haarige Doppel-Moppel

Begonnen von VerbOrg, 2005-04-11, 20:03:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Unter Selbstdisziplin verstehe ich eine spezielle Art von Disziplin - die, die man sich selbst auferlegt. Und was ist an "individuellen Fehlern" pleonastisch?

versucher

Disziplin erlegt man sich auch selbst auf, wem sonst? Man kann sie von anderen verlangen, aber die anderen müssen dann selbst dafür sorgen.

Und im Fußball von individuellen Fehlern zu reden ist blödsinnig, weil es in dem Sinn keine Fehler der Mannschaft geben kann, die setzen sich ja aus den individuellen Fehlern zusammen. Warum also von individuellen Fehlern reden, wenn alle Fehler individuell sind?

gehabt gehabt

Es kann auch kollektive fehler geben, so wie es ein kollektives Bewusstsein gibt. Man kann doch das Verhalten einer Gruppe nicht aus dem Verhalten seiner Individuen erklaeren. Dann beduerfte es ja keiner Sozialogie.

Kilian

Zitat von: versucher in 2005-04-21, 13:27:56
Disziplin erlegt man sich auch selbst auf, wem sonst?

Die Frage müsste lauten: Wer sonst? Disziplin kann zunächst einmal auch heißen, dass man der Kontrolle eines Lehrers, eines Chefs o.ä. untersteht. Fällt diese Kontrolle weg, zeigt sich erst die Selbstdisziplin: Bei der untersteht man nur der eigenen Kontrolle.

ZitatUnd im Fußball von individuellen Fehlern zu reden ist blödsinnig, weil es in dem Sinn keine Fehler der Mannschaft geben kann, die setzen sich ja aus den individuellen Fehlern zusammen.

Aha, es gibt also auch "in dem Sinne" (in welchem?) keine Steine, denn die setzen sich ja aus Atomen zusammen.

versucher

Ich habe beifallheischend in die Runde geblocken, nicht schelteerbittend. Flenn!

Im richtigen Leben könnten wir jetzt gerne stundenlang Haare spalten, aber ein Forum ist dafür ungeeignet. Einigen wir uns darauf, dass "Eigeninitiative" tautologisch ist (und ich mehr Ahnung von Fußball habe und Kilian mehr Ahnung von Steinen hat).
Und dass es tautologische Verben gibt, die mit "über-" beginnen.

Kilian

Oh, ich schelte nicht, ich argumentiere halt dagegen - und mache auch gleich weiter: Fürs Haarespalten ist ein Forum sogar besonders geeignet! Bei der Eigeninitiative bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich da zustimme... von der Wortbildung her vielleicht, aber die Zusammensetzung eines Wortes verrät immer recht wenig über seine Bedeutung... und da fühle ich zwischen Eigeninitiative und Initiative durchaus Nuancen.

amarillo

Habe soeben mit Freunden das Abendbrot beim Griechen eingenommen. Dort stand auf der Karte: Fischrogen mit ....

Gibt es noch andere Tiere, die Rogen bilden? Oder ist das so etwas wie Eisbein vom Schwein?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Faszinierende etymologische Angabe im Wahrig: < ahd. rogo, rogan < germ. *hrugna-, hrugan-; zu idg. *krek-, *krk- "Froschlaich, Fischlaich"

Eine gewisse Berechtigung hat das Fisch- also, scheint's. Und Krk: So heißt doch auch eine Insel...

Kilian

"Bachelor und Master garantieren nicht automatisch ein schnelles Studium." (RP, heute)

VerbOrg

"Es gibt eine Kontraauffassung dagegen."

caru

"verallgemeinerndes Vorurteil" hieß es kürzlich in einer quizfrage.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

caru

Zitat von: VerbOrg in 2005-04-27, 18:55:26
"Es gibt eine Kontraauffassung dagegen."


nun ja. wenn die vor diesem satz referorene auffassung gegen etwas gewesen wäre, gäbe es ja vielleicht eine kontrauffassung dafür.  :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

"Er scheint mich offensichtlich zu rufen."

Kilian

"Die seychellischen Flughunde sind ausschließlich Vegetarier." (gerade auf ARD gehört)

VerbOrg

Vorhin bei Deutschlandradio Kultur in einem Bericht über einen Atommüll-Transport gehoren:

Anti-Atomkraft-Gegner

Ich schätze, da war eine Demonstration gegen den Transport geplanen und eine Gegendemonstration.

Die eigentliche Demo fiel dann ins Wasser.

Wogegen oren die Anti-Atomkraft-Gegner dann eigentlich noch protest?