Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Zitat von: amarillo in 2005-09-25, 09:44:30Wortteile einzeln sprechen
Meinst du so was wie Silbentrennung?

Was ist denn ein Frühstücksbestandteil eines Kurpfuschers?

amarillo

#106
Nö, keine Silbentrennung, ein Verb/Adjektiv sollte her, Du liegst aber schon sehr gut

Quacksalberei
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Dann versilbere mir doch mal das Quacksalberei.

Kilian

Bastelanleitung ist richtig!

Nr. 4 ist umgangssprachlicher. Die Lösung stammt aus dem Bereich der feierlichen Geselligkeit.

VerbOrg

Bei feierlicher Geselligkeit fällt mir nur ein, dass ich bei einer Scharade mal den Begriff "Ladehemmung" darstellen musste und mir nur hilfsweise eine Büchse einfiel, in die ich keine Munition mehr reinstopfen konnte...

Ende des Abschwiffs.

Kilian

Wortteile einzeln sprechen - *silberkies*? Weil man die Silben, die man spricht, erkiest...?

amarillo

#111
VerBörgchen hatte es schon: (ver)silbern

Aber Dein Ballermann macht mir Schwierigkeiten

Hat es am Ende etwas mit Ballade zu tun?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

noch immer keine ahnung, wegen ballermann und schiffsmaß.


was ist aber ein süddeutsches mineral?

und ein erblicher verdauungstrakt?
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Zitat von: caru in 2005-09-25, 12:22:17was ist aber ein süddeutsches mineral?
Könnte ein Badenerz sein. Wäre allerdings ein komisches Kleidungsstück.
Oder bist du etwa schon wieder bei den Chloriden, Sulfaten etc. angekommen? Dann fähle mir da allerdings ein "n".

Zitatund ein erblicher verdauungstrakt?
Das ist eindeutig ein Gendarm.


Was das mit dem Ballermann und dem Schiffsmaß soll, weiß ich auch nicht. Vielleicht sollte der Scheff uns da noch eine kleine Höfestellung geben.

Aber was mienst du mit dem botanischen Losungswort für Nr. 9? Mein Schlauch ist da schon ganz platt vom vielen drauf rumstehen.

Kilian

#114
Das mit Sahra Wagenknecht hab ich noch nicht raus, hat mich aber auf eine weitere Idee gebracht:

11. Spottwort für Sevim Dagdelen

Mit dem Ballermann seid ihr schon auf der richtigen Spur. Die Lösung ist sozusagen das Gegenteil eines Ballade.

Das Schiffsmaß kann aber doch nicht so schwer sein...? Das gesuchte Wort ist eigentlich ein Plural. So, das muss jetzt reichen. ;D

amarillo

#115
9 = Flugsamen?


Muß nicht Frau Wagenknecht sein, geht für jede Frau gleichen politischen Bekenntnisses, auch für Sevim Dagdelen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

#117
Klar, Rote Bete!

Flugsamen stimmt. Linkische meine ich nicht - der Kreis der mit dem gesuchten Wort Verspottbaren ist etwas kleiner.

amarillo

#118
Glückwunsch!

Edith: Linksparteiische?

Ich kenne nur ein Schiffsmaß: BRT = Bruttoregistertonnen - helfen tut es nix...
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Nee, sollte das nicht ein Längenmaß sein? Irgendwas mit Ellen?
Aber auf was für einem Kahn  ???