weibliche Formen

Begonnen von amarillo, 2004-12-12, 17:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Oder als absolute Krönung:
Jupitor, eventuell auch eine Jupitrice.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

hab mittlerweile festgestellt, daß im nachklassischen latein (und um solches handelt es sich hier eindeutig) die formen auf -tor gemeinhin auch als feminina verwendet wurden. die auf -trix gab es noch, aber z.b. petronius (zeitgenosse neros, also 1.jh.n.chr.) wurde es schon als dichterische freiheit angerechnet, wenn er von einer balneatrix ("bademeisterin") sprach - eine balneator wäre normal gewesen.

also, prätor und quästor passen schon, auch für damen.

äh, ja, und ich räuspere mich immer, bevor ich klugscheiße; vor allem, wenn ich mich dabei über fachgebiete äußere, von denen ich eigentlich nix verstehen sollte. mit dem laryngodingsbums hat das gar nix zu tun, der ist in ordnung.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Alsdann, wenn alle Formen ohnehin in den beiden Genera funktionieren und auf beide Sexi passen, ist das natürlich am wenigsten arbeitsaufwendig.

An die von mir an sich verehrten -trix-Formen hatte ich gar nicht gedacht - fast schade, dass man sie abschuf (diese Form war jetzt auch dichterische Freiheit). Dabei hätte man neben der Salzstreuerin etc. auch die Akkumulatrix in den Kreis der täglichen Gebrauchsgegenstände aufnehmen können.

ZitatMeine aufrichtige Bitte um Entschuldigung wird hoffentlich auch von ge- und enttäuschten Forumsmitgliedern entsprochen.

Sie nicht, ihr schon :-) (Ich bin doch nur ein Werkzeug der Heiligen Grammatischen Inquisition...)

ZitatKonsulin geht einem auch glatt ueber die Lippen.

Näh! (Man denke sich diese Interjektion so ausgesprochen wie in dem Satz "Näh, ich hab euch nur verarscht!" in Scary Movie 3.) Da spreche ich doch lieber, wie caru vorschlug, von (weiblichen) Konsuln - dekliniert wie Tafel.

ZitatWenn ich es dann zum Konsul gebracht habe, ist meine Frau
dann Frau Konsul oder Konsulin?

Heutzutage eigentlich weder noch, oder? Obwohl ich gegen eine Wiederbelebung von Kurzformeln wie "Frau Bürokaufmann" für "Die Frau des Bürokaufmanns" oder "Herr Gerichtsrätin" für "Der Mann der Gerichtsrätin" durchaus nichts einzuwenden hätte.

ZitatKann man auch Kaiser werden

Googel mal nach dem römischen cursus honorum. An dem ist das hier angelehnt. Den Administrator freilich muss man sich hinzudenken.

caru

abschuf???!!!

eins meiner traumata.

ich entsinne mich einer mitschülerin, die bei prüfungen und abfragen jedweder art gewollt steifstes hochdeutsch sprach. namentlich gebrauchte sie für vergangenes stets der mitvergangenheit - für österreichische ohren das unnatürliche schlechthin.

da frug die geschichtelehrerin sie einmal nach der französischen revolution und dazugehörigen umwälzungen, und da sprach sie: "...das öffentliche verhör im gerichtsprozeß wurde abgeschaffen." mir krompf es den magen zusammen, aber ich schwieg. dann aber sagte sie gar: "robespierre schuf XY ab." da schrie ich dazwischen: "schaffte." die geschichtelehrerin, die auch deutsch (!) unterrichtete, glaubte mir nicht! was immer ich sagte, der unterschied zwischen schaffen und schaffen war ihr nicht beizubringen!
ich war ca. 12 jahre alt und dem weinen nahe.

ich schätze die dichterische freiheit zuhöchst, aber bitte! ich flehe euch an! unterscheidet zwischen schaffen und schaffen! bitte! ::)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Schwere Kindheit!
Bin im Moment sprachlos, werde es später geißeln.
Aufrichtige Anteilnahme
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

Zitat:
Kann man auch Kaiser werden

Googel mal nach dem römischen cursus honorum. An dem ist das hier angelehnt. Den Administrator freilich muss man sich hinzudenken.



Ich kann also Zensor werden! Heisst das, ich bekomme alle Eintraege
zu lesen, bevor sie veroeffentlicht werden?

caru

da gibts noch viele interessante ränge. wie wärs mit volkstribun?

mir persönlich wär ja am liebsten dictator perpetuus  ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Zitat von: caru in 2004-12-14, 11:33:41mir persönlich wär ja am liebsten dictator perpetuus  ;D

Gibt's, nur unter anderem Namen: Administrator  ;D

amarillo

Muß sich um eine neulateinische Variante handeln.

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

darf man als administrator auch ständig mit lorbeerkranz aufm kopf rumlaufen? soll cäsar sehr wichtig gewesen sein, als bestandteil der diktatorenwürde.  ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Agricola

Ich weiß nicht, ob es einen Faden gibt, wo es besser rein passt, aber es werden nicht nur wilbere, sondern auch mänalnere Formen im Neutschen gebroochen. Oder sollen wir Männer es uns weiter gefallen lassen, uns als Protestanten, Diskutanten, Debütanten bezinchen zu sehen? Her mit den

Protesonkeln, Diskuonkeln, Debüonkeln!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Wie wahr! Weiterhin mit den Abonnerpeln, Agerpeln und Kontraherpeln!

Agricola

Absolut! Hingegen sind die mänalnen Formen der Angsäue und Strsäue bereits gebrülach*.

*Aussprelche Variante zu "gebräulch".
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Warum tragen Frauen einen Bustier, aber Männer keine Bukuh ?
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

Darüber sollten wir jetzt Distruthahn führen. (Da dürfen die Frauen nicht mitreden!)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.