Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Homer

Zitat von: Ku in 2010-03-28, 12:36:42
Ich habe #1234 gelöst.
Dazu muss man sich in die Gehirnwindungen des gansenen Günters hinein denken und das ist, wie man anlässlich des berüchtigten Beinkleids #14 leidvoll erfahren konnte, mit erheblichen Verrenkungen verbunden.
Bei ,,Weinfrüchte" denkt jeder an Trauben und bei ,,GSV-Mitglied" an Ku, weil das so schön einfach ist. Das ist aber hier beides föllig valsch.
Ein GüGa denkt bei ,,Weinfrüchte" nämlich an Tränen und bei ,,GSV-Mitglied" an das seit 9.4.2009 eingetragene Mitglied namens Alligator. Alligatoren gehören zu den Krokodilen.

Also heißt die Lösung

Krokodilstränen

Und wenn, oh GüGa, das nicht stimmt, dann trifft dich vermutlich der Fluch der Mumie Ku.     


Brilljante Herlitt! Aber wenn das stimmt, wird uns der Ganter das Be-ink-leid-ige seiner Hose erklären müssen.

Ku

Hai Homer,
was hältst du bei #468 von Waschtischlampe?

Schaumermal

Homer

Zitat von: Ku in 2010-03-28, 16:08:35
Hai Homer,
was hältst du bei #468 von Waschtischlampe?

Schaumermal


Glaube ich nicht recht, wegen Antwort #2986 (Wortstall!).

Ku

Donnerwetter. Du hast eine Beinkleidbleibtbeinkleidbleibtbeileidbeileidfadendatenbank?

Ku

468: Na schön, das kann aber lange dauern

1. Anna bell

Homer

Zitat von: Ku in 2010-03-28, 16:41:18
Donnerwetter. Du hast eine Beinkleidbleibtbeinkleidbleibtbeileidbeileidfadendatenbank?

Schön wär's! Nein, etwas Glück bei der Suche nach einschlägigem älterem Gansschnortt passenden Inhalts.

Homer

... und noch was Neues:

1314) gespanntmaßig

Homer

Gar peiln spukt mir die 979 im Hirn herum:

979)    Ihr schimpft mich so, weil ich im Hochgebirge wohne,
          doch bin ich Haustier auch bei einem Flußgottsohne;
          ich treib noch Schabernack in bitterernster Phase,
          bin Dickwanst, pentaglott und hart, kein grüner Hase. (Bertl)

Indes, der Hilfen schneiderseits gab's reilch. Damit andere, die sich der Anfänge dieses Fadens besser erinnern, bei der Suche nach dem Schullwitz, der es ja sein soll, beteiligen können, zitiere ich mal, was uns der Autor vor kaum noch ausdelnken Zeiten so mitgegeben hat:

"a) Ich weiß auch nicht, warum mir das damals & bisher bei 'Suche' nicht ausguspnie ward, heute aber schon.
b) Da braucht sich nun niemand zu dnenk: 'Der Bertl mit irgend so einem urfaden altgriechischen Schmarr'n! Der soll lieber wieder einmal selber was löns!'
c) Nein & tja, ein uralter - wie heißt es doch so schön? - Schullwitz ist es. Ein Gegenstand, den Ihr vielleicht heute gar noch im Blickfeld (und vielleicht sogar in der Hand) haben werdet, wenn Ihr Euch etwa in ein Beisel (regionale Varianten, bitte, einzufüng) setzt, das nicht allzu mies ist.
d) Des Verses halber möchte ich mich aber nicht entschulding*, weil es vielleicht recht lieb ist, wie die Anspülze (oder wie immer die gestornk heißen mögen) panss - und fran das daher
e) vielleicht sogar, ausnahmsweise, nochmals löns kekünne. (Damals war die Frage ernüchternd nüchterner.)
f) 'Pentaglott' bezieht sich auf eine Angabe in 'Das Fremdwörterbuch' vom Duden."

"Lang genug - für einen Schullwitz (was ich damals eh gestund) - steht das nun schon da. Ich ließ es damals nur wegen der Verse stehen. 'Pentaglott' deutet auf ein Fremdwort, das durch mehrere Sprachen wurndt. Vielleicht hilft da einer weiter, der den Literatur-Nobelpreis bekam."

Bei den ersten beiden Versen kommt mir immer nur die "Leier" in den Sinn: Flußgottsohn = Orpheus, sein Haustier = Schildkröte (Chelys) = Leier, Wohnort im Hochgebirge = (Hima-)laya (wenngleich hier auch Kithairon [Hochgebirge?] > Kithara > Gitarre/Zither eine Gedankenverbindung sein könnte). "Leier" und mehr noch "Gitarre/Zither" haben einige Sprachstationen hinter sich. Soweit vielleicht alles molg. Aber die Suche nach diesen Wörtern ergibt keinen Treffer im Faden. Was ist also mit dem Schullwitz? Und vor allem: Wie geht's weiter mit dem Rest des Poems? Ich fürchte, mich schlimm holzverwogen zu haben. Hilfe!

Stollentroll

3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Homer

Zitat von: Stollentroll in 2010-03-29, 19:51:48
Zitat von: Homer in 2010-03-28, 16:59:03
1314) gespanntmaßig

straff - ellig  =  straffällig   ???

Für diese Antwort wird keine Strafe fällig! Richtig!

Stollentroll

Zitat von: Homer in 2010-03-27, 09:07:54
1313) des Ministerpräsidenten neue Kleider

Beck  nackt  =>  beknackt    8)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Homer

Zitat von: Stollentroll in 2010-03-29, 20:18:04
Zitat von: Homer in 2010-03-27, 09:07:54
1313) des Ministerpräsidenten neue Kleider

Beck  nackt  =>  beknackt    8)

Beknackt, aber korrekt!

Homer

#6807
Zitat von: Ku in 2010-03-28, 12:36:42
Ich habe #1234 gelöst.
Dazu muss man sich in die Gehirnwindungen des gansenen Günters hinein denken und das ist, wie man anlässlich des berüchtigten Beinkleids #14 leidvoll erfahren konnte, mit erheblichen Verrenkungen verbunden.
Bei ,,Weinfrüchte" denkt jeder an Trauben und bei ,,GSV-Mitglied" an Ku, weil das so schön einfach ist. Das ist aber hier beides föllig valsch.
Ein GüGa denkt bei ,,Weinfrüchte" nämlich an Tränen und bei ,,GSV-Mitglied" an das seit 9.4.2009 eingetragene Mitglied namens Alligator. Alligatoren gehören zu den Krokodilen.

Also heißt die Lösung

Krokodilstränen

Und wenn, oh GüGa, das nicht stimmt, dann trifft dich vermutlich der Fluch der Mumie Ku.    


Und wenn wir doch zu "Ku" und "Traube" (die ja als Blütenstand mehrere Beeren = Weinfrüchte enthält) zurückkehren und den GüGa-Hinweis

"zu Rätsel #1234:
Hier hülfe ein Blick in alte Fäden"

so auslegen, daß der Genitiv von "Ku" auch mal "Ku-ns" lauten kekünne? Dann ergäbe das "Kunstraube". Zugegeben, etwas weit hergeholen, aber irgendeinen Grund muß es ja haben, daß diese Hose schon so lange ungeonffen herumliegt.

Ku


Homer

#6809
Kleine Ergonz zu 1304:

Der zweite Teil des Lösels ("Bagatellkröte") ist eine Mitte der 90er Jahre durch einen einzelnen Herrn aus dem Englischen importorene verbale Infamie (mit eigenem Wikipedia-Eintrag) in ihrer akustischen Fassung und im Singular. Das sesölle ja wohl genügen ...