Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian


Stollentroll

Zitat von: Kilian in 2012-09-21, 17:31:28
1546) was man hinterher noch im Portemonnaie hat

Nachbarschaft    ???
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Kilian


Berthold

#7924
1591)
Ein Ösi-Seelenpfleger ist auch Wurmteil.
Lies "Game of Thrones"! Du findest drin den Wurm.
Selbst Freund Homer bietet wohl nicht den Wurm feil.
Ich dächte noch an Dreieck wie an Sturm ...

- - -

Wie einfach soll's denn noch sein?
Na ja: Wer ist der Seelenpfleger? Wie heißt der Wurmteil? Wie heißt der Wurm (heißen jene Würmer)? Wieso kommt der liebe Homer ins Spiel? Warum Dreieck und Sturm? Wie heißt also das Wort?

Kilian

Dieses Bein scheint eingeschlafen. Könnt ihr's noch? Mal was ganz Einfaches zum Wiederwarmwerden:

1592) mit der Reinigung von Kleidung betraute samische Bedienstete

amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

... aber nur, falls aus einem eingeschlafenen Kopfsprung ein aufgewurmenes Beinkleid werden kann.

Kilian

Dieses Lösel hat sich gewaschen! Da Lappen und Lappen glaubich etymologisch nicht zusammenhängen, ornd ich das als Beinkleid ein.

Wortklauber

Interessant.
Kopfsprung + Teekesselchen = Beinkleid
Was der Haushalt nicht so alles hergibt!

Stollentroll

Zitat von: Kilian in 2014-09-15, 20:33:28
Dieses Lösel hat sich gewaschen! Da Lappen und Lappen glaubich etymologisch nicht zusammenhängen, ornd ich das als Beinkleid ein.

Das seh ich anders ! Die Trennung der beiden Wortteile bleibt doch erhalten, der zweite Teil erhält nur eine neue Definition. Damit ist es in meinen Augen eindeutig ein Kopfsprung.
Wenn es sowas wie Wa-Schlappen gäbe, ja dann...
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Wortklauber

Ebenso einfach beantwurten, wenn auch Komplik georener gefragt:

1593) Geologie: sich waagerecht erstreckende Sedimentia (Plural des Plurals!), in denen sich eine von Russland der Ukraine abgetrunnene Halbinsel als Gehalt von Meeresprotisten nachweisen lässt

Kilian

Zitat von: Stollentroll in 2014-09-15, 23:30:25
Zitat von: Kilian in 2014-09-15, 20:33:28
Dieses Lösel hat sich gewaschen! Da Lappen und Lappen glaubich etymologisch nicht zusammenhängen, ornd ich das als Beinkleid ein.

Das seh ich anders ! Die Trennung der beiden Wortteile bleibt doch erhalten, der zweite Teil erhält nur eine neue Definition. Damit ist es in meinen Augen eindeutig ein Kopfsprung.
Wenn es sowas wie Wa-Schlappen gäbe, ja dann...

Also gut! Wortteilgrenzenverschiebung ist also ein notwendiges Kriterium für Beinkleider, und Kopfsprünge dürfen nicht nur auf Polysemie, sondern auch auf Homophonie basieren. Got it. 1592 hätte also in der Tat ein Kopfsprung sein müssen.

amarillo

Zitat von: Wortklauber in 2014-09-17, 01:05:49
1593) Geologie: sich waagerecht erstreckende Sedimentia (Plural des Plurals!), in denen sich eine von Russland der Ukraine abgetrunnene Halbinsel als Gehalt von Meeresprotisten nachweisen lässt

Kriminalgeschichten
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber