Letzte Änderungen im Wiki (alt)

Begonnen von VerBot, 2008-08-24, 11:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Vergrößerungsformen vorgenommen:

+ schnipp

← Nächstältere Version Version vom 12. August 2010, 10:56 Uhr
Zeile 30: Zeile 30:
! der Schnapp
! der Schnapp
| Äußerst günstige Einkaufsgelegenheit. <br> ''"Heute habe ich beim Shoppen einen tollen Schnapp gemacht"''
| Äußerst günstige Einkaufsgelegenheit. <br> ''"Heute habe ich beim Shoppen einen tollen Schnapp gemacht"''
-

+
|-
 +
| das Schnippchen
 +
! der Schnipp
 +
| Größtmögliche Cleverness beim Übertreffen/Austricksen. <br> ''"Ich habe dem Finanzamt einen Schnipp geschlagen und muss nie wieder in meinem Leben Steuern zahlen."''
[[Kategorie:Wortschatz]]

VerBot

Schlendrian von Wegen hat folgende Änderung an der Seite Benutzer:Schlendrian von Wegen vorgenommen:

← Nächstältere Version Version vom 12. August 2010, 21:08 Uhr
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Entschuldigung, aber ich Computertrottel hatte gar keine eigene Unterseite aufmachen wollen; ich wollte nur anfangen mitzuspielen.
 +
 +
Sobald ich durchblicke, bringe ich das in Ordnung, oder jemand hilft mir dabei. Bis bald.
 +
Hallo an alle!
Hallo an alle!

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Benutzer:Schlendrian von Wegen vorgenommen:

← Nächstältere Version Version vom 12. August 2010, 21:44 Uhr
Zeile 40: Zeile 40:
Jetzt habe ich voller Schrecken festgestellt, daß ich gleich eine ganz eigene Unterseite aufgemochen habe. Ich bitte die Administranz darum, mir den gemäßen Platz in dieser Wirrnis zuzuweisen.
Jetzt habe ich voller Schrecken festgestellt, daß ich gleich eine ganz eigene Unterseite aufgemochen habe. Ich bitte die Administranz darum, mir den gemäßen Platz in dieser Wirrnis zuzuweisen.
 +
 +
:Das ist deine persönliche Benutzerseite, da darfst du dich gerne frei austoben! :D Neue Vorschläge, bei denen du auf Kommentare und die Weiterarbeit der anderen Mitglieder hoffst, sind allerdings in unseren [http://verben.texttheater.de/forum Forum] besser aufgehoben. Herzliche Einladung dorthin! --[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 23:44, 12. Aug. 2010 (CEST)

VerBot

Homer61 hat folgende Änderung an der Seite Vergrößerungsformen vorgenommen:

+ Kitt, Nicker

← Nächstältere Version Version vom 12. August 2010, 23:14 Uhr
Zeile 22: Zeile 22:
! das Kanin
! das Kanin
| Ausgestorbenes Nagetier. <br> ''"Während der letzten Eiszeit wurden die Tundren Europas von bis zu einem Meter großen Riesenkaninen bevölkert."''
| Ausgestorbenes Nagetier. <br> ''"Während der letzten Eiszeit wurden die Tundren Europas von bis zu einem Meter großen Riesenkaninen bevölkert."''
 +
|-
 +
| das Kittchen
 +
! der Kitt
 +
| Gefängnis mit verschärften Haftbedingungen. <br> ''"Im Kitt halten die Insassen besonders zusammen."''
 +
|-
 +
| das Nickerchen
 +
! der Nicker
 +
| Ausgedehnter Zwischenschlaf. <br> ''"Als ich um 19 Uhr meinen Kopf von der Schreibtischplatte hob, stellte ich fest, daß ich durch den Nicker mein Mittagstief überwunden hatte."''
|-
|-
| das Radieschen
| das Radieschen

VerBot

+ Schneewitt *ggg*

← Nächstältere Version Version vom 13. August 2010, 07:35 Uhr
Zeile 35: Zeile 35:
| Ausgestorbene Riesen-Nutzpflanze. <br> ''"Den Olmeken galt der bis zu 100 Kilogramm schwere Radies als heilig. Im 16. Jahrhundert brachten die Spanier die Pflanze nach Europa, wo sie allmählich zu ihrer heutigen kleinen Form, dem Radieschen, weitergezüchtet wurde."''
| Ausgestorbene Riesen-Nutzpflanze. <br> ''"Den Olmeken galt der bis zu 100 Kilogramm schwere Radies als heilig. Im 16. Jahrhundert brachten die Spanier die Pflanze nach Europa, wo sie allmählich zu ihrer heutigen kleinen Form, dem Radieschen, weitergezüchtet wurde."''
|-
|-
-
| das Schnäppchen  
+
| das Schnäppchen  
! der Schnapp
! der Schnapp
 +
|-
 +
| Schneewittchen
 +
! Schneewitt
 +
| Ältere Schwester der bekannten Märchenfigur. <br> ''"Schneewitt stand zeitlebens im Schatten ihrer wesentlich berühmteren kleinen Schwester Schneewittchen."''
|-
|-
| das Schnippchen  
| das Schnippchen  

VerBot

+ Donnerlitt!

← Nächstältere Version Version vom 13. August 2010, 09:32 Uhr
Zeile 6: Zeile 6:
! Vergrößerungsform
! Vergrößerungsform
! Erklärung/Beispiel
! Erklärung/Beispiel
 +
|-
 +
| Donnerlittchen!
 +
! Donnerlitt!
 +
| Ausruf größtmöglichen Erstaunens. <br> ''"Donnerlitt! So etwas habe ich ja noch nie gesehen!"''
|-
|-
| das Eichhörnchen
| das Eichhörnchen

VerBot

+ Kinkerlitz

← Nächstältere Version Version vom 13. August 2010, 09:45 Uhr
Zeile 26: Zeile 26:
! das Kanin
! das Kanin
 +
|-
 +
| die Kinkerlitzchen
 +
! der Kinkerlitz
 +
| definitiv überflüssige Sache / blödestmöglicher Gedanke. <br> ''"Das ist ja wohl der absolute Kinkerlitz!"''
|-
|-
| das Kittchen
| das Kittchen

VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Plurale vorgenommen:

+ Tand / + Firlefanz

← Nächstältere Version Version vom 13. August 2010, 11:03 Uhr
Zeile 232: Zeile 232:
das Finger-<br /> spitzengefühl &ndash; '''die Finger-<br /> spitzengefühle'''<br/>
das Finger-<br /> spitzengefühl &ndash; '''die Finger-<br /> spitzengefühle'''<br/>
Er erfuhr, was das Fingerspitzengefühl des Chirurgen von dem des Diplomaten unterschied und kannte nun verschiedene Fingerspitzengefühle.
Er erfuhr, was das Fingerspitzengefühl des Chirurgen von dem des Diplomaten unterschied und kannte nun verschiedene Fingerspitzengefühle.
 +
 +
der Firlefanz &ndash; '''die Firlefänze'''<br/>
 +
Das Kind hatte jeden Tag einen anderen Firlefanz im Kopf, also viele Firlefänze. <cite>ka</cite>
der Flamenco &ndash; '''die Flamenqui'''<br/>
der Flamenco &ndash; '''die Flamenqui'''<br/>
Zeile 893: Zeile 896:
das Suppengrün &ndash; '''die Suppengrüne'''<br/>
das Suppengrün &ndash; '''die Suppengrüne'''<br/>
Das Leckerste unter den Suppengrünen ist die Sellerieknolle, obzwar sie gar nicht grün ist. <cite>AZ</cite>
Das Leckerste unter den Suppengrünen ist die Sellerieknolle, obzwar sie gar nicht grün ist. <cite>AZ</cite>
 +
 +
der Tand &ndash; '''die Tände'''<br/>
 +
Ihre Wohnung war vollgestopft mit Tänden verschiedenster Art. <cite>ka</cite>
der Tau &ndash; '''die Täue'''<br/>
der Tau &ndash; '''die Täue'''<br/>

VerBot

AmelieZapf hat folgende Änderung an der Seite Starke Verben/S vorgenommen:

← Nächstältere Version Version vom 13. August 2010, 22:35 Uhr
Zeile 356: Zeile 356:
streunen, strient, strun, strüne, strien, gestrunen
streunen, strient, strun, strüne, strien, gestrunen
stricken,, strock, ströcke,, gestrocken
stricken,, strock, ströcke,, gestrocken
 +
striegeln, strielgt, strolg, strölge, strielg, gestrolgen, K
strippen,, stropp, ströppe,, gestroppen
strippen,, stropp, ströppe,, gestroppen
-
strolchen,, strulch, strülche,, gestrulchen, K
+
strolchen,, strulch, strülche,, gestrulchen
strömen,, strom, str&oelig;me,, gestr&aring;men
strömen,, strom, str&oelig;me,, gestr&aring;men
stromern,, strorm, strörme,, gestrormen, K
stromern,, strorm, strörme,, gestrormen, K

VerBot

Amarillo hat folgende Änderung an der Seite Vergrößerungsformen vorgenommen:

← Nächstältere Version Version vom 14. August 2010, 06:42 Uhr
Zeile 54: Zeile 54:
! der Schnipp
! der Schnipp
| Größtmögliche Cleverness beim Übertreffen/Austricksen. <br> ''"Ich habe dem Finanzamt einen Schnipp geschlagen und muss nie wieder in meinem Leben Steuern zahlen."''
 +
| das Zäpfchen
 +
| der Zapf
 +
| veterinärmedizinisches Suppositorium speziell für Dickhäuter. <br> ''"Nach dem Verabrich mehrerer Zäpfe genas die afrikanische Elefantenkuh 'Imelda' rasch von ihrem fiebrigen Schnupfen."''

VerBot

← Nächstältere Version Version vom 14. August 2010, 06:43 Uhr
Zeile 54: Zeile 54:
! der Schnipp
! der Schnipp
 +
|-
| das Zäpfchen
| das Zäpfchen
| der Zapf
| der Zapf

VerBot

← Nächstältere Version Version vom 14. August 2010, 06:44 Uhr
Zeile 56: Zeile 56:
|-
|-
| das Zäpfchen
| das Zäpfchen
-
| der Zapf
+
! der Zapf
-
| veterinärmedizinisches Suppositorium speziell für Dickhäuter. <br> ''"Nach dem Verabrich mehrerer Zäpfe genas die afrikanische Elefantenkuh 'Imelda' rasch von ihrem fiebrigen Schnupfen."''  
+
| Veterinärmedizinisches Suppositorium speziell für Dickhäuter. <br> ''"Nach dem Verabrich mehrerer Zäpfe genas die afrikanische Elefantenkuh 'Imelda' rasch von ihrem fiebrigen Schnupfen."''  

VerBot

← Nächstältere Version Version vom 16. August 2010, 12:50 Uhr
Zeile 46: Zeile 46:
! der Schnapp
! der Schnapp
 +
|-
 +
| das Schnarchen
 +
! der Schnar
 +
| Nächtliche pharyngale Lärmentwicklung jenseits der 100 dBA-Grenze
|-
|-
| Schneewittchen
| Schneewittchen

VerBot

← Nächstältere Version Version vom 16. August 2010, 12:54 Uhr
Zeile 49: Zeile 49:
| das Schnarchen
| das Schnarchen
! der Schnar
! der Schnar
-
| Nächtliche pharyngale Lärmentwicklung jenseits der 100 dBA-Grenze
+
| Nächtliche pharyngale Lärmentwicklung jenseits der 100 dBA-Grenze. <br>''"Trotz meiner Ohrstöpsel hielt mich der Schnar aus dem Nebenzimmer bis in die frühen Morgenstunden wach."''
|-
|-
| Schneewittchen
| Schneewittchen

VerBot

Homer61 hat folgende Änderung an der Seite Starke Verben/P vorgenommen:

+ 2 Verben für häufige Verhaltensweisen, die offenbar so weit unter der Würde der GSV-Mitglieder sind, daß sie bislang ungestorken blieben

← Nächstältere Version Version vom 17. August 2010, 23:08 Uhr
Zeile 83: Zeile 83:
plumpsen,, plomps, plömpse,, geplompsen
plumpsen,, plomps, plömpse,, geplompsen
plustern,, plaarst, pläärste,, geploorsten, K
plustern,, plaarst, pläärste,, geploorsten, K
 +
pöbeln,, polb, pölbe,, gepolben, K
pochen,, puch, püche,, gepochen
pochen,, puch, püche,, gepochen
pökeln, 2. palkst<br/>3. palk, polchte, pölchte, pökle, gepolcht, UK
pökeln, 2. palkst<br/>3. palk, polchte, pölchte, pökle, gepolcht, UK