Wumbaba

Begonnen von Fleischers Karsten, 2006-03-14, 15:36:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fleischers Karsten

Koalation statt Koalition.
Karsten

AmelieZapf

#46
Hallo zusammen,

ein selten schöner Verhörer von gestern abend:

Kinderbetäubungsgruppe statt Kinderbetreuungsgruppe.

Grüße sendet

Amy

Nachtrag: Kommentar meiner Begleitperson: "Naja, der Effekt für die Eltern ist ja der gleiche".
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Günter Gans

Haribo-Bestände statt Karibu-Bestände.

Aus irgendsonnem Öko-Wild-Park-Schutz-World-Wildlife-Fund-PR-Beitrag im Radio.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

amarillo

Daran ist der WDR nicht schuld, auch wenn ich es dort aufschnopp:

"Die CDU hat Erörterungen zu ihrem neuen Geburtstagsprogramm (Grundsatzprogramm) begonnen."
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

#49
Als Kind würde für mich Christus am Jüngsten Tage aus Waldesdüster hervortreten (im katholischen Glaubensbekenntnis alten Textes):
"Von Tannen [statt dannen] er kommen wird, zu richten die Lebendigen und die Toten."

Im "Vaterunser" wird nicht nur einfach von Schuld gesprochen, für mich klang es - nach "und vergib uns unsere Schuld," - noch fölyrer:
"wie auch wir vergeben unseren Schuldi gern."
Meinen Schuldi an anderen, dachte ich zur Erstkommunionszeit, will ich mir immer vergeben gern. Indes: So locker kann ich's nicht nehmen, ich bin eher ein Gewissens-Schröpfallons.

Als mein Vater, damals Hauptschullehrer, wieder einmal müde aus der Schule kam, mit dem Satz auf den Lippen, er habe supplieren müssen, verstand ich seine Erschopf womolg grad so gut wie meine Mutter.
'So blia-n' (So blühen) hor ich - und daß einem dabei etwas blüht, schien mir klar.

Welch übles Reptil aber eine 'Echse Kutor' wäre (aus einem Gedicht meines Vaters: 'Niemand schmeißt heute das Fenster zu, wenn unten der Exekutor klingelt.'), verstand ich ebenso wenig wie den seltsamen Titel einer - bekannten - Radiosond für Autofahrer: 'Autofahrer und der Krebs' [A. unterwegs]. Immerhin, ich wohn keine böse Kränke, sondern hatte einen lieben Flußkrebs[en] vor mir - für mich eine Art Totemtier.  

Stollentroll

In einem rundgefunkten Rap-Song :

Kate Bush statt kick, push
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Fleischers Karsten

Artischockenshampoo statt Anti-Schuppen-Shampoo
Ententrainer statt Entertainer (oder hat der Spongebob wirlk Ententrainer gesagen? Zuzutrauen wär's ihm ja...)
Karsten

Berthold

Der Witz mit dem 'Ententrainer', lieber Karsten, der hat aber einen Gizzibart.

Fleischers Karsten

Für mich war der neu, lieber Bertl!
Karsten

Fleischers Karsten

Apfelkräfte statt Abwehrkräfte.
Karsten

Berthold

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-08-30, 21:42:32
Für mich war der neu, lieber Bertl!
Nun gut. "Wir sind Ententrainer, äh, Entertainer", hat einmal Thomas Gottesknecht oder irgend so einer, der zusammen mit irgend einem anderen war, mit Didi Hallervorden oder so einem ähnlichen Typ, gesagt.

Schön, daß Dich der 'Gizzibart' nicht verwundert.

caru

auch otfried fischer, als er bei "stars in der manege" mit einem dressierten entenschwarm auftrat, kommentor seine lage:

"Vom Entertainer zum Ententrainer." :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

katakura

Zitat von: caru in 2006-09-01, 16:17:32
auch otfried fischer, als er bei "stars in der manege" mit einem dressierten entenschwarm auftrat, kommentor seine lage:

"Vom Entertainer zum Ententrainer." :D

... nicht ganz passend zu diesem faden, aber passend zu dem obigen scherz: in meiner heimatstadt wurde vor jahrzehnten in einer ehemaligen sternwarte eine restauration eingerichtet ... ein regionalkundler or seinerzeit lakonisch komment: "von der astronomie zur gastronomie"
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Fleischers Karsten

Zitat von: Berthold in 2006-08-31, 21:43:06
Schön, daß Dich der 'Gizzibart' nicht verwundert.

Gizzi = Geiß, oder? Wenn nicht, dann verwundert er mich allerdings...
Karsten

Berthold

#59
Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-09-01, 17:20:41
Zitat von: Berthold in 2006-08-31, 21:43:06
Schön, daß Dich der 'Gizzibart' nicht verwundert.

Gizzi = Geiß, oder? Wenn nicht, dann verwundert er mich allerdings...
Ich glaub das froychl auch - und es wäre dann eh nicht schwer zu erklären. Junger Geißbock (Kitz?) vielleicht.
Aber im Wienerisch-Wörterbuch (Ich habe die 1. Auflage.) von der Maria Hornung*, wo's, glaub ich, nur den Gizzi/Gitzi (das ist aber dann der Grant, der Zorn) gibt, wird da doch ein wenig drüber diskutoren. Worauf Autorin & Autor aber sonst noch kamen, an das kann ich mich nicht erinnern.

*Es hieße der großen Dialektforscherin schon arg am Zeug geflocken, schriebe man, daß in diesem Wörterbuch die Entwälcken der letzten 40 Jahre nicht ganz so vollstangd drin wären wie die älteren Sachen.