Sammelsurium

Begonnen von Günter Gans, 2005-07-22, 21:31:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter Gans

Keine Uhn, wohin damit, aber ins Sammelsurium passt eh alles.

Hier ein schöner Wortschupf zur Wahl der französischen PräsidEnte:

Da treten Enarchen (Absolventen der französischen Eliteschule E.N.A. = École Nationale d'Administration) gegeneinander an.

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

amarillo

Im Zuge des heutigen Vatertages habe ich meine Sippe auf einen Besuch in den Gasometer nach Oberhausen eingeladen. Dort läuft im Moment eine Ausstellung von Satellitenaufnahmen der Erde - toll, sollte man gesehen haben. Auf dem Hinweisschild zu einer Aufnahme traf ich erstmals in meinem Leben auf ein Wort mit drei aufeinanderfolgenden "i".
Ich habe das Bild auf die fotographische Platte gebonnen, bin aber zu blöd, es hier einzustellen.

Kommt Ihr drauf, wie das Wort lautet? Ist gar nicht schwer. ;)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Na klar - Bingo! :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Auf Japanisch gibt es auch einige hübsche Wörter. Nicht drei I hintereinander, dafür aber vier Punkte nebeneinander hat zum Beispiel eine zur Präfektur Tokyo gehörende Insel: Niijima.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Günter Gans

Hier wieder mal ein Pretiosum für unsere Sulmm von Doppelnamen - es zinche sich durch mälnne Trägarsch und gans eigene rhythmisch-lyrische Musikil aus:

Urs Wüthrich-Pelloli (Regierungspräsident Baselland)
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

katakura

#81
... sofern sie hier noch nicht angefohren ward:

Dr. Margret Funke-Schmitt-Rink
MdB (FDP), die es ein bißchen übertreibt mit der nachnamenshuff

... übertroffen aber von der unvergessenen:

Oda-Gebbine Holze-Stäblein
(Landessuperintendentin des Sprengels Ostfriesland und einstige "Wort zum Sonntag"-Sprecherin der ARD)

und der ihr verwandten:

Gesine-Marie Holze-Stäblein
(Autorin u.a. von "Der katholische Comic in historisch-kritischer Analyse")
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Günter Gans

Wieder ein schöner Doppelname - er beginnt wie rosa Zuckerwatte, lässt dann stark nach und endet im Abgang mit Würgereiz:
Désirée Treichl-Stürgkh (Leiterin Wiener Opernball)
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Neue Doppelnamen:

Christian Lösch-Kommatas

und:

Film von Ingeborg Koch-Haag

Das wäre noch nichts besonderes, fülge im Abspann nicht:

Kamera: Huschang Karimi-Zand
Schnitt: Frauke Dawo-Zwanck
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

VerbOrg

Wie wär's mit einem Solmm sprachspieleristische Werbebotschaften - damit meine ich nicht die, die soviseau ständig in der Glotze über die Menschheit herafllen.

Heute sah ich einen Werbebeleuchtigungsfirmenslogan an einem Auto, der wie folgt lut:

"Wir liefern Watt ihr Volt."

Gips bei Euch in der Nachbursch Ähnliches?

Ich meine damit jetzt nicht Namen von Friseursalöngern wie "Haarlem", "Haarlekin" oder so, diesen Solmm hat Bastian Sick schlielß schon bis zur Versagung (ähm, -gasung) betrieben.

amarillo

Zitat von: VerbOrg in 2008-07-28, 19:21:12
Heute sah ich einen Werbebeleuchtigungsfirmenslogan an einem Auto, der wie folgt lut:

"Wir liefern Watt ihr Volt."

Den Spruch haben die auch nicht erfunden, stammt aus den 60ern und lut:

"Macht doch Watt ihr Volt da Ohm!"  Wer das verfieß, weiß ich nicht genau, aber Peter Frankenfeld schwöbe mir vor.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Günter Gans

Zur Doppelnamen-Sulmm:

Marian Bisanz-Prakken (kuratiert derzeit Albertinens Wienens Rembrandtens u.a. niederländischer Meister)
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Tscha, alles schomma dagewesen, in diesem Fall die Sulmm von Doppelnamen, hier im schwer übertrefflichen, legendären Titanic-Heft vom November 1989 (,,Zonen-Gaby: Meine erste Banane"), dortselbst auf Seite fierundvünvzich.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

katakura

Zitat von: Günter Gans in 2007-05-05, 01:08:51
Keine Uhn, wohin damit, aber ins Sammelsurium passt eh alles.

... mich dieser mien anschließend, sei eine - wie ich finde - schöne definur allhier zum besten gegeben:

Gyroskop = Döner-Grillgerät
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Günter Gans

Mehr Doppelnamen, frisch vom Grill:

Jasmin Yang-Hi Klofta (Mitarbeiterin des NDR-Magazins ,,Zapp")

Dr. Angelica Schwall-Düren (SPD-MdB)

Susanne Weigelin-Schwiedrzik (Sinologin, Unis Wien und Heidelberg)
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)