Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der mit den ohren zuckt

beinahe hätte mich der troll erraten. aber nur beinahe!

Stollentroll

3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

VerbOrg

Wenn der Troll's nich't schreibt, schreib' ich ´s je`zt:

246 = Roh-Rohrzucker bzw. Rohr-Ohr-Zucker

Stollentroll

Zitat von: VerbOrg in 2006-05-16, 17:46:44
Wenn der Troll's nich't schreibt, schreib' ich ´s je`zt:

246 = Roh-Rohrzucker bzw. Rohr-Ohr-Zucker

Schlaumeierette   ;)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

amarillo

247) Frühjahrsgemüse hinterster Qualität
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Zitat von: Stollentroll in 2006-05-16, 18:15:56
Zitat von: VerbOrg in 2006-05-16, 17:46:44
Wenn der Troll's nich't schreibt, schreib' ich ´s je`zt:

246 = Roh-Rohrzucker bzw. Rohr-Ohr-Zucker

Schlaumeierette   ;)
Du hattest doch so schön alle Bestandteile gelurfen. Was kann ich denn dafür, wenn du sie nicht alle zusammenpackst.
Ohne deine Steilvorlagen hätte ich das nicht hinbekommen.
So, und jetzt back' wieder einen Stollen, das kannste doch so gut. (Kannst allerdings auch noch ein paar Monate damit warten.)

caru

(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Stollentroll

Ich backe keine Stollen, ich grabe Stollen   >:(
Ich bin ein Troll, kein Bäcker !
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

caru

Zitat von: VerbOrg in 2006-05-16, 17:46:44
246 = Roh-Rohrzucker bzw. Rohr-Ohr-Zucker

hiermit ausdrücklich als richtig bestotegen.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Stollentroll

3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Kilian

31a ist kein Beinkleid, sondern eine andere Rätselsorte. Woher ich das weiß? Ein Vögelchen hat's mir zwigetschurn. Jedenfalls gibt's schon massig Hinweise:

Zitat von: Bertl in 2006-01-21, 11:42:33
Ob der caru das gemienen hat oder nicht, ist mir nun auch schon egal. Aber ich schreib Euch zumindest eine Variante der Frage hin (gewissermaßen 31a); aus einem ganz bestimmten Grund gefielen mir dann Frage wie Lösung. Leider sind nun OstösterreicherInnen gewaltig im Vorteil:

[31a)] Eine mit den Liliengewächsen verwandte Pflanze* aktiv im öfentlichen Verkehr?

*(Das ist nur ein fachbotanischer Einwand. Wirklich zu den Liliaceae - wie wir's vielleicht noch in der Schule lornen und nun so im Kopf haben -, gehört die Pflanze nämlich nicht.)

Zitat von: Bertl in 2006-01-21, 23:19:08
Zitat von: caru in 2006-01-21, 17:53:56
*mir ein botanisches liliengewächs vorstell, das ganz streng guckt*
hinweis:
ÄGYPTEN
Nein, um das Schlauchboot geht's mir nicht mehr. Das wäre ja auch nicht lustig. Das hab ich nur hingeschrieben, um das Einfachste abzuchecken.
Dann frägt aber "meine" Variante, 31a),
nach etwas anderem als carus Original. Das macht ja wohl auch nichts. Und ich kann, glaub ich, auch den Wortlaut "meiner" Frage ganz gut erklären. (Sogar ein kleines Detail dabei). Bitte, ja, "aktiv", - "tätig" oder so ginge auch. Für WienerInnen stell ich mir die Antwort sogar relativ einfach vor. Bei Deutschen & Deitschinnen, (v.a. N-D), deutschsprachigen SchweizerInnen, Südtirol... ... muß ich mich da wohl kräftig entschuldigen. Auf daß es kleine Hinweise gebe: In den wissenschaftlichen Namen der Pflanzengattung sind zwei lateinische Tiernamen hineinverschulchten, die aber beide, meine ich - nach Nachschlug im "Etymologischen Wörterbuch der Pflanzennamen" (Genaust, 1996; 3. Aufl.) -, etymologisch mit dem Namen der Pflanzengattung nichts zu tun haben. Auch zur Pilzkunde gibt's eine Verbindung. - Also zwei (drei) kleine Zusatzfragen:
Wie heißen die beiden Tiergattungen?
Wie heißt der - ziemlich bekannte - Pilz?

Der wichtigste Hinweis ist aber vielleicht der, dass es nicht öffentlichen, sondern öfentlichen heißen muss. Wenn Bertl was unkorrigoren stehen lässt, muss das was bedeuten. Darauf miech mich auch erst das Vögelchen aufmerxam...

amarillo

Zitat von: Stollentroll in 2006-05-16, 18:56:07
Ich tippe mal : Natürlich nicht   ;)

korrekt, lieber Troll, das ist es nicht.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Fleischers Karsten

Karsten