externe Erfolge

Begonnen von VerbOrg, 2005-05-27, 20:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Der Autor fordert die Angesprochenen dazu auf, über die Abschaffung auch der zweiten Person nachzudenken.

Fleischers Karsten

Der Autor dieser Zeilen fordert den Autor der vorigen Zeilen dazu auf, nur noch die dritte Person zu erlauben. Der Autor geht mal raus, einer muss auch noch, wer als dritter übrig bleibt hat verloren.
Karsten

Günter Gans

Hm, Axel Hacke auch? Seine Kolumne ,,Das Beste aus meinem Leben" im SZ-Magazin -> Link zu Axel Hacke -> Link zu #08 2006 kam mir streckenweise etwas bekannt vor. Von Autoren dieses Ranges plagioren zu werden: Das were ja eine Ähre für unsere Gesallsch.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Fünde aus der Süddeutschen:

"Choleriker Camacho sollte das verwöhnte Ensemble aufwecken, nachdem es in der vergangenen Saison der weltmännische Portugiese Carlos Queiroz in den Schlaf gewogen hatte."

"...zu Pasteten verwurstet und von ihrer Mutter Tamora verspiesen..."

Zum Ausgleich fand sich leider auch Geschwuchenes:

"...er brüllte, er drohte, er verzweifelte, er leidete..."
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Fleischers Karsten

In der Kamelopedia gibt es ein Artikel über einen Verbverstärker.
Karsten

Kilian

Auch schön: Wir sind Gegenstand einer Wikipedia-Kontroverse. :)

So ein automatischer Verbverstärker, mit dem man in einem gestorkenen Web surfen kann, schwebt mir unter dem Namen "WebStär" schon jahrelang vor, als interaktiver Glanzpunkt der GSV-Website, nach dem Prinzip des UNiMUT Schwobifying Proxy. Leider scheint so etwas rechtliche Probleme zu bergen.

Fleischers Karsten

Der Wikipedia-Artikel über Starkdeutsch wirft unser Neutsch mit Matthias Koeppels Starckdeutsch in einen Topf und ist somit follkommen valsch.

Das Starckdeutsche verfügt ausschließlich über starke Verben, ...

aber dann

...
pfrösch oss Hullondt ümmporturt?
Hart monn düch woll arnngeschmuurt?


Ist zwar starck im Koeppelschen Sinne, aber schwach in unserem.

Darüber sollten die sich mal kontroversieren.
Karsten

Fleischers Karsten

#82
Zitat von: Kilian in 2006-03-31, 16:07:23
Auch schön: Wir sind Gegenstand einer Wikipedia-Kontroverse. :)

Soll der Publike-Relationen-Management-Auftberagene sich da mal melden? Es jüke ihn ja schon in den Fingern...
Karsten

Fleischers Karsten

...hab's einfach mal gemacht.
Karsten

Arnymenos

Ich finde, wir sollten unsere Beziehung zum Starckdeutsch dort präziser fassen. Sonst werfen die Leute noch alles durcheinander.

Kilian

Eigentlich müssten die GSV-Stärkungen aus dem Starckdeutsch-Artikel ganz verschwinden.

Arnymenos

Sind die wild durcheinandergeschmissen? Ich dachte, was da exemplifizoren wird, ist Starckdeutsch (auch wenn es teilw. von uns abgeschrieben aussieht... aber 1972 war vor uns).

amarillo

Zitat von: Kilian in 2006-04-01, 15:14:30
Eigentlich müssten die GSV-Stärkungen aus dem Starckdeutsch-Artikel ganz verschwinden.

Ich bin foll und gans Deiner Meinung!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

FinnCrisp

Hallo, ich bin neu hier.
Ich möchte auf eine Passage in der Geschichte "Antaporia Practica" des großartigen Autors Eugen Egner aufmerksam machen:
ZitatWendy Schulz kannte keinen größeren Genuß als das selbstgenügsame Verschriften von Sprache bei Kerzenlicht im Kreise liebenswerter Kollegen. Ihr Spezialgebiet war die Stärkung der auf -ten endenden schwachen Verben, bei denen das Präteritum und Partizip Perfekt bekanntlich inakzeptabel, ja geradezu widerwärtig dittologisch klingen, wie zum Beispiel gestattete, kostete, antwortete, geglättete, verheiratete usw. - eine Schande für Hirn, Zunge und Ohr! Bei allen jenen Verben sollte die starke Konjugation eingeführt werden. Ganz neue Wortschöpfungen wurden benötigt, neue ablautende bzw. reduplizierende Verben anstelle des bisher üblichen "tètè"-Gestammels. Eine große Aufgabe. Allein, Wendy kam nicht dazu, sie zu erfüllen.
[/size]
Der Text stammt aus dem Jahre 2001. Egner als Vorreiter der GSV?

VerbOrg

Nein nein, Vorreiter und Ideengeber war - so weit ich weiß - Gisbert Haefs. Mehr dazu in der Galerie.
Dort findest du auch den zitorenen Text Eugen Egners. Und noch viele andere schöne Fundstücke rund um die starken Verben.