haarige Doppel-Moppel

Begonnen von VerbOrg, 2005-04-11, 20:03:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

caru

so viel discounter wie's heutzutage schon gibt, ist bestimmt einer teurer als der andere  ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Gerade bei uns gefunden:
die "Nebenvariante"
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Bertl

In Schachbüch'ln gibt's die aber schon. Auf 1. e2- e4 gehört 1. e7-e5 zu den Haupt-, ... 1. Sg8-h6 zu den Nebenvarianten - wenn man von denen so früh überhaupt schon sprechen kann. Und sag ja nicht, genannter Springerzug sei einfach ein depperter Zug.

caru

yup, nebenvarianten finde ich auch nicht so abwegig. und ich kenne durchaus noch dümmere züge als Sg8-h6  ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ku

Ich hab da oft erfolgreich die nebenste Variante ... b4 gespielt. Man glaubt es nicht, wie viel Zeit die Gegner für eine "Analyse" gebraucht haben.  

Günter Gans

Schachfreie Nebenvariante:

,,Ein latentes Pulverfass" – ist das ein leeres Fass, das aber potentiell Pulver enthalten könnte?
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

caru

Zitat von: Ku am 2005-10-06, 22:54:44
Ich hab da oft erfolgreich die nebenste Variante ... b4 gespielt. Man glaubt es nicht, wie viel Zeit die Gegner für eine "Analyse" gebraucht haben.  

leute, die häufig, aber unprofessionell schach spielen, kriegen oft gaaaanz niedliche glubschaugen, wenn die eröffnung nur ein ganz klein wenig unorthodox ist.
allein damit können schachtechnische nullen (z.b. schreiber dieses) bisweilen partien gewinnen. gegen echte könner funzt's aber nicht.


ein latentes pulverfaß ist wohl einfach eins, das man nicht sieht - wie die latenten massenvernichtungswaffen des iraq.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ku

Mit b4 allein kann man auch nicht gewinnen. Man spielt irgendwann heimlich Lb2. Das merkt der Gegner erst, wenn er irgendwas in der Diagonalen vorhatte und nun daran gehindert ist.

Gast

Zitat von: versucher am 2005-04-20, 23:22:54
Häufig ist ja "bereits schon".
Komisch auch "eine SMS schreiben". Einen "Short Message Service" schreibt man dabei eigentlich nicht, sondern nur eine "SM", eine "Short Message".

So auch die ABM-Maßnahme, die ausgeschrieben eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme-Maßnahme ist, argh!

VerbOrg

Die stößt mir auch immer wieder auf, wenn ich sie höre.

Aber auch der so harmlos klingende Amtskollege ist ein Doppel-Moppel.
Schließlich bedeutet "Kollege" nix anderes als "Amtsgenosse".
So wird der Amtskollege dann zum Amtsamtsgenossen.

J**

ein weiteres beliebtes beispiel dazu ist die PIN-nummer.
und zu den ABM-maßnahmen: das problem hat sich ja nun durch die glorreiche erfindung "hartz IV" von selbst erledigt (;
Manche Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut oder eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Nur, wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
Erich Kästner

Kilian

Der obligatorische Link zu den Oberlehrern: :)
http://www.oberlehrer.org/dizma.html

VerbOrg

In einem Beitrag über den ach so lustigen Schlammspringer:

"Er durchsucht den Schlamm auf der Suche nach Nahrung."

Günter Gans

Oh, ein Fischfrosch, niedlich. Was es nicht alles gibt.

Ein Gourmet scheint er aber nicht zu sein, wenn er Algen aus der Schlickschicht ergründelt.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

caru

aber er hüpft so nett. schade, daß da kein video dabei ist  ::)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn