Vokativ

Begonnen von Ly, 2005-06-09, 15:39:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ly

Gab es im Deutschen irgendwann mal einen Vokativ? Wenn ja, wie sah der aus?

Wenn nein, lässt er sich einführen? ;D
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

caru

als syntaktische kategorie gibt es ihn immer noch, und er sieht aus wie der nominativ, o Prätor Ly!

ob er mal eine eigene endung hatte, wie bei manchen nominalstämmen im lateinischen, altgriechischen, sanskrit...? vielleicht im gotischen? Magoo?
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

gehabt gehabt

Es ist ja wie in einem anderen Faden diskutoren im Deutschen ueberhaupt schwierig, Leute anzureden (Wie redest du einen wildfremden Menschen auf der Strasse an: he Sie da, gnaedige Frau? ...).

Das mit dem Vokativ ist im Lateinischen auch nicht sehr konsequent durchgezogen,
denn es gibt ihn nur in ausgewaehlten Deklinationen. In anderen ist er mit dem Nominativ identisch als quasi nicht existent (Mater, mea ...)

Berthold Janecek

Ich möchte MrMagoo nicht vorgreifen, aber irgendwo im Internet las ich, daß sich sogar im Gotischen bei den meisten Nomina Nominativ und Vokativ gleichen/glichen. Ausnahmen sind lediglich Nomina, die auf -s enden. (Gilt das Folgende nur für Masculina?) Es heißt also: "Alareik, gif mis hilm meinana!" (Alarich, gib mir meinen Helm!) Und nicht: "Alareiks, gif mis..."
Herzlichst!
Der Berthold

caru

sind dann aber "nomina, die auf -s enden" solche, bei denen das -s zum stamm gehört, oder andere stämme, die das -s nur als nominativendung drangehängt kriegen? herr Alareik sieht mir wie ein k-stamm aus, da wäre dann der vokativ der reine stamm und der nominativ der stamm mit -s dran.

warten wir doch lieber auf Magoo.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

MrMagoo

Man fragt nach mir? Meine Güte, wie komme ich zu der Ehre... ich bin doch gar kein wandelndes Lexikon....

Vokativ, Vokativ... also spontan hätte ich jetzt mal sagen wollen würden, daß mir nicht bekannt ist, daß es einen 'eigenständigen' Vokativ im Alt- oder Mittelhochdeutschen gegeben hätte - ist mir zumindest nicht bekannt.
Übers Gotische kann ich noch weniger sagen, aber ich wälze mal die Grammatik und laß euch wissen, ob, und wenn ja, was dazu über den Vokativ steht. ;)

Bis dahin hoffe ich, ihr haltet's noch ein Weilchen aus!! :)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

MrMagoo

Na, seid ihr alle gespannt??

Also....
Den Vokativ hat's wohl auch im Gotischen noch in wenigen Resten gegeben; Zitat aus der "Gotischen Grammatik" (Braune, Ebbinghaus), §85:

Die got. Deklination hat vier volle Kasus:
Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ.
Der Vokativ ist meist mit dem Nominativ zusammengefallen; nur im Sing. einiger Deklinationsklassen ist ein vom Nom. verschiedener Vokativ vorhanden, der dann meist mit dem Akk. gleichlautet.

Anm1: Der got. Dativ ist der Vertreter mehrerer indogerm. Kasus (Dativ, Lokativ, Ablativ, Instrumental). Vom Instrumental des Neutrums sind in der Pronominaldeklination noch Reste vorhanden.



Ob man auch im Althochdeutschen noch Reste findet, kann ich noch nicht beantworten, da ich meine Ahd. Grammatik momentan verliehen habe... :)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Ly

Schade, ich hätte auf mehr Reste davon gehofft.

Naja... wie wär's mit wiedereinführen einer Endung dafür?  :D
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

Kilian

#8
Vielleicht könnte man das Anrede-O als Endung dranhängen, Lyo!

Und in Fällen wie deinen, amarillobo, murxen wir ein b dazwischen!

@alle:
Da fällt mir grad ein, im Netspeak gibt's ja eine Art neuen Vokativs, nämlich das vorangestellte @, das z.B. in Foren klarmacht, an wen man sich gerade wendet.

Ly

o ist doof. Ich schlage vor, wir gehen zum Latein und entlehnen das e. Lye klingt allerdings doof - wie wäre es, Vokale am Schluss durch das e zu ersetzen? Le klingt doch schon besser, oder, Kiliane?
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

caru

ich gebe zu bedenken: wenn mich einer als "care" anredet, gebe ich ihm eine ohrfeige, daß er meint, es wären zwei. >:(
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Hmhm, und mit dem e-Vorschlag hast Lyo du bestimmt alle Julians gegen dich und eigentlich wohl überhaupt alle -ians.

MrMagoo

Zitat von: Ly in 2005-06-12, 00:23:09
o ist doof. Ich schlage vor, wir gehen zum Latein und entlehnen das e. Lye klingt allerdings doof - wie wäre es, Vokale am Schluss durch das e zu ersetzen? Le klingt doch schon besser, oder, Kiliane?


Vom "-e" riete ich gänzlich ab, denn es ist schon recht überbesetzt:

Hauptsächlich natürlich als Pluralendung aber zudem auch als (dahinsiechende) Dativendung.

Der Kilian
dem Kilian(e)
die Kiliane

Der Ly
dem Ly(e)
die Lye

... usw.
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

amarillo

Zitat von: caru in 2005-06-12, 01:23:36
ich gebe zu bedenken: wenn mich einer als "care" anredet, gebe ich ihm eine ohrfeige, daß er meint, es wären zwei. >:(

...und ich haue von der anderen Seite, "amarille", das hört sich doch an wie Obstbrand.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

marille, das ist ja auch ein obst. aus dem die leute fallweise schnaps machen  :)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn