Katachresen

Begonnen von Kilian, 2005-10-28, 22:23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gryphius

In Rolf Millers Bühnenprogramm gehört:

"Wenn alle Stricke reißen, kann er sich immer noch aufhängen."

Bei Miller finden sich übrigens jede Menge Katachresen dieses Kalibers; leider fallen mir gerade nicht mehr ein als obige.

Kilian

Wow, die Wikipädie kennt auch einige:

Zitat    * Auch ein blindes Huhn legt mal ein Ei.
    * Wir ziehen alle am selben Boot.
    * Jemanden hinters Ohr führen.
    * Das setzt dem Fass die Krone auf! oder Das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht!
    * Wenn alle Stricke reißen, hänge ich mich auf!
    * Das ist aber nicht so ganz das Wahre vom Ei.
    * Reinen Tisch einschenken.
    * Da hast Du mir aber eine Made in den Speck gesetzt.
    * Der Zahn der Zeit, der schon so viele Tränen getrocknet hat, wird auch Gras über diese Wunde wachsen lassen.
    * Es ist erfreulich, daß die politischen Extremitäten in Deutschland keinen Fuß fassen konnten. (Ludwig Erhard)
    * Das ist das Holz aus dem Waschlappen gemacht sind.

Stollentroll

#32
Hauptsache, man lässt sich nicht den Schneid vom Brot nehmen !

In diesem Forum müsste endlich mal jemand auf den reinen Tisch machen.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Fleischers Karsten

Da laufen ja einem die Tränen den Rücken runter!
Und ich kann auch nicht besser klagen.
Karsten

Kilian

#34
Ach, lassen wir uns nicht die Butter aus den Segeln nehmen. Solange niemand wie ein Schwein durchs Ofenrohr zu tief ins Gebirge guckt oder mit dem falschen Bein im Gefängnis steht, sondern jeder mit beiden Beinen fest im Grabe bleibt, soll uns nichts eine Ebbe in die Kasse reißen.

Zwei Herzen schlagen in meiner Brust mit einer Klappe!

Das schießt hier ein bisschen zu sehr ins Knie.

So weit das Auge reicht, kommt's noch!


Agricola

Dieser Ausdruck passt wie die Faust von Goethe!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

#36
Lassen wir mal den lieben Gott gerade und fünv 'nen guten Mann sein, wo wir doch aus dem selben Kerbholz geschnitzt sind.
Karsten

Fleischers Karsten

Zitat von: Agricola in 2007-12-22, 17:45:35
Dieser Ausdruck passt wie die Faust von Goethe!

Auf jeden Topf passt eine Faust.
Karsten

Kilian

Man muss auch mal über den eigenen Tellersaft hinausschauen. (echt belauscht)

Agricola

Wenn der immer nur in seinem eigenen Saft schmort, ist das sein Bier.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Blindfisch

Ich denke, dass kekünne hier reinpassen. Es ist mir gerade selbst herausgerotschen:

Der Psychologe würde sich die Haare dran ausbeißen.

Kilian


Agricola

Da stehen mir die Zähne zu Berge! Aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die Haare auf den Bergen, äh ich meine Zähne auf den Haaren (oder waren es Berge auf den Zähnen?) haben.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Langsam wird mir klar, woher der Hase weht !
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

#44
... den kerl kann man ja nichtmal als witz ernstnehmen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)