Frage an gehabt gehabt

Begonnen von amarillo, 2005-03-05, 12:51:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Schmähungen, Augenrollen und Naserümpfen nicht achted, iere ich (zum wievielten Male?) meine Ignoranz Prostitu.

Wer ist das auf Deinem Bild?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

Wolfgang Amadeus Mozart. Ein neu identifiziertes Bild von 1790. Meiner Meinung nach das beste Bild von ihm. Si non e vero e buon trovato oder so aehnlich.

caru

sieht seltsam alt aus auf dem bild. so alt, wie er in wirklichkeit nie geworden ist. hmmmmmmm.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Zitat von: gehabt gehabt in 2005-03-06, 22:16:38
Meiner Meinung nach das beste Bild von ihm.

Wie soll man das beurteilen, wenn man ihn doch selbst nicht gekannt hat?

@caru

Sieht wirklich alt aus.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

Er hat ja auch viel mitgemacht und es war kurz vor seinem Tod. Es ist deshalb das beste Bild, weil es dem Bild entspricht, das entsteht, wenn man seine Klavirkonzerte hoert. Das Laecheln und die Handhaltung sehen uebrhaupt nicht alt aus. Die Peruecke hat ihn auch nicht juenger gemacht.

gehabt gehabt

Uebrigens hatte Mozart denselben Rittertitel (vom Papst geadelt) wie C.W. Ritter von Gluck. Freunde spanischen Weins kennen vielleicht die Marke "Bach". Die Bachflaschen werden von einem Gluck-Bildnis geziert. Vermutlich war der alte Bach nicht fesch genug, um die Weinetiketten zu schmuecken. Aber "Gluck" passt auch gut fuer eine Weinflasche. ;)

versucher

Früher verwund mein Vater oft für alte Orchesteraufnahmen im Radio die Redewendung ,,Das ist ja von Anno Gluck", was so viel hieß wie ,,uralt, verstoben". Als Kind wiss ich aber nicht, was ,,Anno" bedeutet, ich verstand immer ,,Arno Gluck" und wornd mich über seine erstaunliche Produktivität, da mein Vater ziemlich oft von diesem ,,Arno Gluck" sprach.
Von Mozart gefällt mir am besten - die Art, wie sein Name im französischen Radio ausgesprochen wird. Aber das Bild ist auch hübsch. Schön, dass ihr jetzt auch alle persönliche Bilder habt! Sehr elegant, diese Saiteninstrumente.

MrMagoo

Finde ich auch, versucher - mit Bildchen sieht's doch gleich viel behaglicher aus.

Übrigens: Bist Du sicher, daß Dein Vater nicht "Anno Tuck" sagte anstatt "Anno Gluck"?

Ich kenne zudem auch "Anno Tobak", oder die plattdeutsche Variante: "Anno dotaumalen" für "Anno dazumals" (die hochdeutsche Übersetzung habe ich allerdings bisher kaum jemanden verwenden hören).
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

Ich kenne "anno dazumal" (ohne s) und "dunnemals" (ohne anno).

gehabt gehabt

Zitat von: versucher in 2005-03-07, 23:09:36
Früher verwund mein Vater oft für alte Orchesteraufnahmen im Radio die Redewendung ,,Das ist ja von Anno Gluck", was so viel hieß wie ,,uralt, verstoben". Als Kind wiss ich aber nicht, was ,,Anno" bedeutet, ich verstand immer ,,Arno Gluck" und wornd mich über seine erstaunliche Produktivität, da mein Vater ziemlich oft von diesem ,,Arno Gluck" sprach.
Von Mozart gefällt mir am besten - die Art, wie sein Name im französischen Radio ausgesprochen wird. Aber das Bild ist auch hübsch. Schön, dass ihr jetzt auch alle persönliche Bilder habt! Sehr elegant, diese Saiteninstrumente.


gehabt gehabt

Es waere interessant, herauszufindeden, ob ein Franzose es auch charmant faende, wenn wir Debussy deutsch ausspraechen.  Mozart ist ein merkwuerdiger Name. Kann es sein, dass er gar franzoesischen Ursprungs ist?

amarillo

Die Franzosen sollten sich zu diesem Thema eventuell gar nicht erst zu Wort melden, solange die e~nri än zu Heinrich Heine sagen oder erma~ äs (Hermann Hesse). ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

Meine Tochter kam neulich nach Hause. Ihr Spanischlehrer habe in Literatur die Romantik durchgenommen und an die Tafel geschrieben, einer der herausragenden Dichter der deutschen Romantik sei "Wete" und sein bekanntester Roman klinge so aehnlich "Weter". Ich habe ihr gesagt, er heisse Goethe und er haette sich gegen diese Klassifizierung gewehrt, sie solle aber nicht insistieren, es helfe nicht viel, da in Spanien die Lehrer viel schlauer seien als wir Deutschen und sie solle in der naechsten Arbeit schreiben, Goethe sei Romantiker.

caru

yup, nur für den deutschen literaturhistoriker sind schiller und goethe die "weimarer klassik" - außerhalb des sprachraums zählen sie zur romantik ("sturm und drang" ist dann der anfang der romantik).

man sehe nun aber goethes werke an. wie viel davon hätte er selbst als klassisch definoren? kann ein drama romantischer sein als götz - oder selbst als faust?

(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Von diesem teutonisch-buchhalterischen Trieb zur exakten kategorischen Einordnung bekomme ich regelmäßig Pickel. :'(
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.