Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Vorausabteilung ??? (Sab = Sapp = niederdeutsch für Saft = Harz ???)

Berthold

Zitat von: Kilian in 2017-10-03, 13:20:42
Vorausabteilung ??? (Sab = Sapp = niederdeutsch für Saft = Harz ???)

Nein, obwohl da ein gewisses "Nebelbild" durchschimmert. Ist aber nicht einmal ein(e) Saupszahnseif.

Berthold

#7982
Zitat von: Kilian in 2017-10-03, 13:20:42
Vorausabteilung ??? (Sab = Sapp = niederdeutsch für Saft = Harz ???)

Das ist ja auch nicht unbedungen Niederdeutsch, sondern Thaütsch-Deutsch in the view of Ösis ist gnumien.

Berthold

#7983
Zitat von: caru in 2005-09-20, 14:06:38
Automaten, die (pl.)
Paradiesäpfel, gezüchtet in den wahrhaft paradiesischen Donauauen.


Gauleiter, der
Wundabsonderung bei männlichen Pferden.


Alpenostrand, der
Sandiger Küstenstreifen, bevorzugt von urlaubenden Alpenbewohnern.


Urlaub, das (!)
Blätterkleid des Urwaldes.

Carissimo caru! Jetzt mach ich mir aber schon Sorgen. Lebst Du noch? Bist Du mesund & gunter? Das darf doch nicht alles so abreißen wie ein Vierziger(zwirn)! Ich meine doch: Wir lieben Dich! Nicht nur, weil Du superbegabt bist, sondern ganz einfach als Menschen. 

Homer

#7984
Ein Beinkleid in freier Wildbahn, gesehen in Braunschweig. → #4453

Berthold

#7985
Dieses Geschäft (nördlicher: Dieser Laden) verdient sich zweifellos die "Stollentroll-Bronzepletschn" (= -Brongseplakette).
Was macht denn ugbrens dieser liebe Hakim?
Mit einem dreifachen "Μῆνιν ἄειδε θεὰ" sei auch unser lieber Homer vor den Vorhang gerufen.

Der Spiritus lenis bei der "Göttin" zeigt, daß der Vers weitergeht. 

Berthold

#7986
1609)
Trotz Pflanzen - Pappel, Pflaumenbaum - gar kräftig beißt er. -
Im Jahr als ich nicht ging, starben zwei Lyrikmeister.
Dem einen ward Symbol eine bescheid'ne Blume.
Von Be bis Ges ward's manchem Musicus zum Ruhme.

Zwei kleine Zusatzaufgaben:
Wer waren die Dichter?
Nenne ein musikalisches Beispiel.



Berthold

#7987
Zitat von: Kilian in 2005-09-20, 18:51:28
Zubereiter, der
Eiter, der so massenhaft aus dem Patienten quillt, dass er in einem Zuber gesammelt werden muss (bäh!).

Dem "Zubereiter" wewull ich heute einen schönen Vers andichten (mit nächtlicher Vorarbeit) - und kam schon bis in die Via dei bottai/Bindergasse zu Bolzano/Bozen (mitsamt dem Lotsen), weil's dort einen alten Spruch gibt:
Ich heiße Bindergasse -
Der Schlägel hier erklang
An Zuber, Yhr und Fasse
Gar gute Jahre lang

(mit Bild - auch im Netz: Wahrscheinlich läßt sich aus den roten Buchstaben sogar eine Jahreszahl ermitteln.)
Dies alles, damit der liebe katakura wieder zu melden gahamp hätte: "Ätsch, das hamma schon, Bertl!"
So ward ein Stückchen Kulturgeschichte unterdronck ...
Unserem lieben Großmeister Kilian kann ich hier einen Spruch Friederike Kempners ("Der schlesische Schwan" - Genie der unfreiwilligen Komik) nicht ersparen:
   
Poesie ist Leben,
Prosa ist der Tod,
Engelein umschweben
Unser täglich Brot.

Laßt Euch also öfters umschweben, Folks!

P.S.: Was aber ein(e) Yhr so sei, hektle ich nicht weiter durchs Netz, sondern frug söben den bedeutenden Ösi-Germanisten & Familiennamen(s)forscher
Karl Hohensinner.

Berthold

1610)
Nächtlich erscheinst du, böse Karl-May-Figur;
frau gaukelt uns dazu den Dativ Plural vor.
Den Preis erhielt sie als der Limba Molitor.
Ein hauptwörtlich gebrauchtes Verb: ist eine Spur.

Wie heißt das Wort?
Wer ist die Dichterin? (: Das wird ja wohl leicht sein.)


ku


amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

ku

Teufel auch!
Höchste Punktzahl
Muss mir was schwereres ausdenken
Amen

Stollentroll

Zitat von: Kilian in 2017-08-29, 20:07:35
1607) Prägnantes musikalisches Motiv eines Schienenfahrzeugs

Zug - Riff    8)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Stollentroll

3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.