Katachresen

Begonnen von Kilian, 2005-10-28, 22:23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Sie kämpfen wie die Fische im Wasser.

(gehoren in der Tagessau vom 23.12.1989)

Kilian

Langenscheidts Großes Schulwörterbuch Russisch übersetzt показать, где раки зимуют ("zeigen, wo die Krebse überwintern") mit zeigen, wo der Pfeffer wächst. Allerdings ist diese Katachrese wohl nicht völlig unverbritten. Soll das verjagen heißen?

Blindfisch

... wohingegen andere auch mal Hand anpacken.

soeben gehoren von VerbOrg

Zig

Zitat von: Blindfisch in 2010-02-05, 20:51:47
... wohingegen andere auch mal Hand anpacken.

soeben gehoren von VerbOrg
Krämpeln sie dann auch die Arme hinter?

Zig

Zitat von: katakura in 2009-11-19, 13:23:09
ein geschäftspartner im gespräch:

"die haben damals ihr scherflein in's trockene gebracht, als die firma in konkurs ging"
:D
Ein Jeder trage sein Schäflein dazu bei...

Zig

Zitat von: VerbOrg in 2009-03-09, 20:06:09
In der Tagessau hieß es, mehr Leute werden sich jetzt wieder selbständig machen.

Daraufhin bemork ich Blindi gegenüber, dass sich auch wieder viele dabei mächtig auf die Schnauze setzen werden.
;D
Was guckst Du?

Zig

Zitat von: Agricola in 2008-10-26, 04:02:14
Das gibt ja ganz neue Perspektiven für eineiige Zwillinge. (Ganz abgesehen davon, dass es neben ein- und zweieiigen dann eigentlich auch viereiige Zwillinge geben sollte.)
:)
Wie machen die Eineiigen das eigentlich?

VerbOrg

Na ja, ich wornd mich vorhin, dass wir anderen Kollegen ständig bei der Bewältigung ihrer Arbeit helfen sollen, sie uns (bzw. meiner derzeit nur zu einem Drittel besetzten Arbeitsgruppe) aber auch nach Anfrage nicht unter die Augen greifen.

katakura

... die sollten sich was schämen und euch aus den armen gehen! :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Nathan Eckstein

Aus einem Forumsbeitrag:
... und sich nahtlos an den Missbrauchs vom Berliner Canisius-Gymnasiums aneckt.

Günter Gans

Die SZ behupt dieser Tage, Westerwelle habe einen Streit vom Zaum gebrochen.

Wohl nur ein Teppfihler, und doch: Wäre ja reizvoll, unterliefe dem (Pisa-geschulten?) Seite-Drei-Autor solch eine Katachrese. Ob meines Zwulfs also kurz gegooolgen, und siehe da: In irgendwelchen Sprachforen findet man gar nicht so wenige Stimmen, die da sagen, dies öre exist, stamme vom ,,Zaumpfahl", an dem man weiland das Pferd vorm Gasthof purk.

Also, mir scheint das Wort und die Definur an Rosses Schweif herbeigezogen, ,,vom Zaun brechen" dagegen logisch: Man brach schnell eine Latte ab, um sich im Notfall mit einem Prügel zu bewaffnen – eben wenn ein Streit vom Zaune gebrochen war.

Oder ist an dem ,,Zaum"-Dingens doch was dran? Wisst Ihr mehr?
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Stollentroll

Vom Zaun brechen find ich prima - kotzt man sich wenigstens nicht die eigenen Schuhe voll   :P
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Blindfisch

Ein NDR-Reporter frug söben einen Viehbauern:

Wo klemmt denn der Schuh?

Blindfisch

meine Chefin neulich:

Der wird dafür wohl noch einen auf den Rüffel kriegen.

amarillo

Ein guter Freund:

Die gönnen einem nicht das Gelbe vom Ei.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.