Bedeutung nicht ganz ersichtlich.
Außerdem: wer hat schon 20 Hände und Füße parat?

@alle

Weiß wirklich niemand eine (ernsthafte) Antwort auf meine Eingangsfrage? MrMagoo, alter Linguist, was ist?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

_| heisst, der erste finger eingeknickt, der zweite ausgestreckt etc

amarillo

So meintest Du also 0 und 1? Dann habe ich's geschnollen.
Meintest Du in der Tat 20 oder 2 Hände und Füße?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Arnymenos

Km 21

Ein Rabe saß auf einem Meilenstein
und rief Ka-em-zwei-ein, Ka-em-zwei-ein...

Der Werhund lief vorbei, im Maul ein Bein,
der Rabe rief Ka-em-zwei-ein, zwei-ein...

Vorüber zottelte das Zapfenschwein,
der Rabe rief Ka-em-zwei-ein.

"Er ist besessen!" - kam man überein.
"Man führe ihn hinweg von diesem Stein!"

Zwei Hasen brachten ihn zum Kräuderdachs.
Sein Hirn war ganz verstört und weich wie Wachs.

Noch sterbend rief er (denn er starb dort) sein
Ka-em-zwei-ein, Ka-em, Ka-em-zwei-ein.

Christian Morgenstern

Arnymenos

http://www.deutsche-sprachwelt.de/forum/20-1.shtml#Reinbach

Eine Erklärung... kurz zusammengefasst: Die "falsche" Reihenfolge kommt aus der "falschen" Leserichtung des Arabischen. Aber woher dann die Araber ihre für sie "falsche" Schreibrichtung haben... sind es dann doch wieder die Inder Schuld?

Und was ist mit nicht indo-europäischen Sprachen? Fragen über Fragen.