Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Ich kenne noch eine ganz nette inoffizielle Bezeichnung dafür, aber verriete ich die, verriete ich auch die Quelle meiner Definitions-Inspiration, wohin ihr dann alle strœmet und die Geologenreputation herausbekämet. ;)

26, 27 und natürlich die fulminante Geschichte: Bravo, VerbOrg!

Ich hab mich nur gewundert, dass bei all den Prostimmen und Wählerstimmen die Kontrastimmen gar nicht vorkamen. Aber dieser Begriff ist ja auch ein Pleonasmus, schließlich haben die fleißigen Tierchen mit ihrem Schwarz-Gelb immer einen ziemlich starken Kontrast.

ZitatGyroskop = Messgerät für den Nachweis der Achsendrehung der Erde. Gyroskopie scheint es nicht zu geben;

Das wäre dann der Nachweis der Achsendrehung der Erde mit einem Gyroskop. ;D

VerbOrg

Zitat von: Kilian in 2005-09-29, 01:45:39Ich hab mich nur gewundert, dass bei all den Prostimmen und Wählerstimmen die Kontrastimmen gar nicht vorkamen. Aber dieser Begriff ist ja auch ein Pleonasmus, schließlich haben die fleißigen Tierchen mit ihrem Schwarz-Gelb immer einen ziemlich starken Kontrast.
Sie standen auf meinem nicht gerade kleinen und ziemlich vollen Zettel. Aber ich wollte keinen Zoo, in dem mehr Bienenarten versolmmen sind als andere Tiere. Die Bestimmen hab' ich ja auch weggelassen, ebenso wie den einen oder anderen Stier.

amarillo

#212
13 = Bauerwartungsland?
25 = Erdacht?

Bei 18 besteht die Frage aus 2 Teilen, die sich dann zu einem Einzelwort zusammenziehen lassen, das dann wiederum mit Lehrern nicht mehr zu tun hat, als mit anderen Wirbeltieren auch.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

#213
Zitat von: caru in 2005-09-29, 00:04:53
also auf englisch sagen sie zu sowas charade - meinen damit aber meist phrasen wie "amiable together".

für ein einzelnes wort, das sich doppelt zerlegen läßt, kenn ich keinen terminus  ???

Dann erfinden wir doch ein Adjektiv: polyseparativ oder ambiseparativ :D

Zum Gyroskop fand ich noch: Bestimmung der Infrarot-Intensität duch Gyroskopie... Bringt mich persönlich auch nicht nach vorn.
Man sollte mal den geschätzten gehabt gehabt darauf ansetzen, als alter Naturgeist könnte er doch so etwas wissen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Arnymenos

Zitat von: VerbOrg in 2005-09-23, 18:06:07
Nachtangriff, der
Hervorkramen des Zettels mit den Transaktionsnummern beim Onlinebanking

oder: Felsiger Meeresboden hinter pflanzenbedockenem.

VerbOrg

#215
37a) felsiger Weg am Darmende


Edith:

Nr. 37 ward von Gantern als Duplätte erkannt, drum hab' ich's umbenannt in 37a

caru

38) künstliche innere Organe aus Nickel und Beryll
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn


caru

#218
ich hab gewußt, es ist leicht. ich hab nicht gewußt, daß es soooo leicht ist  ;D

aber den afterfelssteig krieg ich nicht hin  ???
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Günter Gans

#219
VerbOrgs Nr. 37 = Posteinlauf oder Posteingang?
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

#220
Mangels nennenswerter Uhn bei der Los schmeiße ich einfach mal ein paar neue Rätsel dazu:

40: Gegenstand der Primatologie in der Woche vor Ostern.
41: Mit Keimdrüsen versehen.
42: Inhaber hinaufbringen und dort nass reinigen.
43: Innenlenker (ital.), dem der erste/letzte Buchstabe fehlt.
44: Entflommener Trutzsitz.
45: Mit dem zweiten Zeichen dichten und dabei 9/4 vergessen.
46: Einen Sitz besitzen (ugs./Dialekt).
47: Zeichenaufnahme (hat mit 53 zu tun).
48: Vom Stammsitz eines Reifenfabrikanten (11. Jh.) aufs Meer schauen (oder auch auf einen lat. Obstgarten).
49: Wie 53, aber ausschließlich für Fast Food.
50: Sich gewaltig irren, dabei auch noch ein wenig Verwarr der Himmelsrachten.
51: Imperativ (Dialekt), saubere Gegend betreffend.
52: Gegend um röm. Saravus; auch: Grundbesitz eines Wiener Schriftstellers (1833-1906).
53: Lebensmittellogistik.
54: Wenn 53 unterbrochen ist.
55: 1848 von Eiderdänen beansprochen - in porösem Mineral.
56: Mit einem widerspenstigen Öffnungsverschluss kämpfen (alte Rechtschrieb).
57: Bares Bildnis nach einigen Fehlversuchen.

Auf den ersten Blick werdet ihr vielleicht sagen, dies sei zu viel auf einmal. Seid berohagen: Es ist gans einfach, wenn ihr Rechtschrieb und Grammur vrei vlattern lasst.  :D

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

VerbOrg

#221
Posteingang natürlich.
Bravo Herr Gans! Die Nummer ward allerdings naträglich in 37a geornden, da es die 37 schon anderweitig gab. Tschulligung vür den Ferwurr.

57 - Viertakt?

Günter Gans

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)


Günter Gans

@ VerbOrg:
Jau!  :D

@ caru:
Nr. 36 = Walküren?
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)