externe Erfolge

Begonnen von VerbOrg, 2005-05-27, 20:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

#480
Zitat von: wischundweg in 2015-11-02, 17:26:39
Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich ein externer Erfolg ist, weil man das Verb in unserer Liste vergeblich sucht. Aber:
Im SPON findet sich folgender Satz: Auch Morins Großvater stammt aus Ouessant - der Fischer verscholl 1955 spurlos auf dem Meer.

Hätte dieser Fischer auch gedochten (oder döchte immer noch), kekünne es heißen:
Der Fischer choll (Verben mit ch- sind eh recht selten) 1955 spurlos auf dem Meere vers/Vers.

Wortklaux

Ja, die ch-Vers-Wörter sind noch eine Klasse für sich.

Die Bäume chatten mein Wohnzimmerfenster Vers.
Vers-Lebensmittel-Andhändler chicken ihre Hähnchen Vers.

Wortklaux

Wenn man facere-perficere denkt, wäre albern-versilbern gar nicht so abwegig. Woraus sich auch die Stork zwanglos ergibt:
versilbere – versēlber – verselbern
Nur sehr albern klingt es nicht.
Und um gleich ein bisschen verszuilbern:

Sieh, das Kätzchen da, im Taumel,
Pötisch-pfötisch kommt's daher,
Gott or Ohr und Hals ihm graumel,
Schwarze Nase steht ihm sehr.

Doch was hat er eingebrocken
Unserm Kätzchen vizevers?
Da hat Gott sich wohl verschocken,
Powärts chak er wohl nicht Vers.


(In der 7. Zeile ,,verschocken" von sich ver-schecken = sich beim Schecken (gescheckt machen) verzetteln.
In der 8. Zeile ,,chak Vers" von vers-checken = die pötische Form begutachten.)

Wortklaux

Berthold hat den Beitrag, auf den ich mich bezog, anscheinend geloschen...

Berthold

#484
Zitat von: Wortklaux in 2015-11-03, 17:36:54
Berthold hat den Beitrag, auf den ich mich bezog, anscheinend geloschen...

Ich hatte den Eindruck, daß mein Beitrag, von der Aussage her und bei meiner traurigen Stimmung, Quatsch gewenz war. Keine Grundlage für Deine gescheiten, überlogenen (: Der einzige, blöde Zweideutler dieser Zeilen) & wertvollen Bezüge.
Aus dem "Wahrig" kann außerdrein jedeR abschreiben.

Berthold

#485
Zitat von: Wortklaux in 2015-11-03, 13:13:59
Ja, die ch-Vers-Wörter sind noch eine Klasse für sich.

(...) chatten (...)

Blinde Hessen

In Gustav Freytags heutzutage gwan gelesener Buchreihe "Die Ahnen" heißt es, nahe dem Beginn von "Ingo und Ingraban", daß da eine Grenze zwischen den Thüringen und den Chatten (den späteren Hessen) sei. Später meint in dem Büch'l einer, Fremde verachtend, die Kinder der Chatten kämen blind auf die Welt wie - glaub ich mich zu erinnern - junge Hunde.
Ich weiß nicht, was (z.B.) Hannah Arendt dazu mien, habe aber gelesen, daß Freytag zwar nationalliberal, aber keineswegs ein Nazivorläufer gewesen sei. Wikipedia anfurmor mich weiters: "Mika-Maria [Freytags Tochter] wurde 1943 nach Theresienstadt deportiert und dort zwei Jahre später von den Amerikanern befreit." 

Wortklaux

Ein kreativer Numerusgebrauch findet sich heute im Spielen Online:

Bei einem Schusswechsel mit der Polizei kam das Paar, das eine sechsmonatige Tochter hatte, ums Leben. Nach Angaben der Polizei trugen es eine Art Kampfmontur, setzte Sturmgewehre ein und deponierte Sprengsätze, die aber entschärft werden konnten.

Homer

"... ob Deutschland den Einzug in die nächste Runde würde schaffen können oder doch Italien die Oberhand behielte und als lachender Zweiter vom Platz schlöche."

Aus: Jürgen Roth / Wolfgang Herrndorf (Hgg.), Heribert Faßbender: Gesammelte Werke, Band IX/5: Europameisterschaft 1996: Italien - Deutschland, Essen: Klartext 1998, S. 15.

Wortklaux

Das hatte ich in den ganz falschen Faden geschrieben (Schüttelreime), ohne es zu merken:

Lehrer: »Der Mensch denkt, Gott lenkt — wie heißt die erste Vergangenheitsform, Klaus?« »Der Mensch dachte, Gott lachte.«
Quelle:Hauptfach: Lachen. Anekdoten von Schülern und Lehrern, hg. von Volker Meid, Piper-Verlag, 1983, S. 82

Hierhin gehört es.

Kilian


Kilian

#490
Wunderbarer englischer DimSing aus dem Kindermund: Macandchee (zu Mac and cheese).

Kilian

Für die des Niederländischen Mächtigen: In diesem Gedicht wird ganz in unserem Sinne durcheinandergestorken und -derivoren.


amarillo

#493
Da hat uns die norwegische Regierung längst ein imposantes Denkmal gesetzt, und wir haben es gar nicht mitbekommen - bis jetzt. Heute gelange es mir, endlich den ultimativen GSV-Tempel ausfindig zu machen. Fraglich nur: warum liegt er so weit ab (Spitzbergen)? Na ja, immerhin in der Nähe des Hauptortes Longyearbyen.
Andererseits muss man zugestehen, daß es sich um ein wirklich epochales Monument handelt, das sich nahezu gespenstisch schön in die karge Umgebung einfügt.
Auf Bild 2 sieht man deutlich eine zur Anbetung herbeigeeilte Gruppe gläubiger Menschen unterschiedlichster Nationalitäten. Der GSV ist somit ein nachgerade pontifikales, granitgewordenes Symbol unserer unermüdlichen Schaffenskraft.
Ich danke der Regierung und den gekrönten Häuptern Norwegens für ihre Würdigung der GSV durch den GSV! Vielleicht schicke ich denen gleich mal zum Dank eine Ansichtskarte von Essen, womit ich hoffe, auch in Eurem Sinne zu handeln.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

ku

Wenn ich unsere bisherigen Planungen richtig im Kopf habe, handelt es sich hier um das kleinere der beiden Hausmeisterhäuser.