Zum Saugen

Begonnen von amarillo, 2005-03-12, 14:54:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Wie ich Euch einschätze, kennt Ihr sie natürlich bereits:

http://www.vorleser.net/html/autoren.html

Unmengen vorgelesener Literatur (von Andersen bis Trakl) kostenlos zum Herunterladen (mp3-Format).

Gewaltig! 8)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

versucher

Ah, schön, und wie wäre es damit:

http://www.lyrikline.org

Ist ganz ähnlich, nur mit Lyrik.

amarillo

#2
Was ist das denn für eine Lyrik? Willst Du mich ins frühe kühle Grab bringen?  ;D

Reiner Jux; wenn jemand Spaß an sowas hat...
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

versucher

20. Jahrhundert ist nicht so dein Ding, hm?  ;D
Ist doch fein, Jandl und Thomas Kling...
Ich mag's halt reimlos!  8)

amarillo

Kein Reim, keine Metrik, kein Rhythmus - und das Ganze auch noch in "Kanaksprach".

Wunderbaaaar! :'(
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Arnymenos

Nehmt doch eure Haikos, Haikous usw. auf. Das ist Lyrik :D

amarillo

By the way...

Passiert hier eigentlich gar nichts Neues mehr in Sachen Lyrik, Dramatik, Haikous, etc.? Muß ich das so sehen, daß wir nun endgültig dem Charme blutleerer sprachtheoretischer Erwägungen erlegen sind? Kann doch nicht wirklich sein - oder?

Auf die Gefahr hin, mich zum x-ten male zu wiederholen, kann ich mich des berühmten Mensa-Klospruchs auch diesmal nicht enthalten:

Die Linguistik verhält sich zur Sprache wie die Gynäkologie zur Liebe.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Solche Texte von z.B. Ernst Jandl finde ich klasse! Ich finde nur ein bisschen unglücklich, dass man den Begriff Lyrik für alles übernommen hat, was die Zeilen bricht. Mit Roman Ritter würde ich es eher als "Zeilenbruch und Wortsalat" bezeichnen, wenn das nicht abwertend klänge.

Um vielleicht der Starquerbdichtung neue Impulse zu geben, möchte ich euch heute das Eppelheim zur Kenntnis geben. Das Ganze im Präteritum, und los geht's!

Arnymenos

Was ist denn das Präteritum von "sähen"? Etwa das hier:

sähen - soh - gesähen

soh ananas
na so was
na warte

MrMagoo

Zitat von: Arnymenos in 2005-03-13, 20:07:07
Was ist denn das Präteritum von "sähen"? Etwa das hier:

sähen - soh - gesähen

soh ananas
na so was
na warte


Vielleicht ein neues Konjunktiv-Präsens? :)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

amarillo

Oder meintet Ihr am Ende doch: säen?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

MrMagoo

Das gibt's doch schon :)

Nach der neuen Rechtschreibung hätten die's ruhig in sääen umändern können -auch wenn's dann eher finnisch ausschaut.

Wenn die mich erst mal reformieren ließen...  ;D
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

caru

Zitat von: versucher in 2005-03-12, 20:14:52
Ah, schön, und wie wäre es damit:

http://www.lyrikline.org

Ist ganz ähnlich, nur mit Lyrik.


das ist sehr, sehr gute lyrik :-)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Woran erkennst Du das?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

#14
sie klingt. sie überschreitet sprachgrenzen, äußere und innere.

sie macht spaß.



letzteren beiseite: da ist ein hoher prozentsatz der großen lyriker der letzten hundert jahre vertreten, zumindest bei den gängigen europäischen sprachen. von artmann und celan über pastior bis walcott  :)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn