Zum Saugen

Begonnen von amarillo, 2005-03-12, 14:54:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caru

ui, es sind kinder hier drin.. wir müssen die forumsinhalte auf jugendfreiheit überprüfen. jeden künftigen beitrag bitte erst einem der zensoren vorlegen  ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Berthold

#46
Zitat von: amarillo in 2005-03-15, 20:49:23
(...) Augustinus (...)
Auf jeden Fall wird: RES TANTUM COGNOSCITUR QUANTUM DILIGITUR
von nun an in großen Lettern mein Heim schmücken. Wie wäre es, und ich öre es mir auf die Brust Tätow?

Für Neutsch oder erst für Wien?

Berthold

Zitat von: caru in 2005-04-06, 21:16:48
ui, es sind kinder hier drin.. wir müssen die forumsinhalte auf jugendfreiheit überprüfen. jeden künftigen beitrag bitte erst einem der zensoren vorlegen  ;D

Was "Zen" ist, darüber hab ich ein gewisses Wischi-Waschi-Wissen.
Wer aber sind die "Soren"?

katakura

Zitat von: Berthold in 2012-03-12, 15:03:49
Zitat von: caru in 2005-04-06, 21:16:48
ui, es sind kinder hier drin.. wir müssen die forumsinhalte auf jugendfreiheit überprüfen. jeden künftigen beitrag bitte erst einem der zensoren vorlegen  ;D

Was "Zen" ist, darüber hab ich ein gewisses Wischi-Waschi-Wissen.
Wer aber sind die "Soren"?

... du bist doch sonst so belesen, bertl ... und da kennst du nicht die weiland von schiller herausgegebene zeitschrift "die soren"? :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#49
Alles klar!

"Ein Sorus (Plural Sori) ist eine Ansammlung von Sporangien bei Farnen oder Pilzen. Die Sporangien enthalten die der Fortpflanzung dienenden Sporen.": Wikipedia.

"Zensoren" sind also wohl Leute, die irgendeine Lehre in alle Welt zu verbreiten versuchen.

Und: "Die Horen" ward/wurden dereinst sogar von meinem lieben, seligen Vater abonnomentoren. Wer aber war dieser "Weiland von Schiller"? Ein Verwandter vom Fritz?
Aber Du hast schon recht. Sie wurden umgenannt, damit niemand ein "u" für ein "o" läse. Hm, ui je, auch mit "S" geht das ja nicht mehr ...

katakura

#50
Zitat von: Berthold in 2012-03-12, 15:21:45
Wer aber war dieser "Weiland von Schiller"? Ein Verwandter vom Fritz?

... aber, aber! ... ich muss mich doch sehr um deine klassische bildung sorgen! ... weiland ist einer vom berühmten "viergestirn" des klassischen weimar: herder, goethe, schiller und weiland* ...

* der war übrigens schmied (verse~), daher wurde er auch bekannt als weiland der schmied ;D

Zitat von: Berthold in 2012-03-12, 15:21:45
Aber Du hast schon recht. Sie wurden umgenannt, damit niemand ein "u" für ein "o" läse.

... zum thema "horen mit u" sei dir übrigens dieser artikel der kamelopedia empfohlen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#51
Zitat von: katakura in 2012-03-12, 15:44:04
(...)
* der war übrigens schmied (verse~), daher wurde er auch bekannt als weiland der schmied ;D
(...)

Lieber katakura!

Von denen Schmieden

Den verwechselst Du sicher mit dem riesenhaften Schmiedbartl von Kochel, der 1705, in der "Sendlinger Blutweihnacht", den Panduren der Öst'rreicher lange wacker widerstand, ehe auch ihn zahllose Säbelhiebe zerhucken. Als letzten von den (so der Tendenzausdruck:) "Boarfåckng". Dabei hatte noch ein edelmugter Offizier "Bauer, gib di!" gerufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schmied_von_Kochel

Damit Ihr seht, was MANN aus dieser Episode machen kann, schreibe ich Euch ein Werk eines (r)echten Nazi-Autors her: Mirko Jelusič (Einen Haček memuoß ich Herrn Mirko schon verpassen.): "Der Traum vom Reich" (1941).
(Darf ich was zu jenem Roman gestehen: Als Bub dachte ich: Bumm! Ein spannendes Buch!)

Da Du aber auch Wieland den Schmied erwähnst, der ja aus Gossensass (Südtirol/Italia) stomm, zitiere ich glatt den wohl miesesten aller Vierfach-Schüttelverse:

"Ein Auto fuhr durch Gossensaß,
Und kam in eine Soßengass,
So dass die ganze Gassensoß
Sich über die Insassen goss."

Die Verse stammen anchgalb (wiederum Wikipedia, die ich hier nicht zitiere) aus dem Buch Wendelin Überzwerchs (1893-1962) "Aus dem Ärmel geschüttelt" (So liest es sich chwahrlschoyn auch!). Ich wewull sein Andenken nicht schmälern, Ihr Nachkömminnen & -kommen Herrn Überzwerchs - der gubrens im Ösi-Sinne ein Piefkineser, im deutschen & echten Sinne (Ich stelle da sicher keinen Zusammenhang her!) ein Schwabe war.

Berthold

#52
Zitat von: amarillo in 2005-03-13, 15:20:42
(...) kann ich mich des berühmten Mensa-Klospruchs auch diesmal nicht enthalten:

Die Linguistik verhält sich zur Sprache wie die Gynäkologie zur Liebe.

Was, so schöne Sachen stehen bei Euch auf einer Häuselwand?
Da schenier ich mich ja für die Ösis. Erspart mir Beispiele, aber ich schrieb einmal, zusammen mit einem Politologen, einen kleinen Aufsatz zu einer "Feldstudie".