Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

#5070
Da ist meine Auskunst dann doch nicht so ausgeprägt. Aber sind die -inskis wirklich so häufig? Ich habe gerade die Probe aufs Exempel gemacht und gesehen, welche -skis zum Beispiel im Wikipedia-Artikel "Polen" vorkommen, und ich finde, nach Endungen sortiert:

Jarzębski, Zarębski, Dębski,
Pilsudski, Piłsudski,
Łaski, Sobieski,
Ujejski,
Mycielski, Cybulski,
Zeromski, Gierymski,
Wyspiański, Polanski, Wyspiański, Szymański, Zieleński, Zelenski, Jasieński, Ogiński, Karpiński, Krasiński, Kurpiński, Dygasiński, Kapuściński, Kotoński, Baczyński, Kaczyński, Wyszyński, Szarzyński, Makuszyński,
Konarski, Sandomierski, Jezierski, Szczypiorski,
Rzewuski,
Mierosławski, Bogusławski, Wieniawski, Lutosławski, Kwaśniewski, Wróblewski, Andrzejewski, Skrowaczewski, Białoszewski, Paderewski, Przybyszewski, Kraszewski, Modrzewski, Olszewski, Poniatowski, Kieślowski, Potworowski, Kochanowski, Parandowski, Szeligowski, Szymanowski, Hussowski, Naborowski, Chmielowski, Borowski, Twardowski, Kołakowski, Kwiatkowski, Wojciechowski,
Zamoyski, Czartoryski.

Huuuh, hätte ich vorher gewusst, dass es so viele sind, hätte ich sie nicht aufgelistet. Aber die -inskis (oder richtiger wohl -ińskis) sind da gar nicht so häufig, und -eńskis gibt es jedenfalls auch.

Aber die Sportart heißt halt Ałpiński, das sehe ich auch ein.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

#5071
Etwas kürzer ist sie geworden, die Grosse Liste, aber sie ist immer noch viel zu lang :

31a) Eine mit den Liliengewächsen verwandte Pflanze aktiv im öfentlichen Verkehr? (Bertl)
  37) Grimm: nach Druckerzubehörserwerb auf dem freien Markt (dies ist naheliegend, aber doch weithergeholen) (GüGa)
249) mittelhochdeutsche Stütze für Meeresgemüse (Karsten)
468) Wenig freundlicher Imperativ, einem weiblichen Menschen zugedacht (GüGa)
528) Mit druckvollem spanischem Artikel präfixorener Beruf aus dem Buch- und Zeitungsgewerbe (Amy) => Wuchteldrucker
626) Ergebnis einer Transaktion, zum Bechern bestummen (VO)
665) Ärschern wie ein Behälter für flüssiges oder gasförmiges, englisch abgekürztes 1:n-Schachspiel (Adj.) (Kilian)
695) Lebenszeichen von Mineralien (Amy) => Erzlaute
729) (Auto)-typ in Aufmerksamkeitsphase (sintemal)
736) Verlotzena Bekummener (Ku) => Auerhahn
738) Friesische Ingeborg, die gern ein wilbes Haustier schlemmt (VO)
803) Länglich-rundes Gerät zum Beschneiden von letzten Ruhestätten (Agri)
823) härtete z.B. Kunstharz (Stolli)
839) Fest eines brüllenden Spielgeräts (caru)
841) Laufensäuftumher (Kilian)
851) Sehr alter Mensch, der einem jüngeren Menschen unentgeltlich zu Aufmurks verhilft (Ku) => Achterbahn
852) Belauchtverschauch (Ku) => Schlampe
854) Knapp für Schaufelträger (caru) => Engelchen

858) umständlich inszenierte Indrehungversetzung des Tischtennisballes (Agri)
859) Zurückhaltung der Führungsriege (Agri)
868) Freiheitsbeschränkung, hau sofort ab! (caru)
869) Wettrennen gegen einen kleinen Gesteinsbrocken (Stolli) => Kontrasteinlauf
877) Erlaubnis, ein spezifisches Onlinemedium zu betütteln (Agri) => sponsorgerecht

878) Fortgesetzte oder häufige Approximation (Agri)
880) umgangssprachlich für : Bei einem bestimmten Buchstaben des Alphabets einschlafen (Stolli) => abkratzen
886) zu verscherzender Glanz (Stolli)
890) Alterungsbedingtes Symptom eines fiesen freien BND-Mitarbeiters (GüGa)
893) Weinsorte zur Herbeiführung nicht einvernehmlichen Geschlechtsverkehrs (Stolli)
895) sauenmäßig zu Buche schlagend (Kilian)
896) kotzte Weiche (Stolli) => Spiegel
897) Serie von Verkaufsschlagern (Agri) => Rennerfolge
898) (Sagt ein dreijähriges Kind : ) Ich wurde geschlagen (Stolli) => Bindehaut
899) 12,5% eines sprechenden Vogels aus Büchern von Max Kruse (Kilian) => Schuhschachtel
900) Riemen, der einem Abtritt zum Abtritt verhilft (GüGa) => Klosterbruder

901) baut Treiberei (Stolli)
902) Vorfahr einer Person, die gerne fremde Klamotten trägt (Stolli)
903) Atmungsorgane eines uneigentlichen Bruches (caru) => Einstellungen
904) Gedichtzeilenangefüllte Atmungsorgane von Stillerinnen (GriKa) => Versammlungen

905) die Ärsche des Landes (Stolli)

nächste Hose  906
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Zitat von: AmelieZapf in 2007-05-13, 09:40:43
528) Mit druckvollem spanischem Artikel präfixorener Beruf aus dem Buch- und Zeitungsgewerbe

Wucht - el - Drucker = Wuchteldrucker   8)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Stollentroll

3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

Zitat von: Stollentroll in 2007-05-14, 10:14:46
Zitat von: Agricola in 2007-05-14, 09:58:24
897) Serie von Verkaufsschlagern

hitzig   ???
Nö. Die Lösung ist ein ganz normales zusammengesetztes Substantiv.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Ku

869 = Kontra-stein-lauf
880 = ab k ratzen

Stollentroll

Zitat von: Ku in 2007-05-14, 10:50:09
869 = Kontra-stein-lauf
880 = ab k ratzen

Jawoll, beides korrekt   :D
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Stollentroll

3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.


Agricola

Zitat von: Stollentroll in 2007-05-14, 11:21:56
Zitat von: Agricola in 2007-05-14, 09:58:24
897) Serie von Verkaufsschlagern

Renner - Folge = Rennerfolge   8)
Der Serienbeinkleidaufknöpfer hat auch hier erfolgreich zugeschlagen!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Zitat von: Ku in 2007-05-14, 12:14:17
695 = Erzlaute
Ob dies richtig ist, kann ich nicht bewährten, aber ich weiß, dass sich ein ehnlich äherner Ansatz bei Kopfsprung Nr. 22 bewert.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Ku


Ku

Nachdem ihr teilweise hilfreich die Hose runtergelassen habt, will ich das auch mal machen.


736) Verlotzena Bekummener (Ku)

Das "a" in Verlotzena soll wie immer darauf hinweisen, dass auch im Lösel ein "a" für ein "er" steht. Und das Wort "Verlotzena" soll darauf hinweisen, dass einer darauf hinweist, dass er verlotzen wurde.
Ein Bekummener ist einer, der be-kummen ist. Große Liste hilft.

 
851) Sehr alter Mensch, der einem jüngeren Menschen unentgeltlich zu Aufmurks verhilft (Ku)

Der alte Mensch hängt z.B. bei Adels in der Gemäldegalerie. Er überträgt an einen hier nicht genannten Jüngeren den von anderen entgegen gebrachten sehr hohen Aufmurks, der auch mit A beginnt. Die Reihenfolge: Aufmurks-Übertragung-Alter Mensch.


852) Belauchtverschauch (Ku)

Es handelt sich um den lautmalerischen Verschauch (der malerische Laut kommt drin vor) einer Belaucht.

Stollentroll

Zitat von: Stollentroll in 2007-03-26, 16:39:58
851) Sehr alter Mensch, der einem jüngeren Menschen unentgeltlich zu Aufmurks verhilft

Acht - erb - Ahn = Achterbahn   8)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.