Schüttelreim, anyone?

Begonnen von caru, 2005-06-07, 23:41:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Zitat von: Homer in 2012-03-22, 12:36:23
Zitat von: Berthold in 2012-03-22, 11:27:47
Und einen Dichter, der im Frühling grundlos die 'Herbstschraube' - Spiranthes spiralis (L.) CHEVALL. - blühen ließe, ja, den kekünne ich nicht ganz ernst nehmen. Wohlgemorken: 'grundlos'.   

"Grundlos" ist gut! Aber der Dichter ist dann nicht deshalb nicht ernst zu nehmen, weil er sich zoologisch vertan hat, sondern weil er es versäumt hat, das Blühen der Herbstschraube im Mai ästhetisch zu motivieren. Denn es wäre ja möglich, das zu tun: indem er eine Welt erschafft, in der Pflanzen ihre Jahreszeiten verlassen; indem er eine komische Pointe damit erzeugt usw. Wahrscheinlich sind wir uns da einig.

Das sind wir wohl.
Bis auf: "... botanisch vertan ..."

Homer

Ehm, ja natürlich. *blush*

Stollentroll

Ich ersuche unseren geliebten Sprachführer höflichst, einen geschlossenen Faden "Nur für Klugscheisse- und Rechthaberei" zu eronffen   ::)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Homer

Ist ja schon gut! Aber ich glaube, das Klugschißintermezzo ist abgeschlossen. Und Du mußt die Sachen ja nicht lesen.

Berthold

#424
Zitat von: Stollentroll in 2012-03-22, 13:45:26
Ich ersuche unseren geliebten Sprachführer höflichst, einen geschlossenen Faden "Nur für Klugscheisse- und Rechthaberei" zu eronffen   ::)

Scheißerei vielleicht. Rechthaberei - in meinem Fall - sowieso. Ob's auch noch klug war, weiß ich nicht.
Ich schließe mich dem lieben Homer an:
不要讀它! Les(e)/Lies es nicht!
Außerdem seid ja just Ihr Medizyner für 'klare', 'einfache' 'Auskünfte' fast berühmt. Seit den Computern gibt's gwänstens lesbare Rezepte. Die wohl!
Ich krieg also stets ©Cipralex (Zipferlex: keine Gwarb) und kein ©Zyprexa (keine Gwarb), obwohl's chwahrschloyn eh wurscht wäre ...
Außerdem hätte auch ich lieber geschniultt, will mich aber gewiß nicht auf den lieben, hochgescheiten Herrn Professor ausreden.

Oben las ich:
Thema: Schüttelreim, anyone?  (Gelesen 26615 mal). Es ist zwar kein "Beinkleid", aber gar so wenige sind das nicht. 

Stollentroll

Zitat von: Homer in 2012-03-22, 13:48:36
Und Du mußt die Sachen ja nicht lesen.

Na, was denn sonst   ;D
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Anonymus

Zitat von: Stollentroll in 2012-03-22, 13:45:26
Ich ersuche unseren geliebten Sprachführer höflichst, einen geschlossenen Faden "Nur für Klugscheisse- und Rechthaberei" zu eronffen   ::)

Viel lieber noch einen eigenen Faden exklusiv für den Nutzer Berthold. Macht nich gerade Lust, hier weiter zu lesen, wenn man sich unter "Neueste Beiträge" täglich erst seitenweise durch seine Beiträge kämpfen muss, die mittlerweile oft den Fluss der anderen Fäden zerreissen. Jaaaaa, schon klar, muss man alles nicht lesen, blablabla. Aber ganz ehrlich: So viel Omnipräsenz, Geschwätzigkeit und vermeintliche Allwissenheit nervt!

Berthold

#427
"Vermeintlich" - und nicht einmal das ...

Aber wenn ich hier wieder mehr Stunden bekomme, wird sich das alles stark reduzieren.
Außerdem bin ich leicht zu vermeiden - was den Machern hier ja auch gelingt.

Homer

Zitat von: Stollentroll in 2012-03-22, 13:45:26
Ich ersuche unseren geliebten Sprachführer höflichst, einen geschlossenen Faden "Nur für Klugscheisse- und Rechthaberei" zu eronffen   ::)

Ich fühle mich durchaus auch angesprochen, und zwar völlig zu Recht. Schließlich habe ich die Klugscheißerei mit #393 angefangen, wohl wissend, daß ein ernster, belehrender Tonfall unbeliebt ist. Aber ich sah beim Blick auf die Überschrift dieses Fadens gewisse Gründe, genau so zu schreiben. Ich entschuldige mich bei allen, die es genervt hat!

Stollentroll

@Homer :

Missversteh mich nicht phallsch - ich habe Deinen theoretischen Exkurs mit grossem Vergnügen gelesen   :D
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Homer

Das freut mich allerdings!

Berthold

#431
Zitat von: Stollentroll in 2012-03-22, 15:06:16
@Homer :

Missversteh mich nicht phallsch - ich habe Deinen theoretischen Exkurs mit grossem Vergnügen gelesen   :D

Nur bei meinen Antworten hat's Dir anscheinend "die Bock ausgezogen". Na, ist schon recht.
Gilt eine Blanko-Entgschald? Knien werd ich ja nicht müssen, oder?

Berthold

#432
Zitat von: Homer in 2012-03-22, 14:54:47

(...), wohl wissend, daß ein ernster, belehrender Tonfall unbeliebt ist. (...)

Nicht bei mir. Ich bin in unserer Abtiel sowieso in 'scharfem' Training - und Späße mach ich eh selber; nur versteht sie, gmarkwurderweise, oft niefräund. Der liebe Ku hat mir nie ausreichend dargelogen*, an welchen Planetenaspekten das wohl liegen kekünne ...

*'dargelagen' wäre nicht viel besser. Und 'dargelegen' läge zu sehr auf der Hand.

Ku

#433
Frage an Bertl:
Warum nimmst du eigentlich an der "Galanacht des Schüttelreims" nicht als Vortragender teil?

Wortklauber

Zitat von: Anonymus in 2012-03-22, 14:31:50
Zitat von: Stollentroll in 2012-03-22, 13:45:26
Ich ersuche unseren geliebten Sprachführer höflichst, einen geschlossenen Faden "Nur für Klugscheisse- und Rechthaberei" zu eronffen   ::)

Viel lieber noch einen eigenen Faden exklusiv für den Nutzer Berthold. Macht nich gerade Lust, hier weiter zu lesen, wenn man sich unter "Neueste Beiträge" täglich erst seitenweise durch seine Beiträge kämpfen muss, die mittlerweile oft den Fluss der anderen Fäden zerreissen. Jaaaaa, schon klar, muss man alles nicht lesen, blablabla. Aber ganz ehrlich: So viel Omnipräsenz, Geschwätzigkeit und vermeintliche Allwissenheit nervt!

Ich für meinen Teil öre in einem Forum, in dem erklorenermaßen "nach Herzenslust publiziert, proklamiert, gelobt, kritisiert, gesponnen und diskutiert werden" darf, für etwas tollere Ranz pläd. Wem die hier publik georenen Beiträge nicht gefallen, der schreibe doch bitte einfach bessere. Wenn das nicht genehm sein sollte, könnte man ja mal darüber diskutieren, ob der geliebte Sprachführer sich in bezug auf die Schreibfreiheit nicht einmal ein Beispiel an den anderen Kims nehmen und andere Regeln einführen sollte.