weibliche Formen

Begonnen von amarillo, 2004-12-12, 17:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Mir ist soeben aufgefallen, daß "mal sehen" den Dienstrang "Ädil" innehat. Nun ist "mal sehen" aber weiblichen Geschlechts. Ist sie jetzt eine Ädilette? Wird sie später zur Präteuse? War sie zuvor Quästrice? Wie soll das geralgen werden, und wie siehst Du das selbst, mal sehen?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

Emil ---> Emilie
Victor ---> Victoria

also Aedilie, Quaestoria, Praetoria


amarillo

Quästoria, Prätoria widdewiddewitt juchheirassa.

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

#3
Ich habe gerade nachgeguckt - dieses Forum bietet leider nicht die technische Möglichkeit, die automatisch nach Posting-Anzahl verliehenen Ränge nach männlich/weiblich zu differenzieren.

gehabt gehabts Vorschläge gefallen mir sehr gut. Vielleicht werde ich mich, wenn ich mal wieder Zeit habe, ans Programmieren machen und die technische Möglichkeit schaffen.

Bis dahin folgen wir den progressiven Vorschlägen der feministischen Linguistin Luise F. Pusch und sagen: gehabt gehabt ist ein Ädil, mal sehen ist eine Ädil, wenn ich nicht mehr wüsste, wer von beiden hier postete, süge ich: "Das Ädil aus Thread 59...", und alle Mitglieder, die zwischen 16 und 50 Beiträge geschrieben haben, sind Ädile, bzw., wenn wir Puschs Vorschläge bis zu Ende ausführen, Ädils.

Bin übrigens gespannt, wer das erste Konsul wird... :)

caru

*räusper*

"Ädil" ist zumindest vom lateinischen her sexusneutral: hic vel haec aedilis. daß es im alten rom keine weiblichen ädiln gab, ist nicht unser problem, würde ich sagen.
dasselbe gälte für "Konsul", sobald eine dame diesen rang erklömme.

und bei den titeln auf -tor lassen sich problemlos feminina bilden: praetrix, quaestrix. alles nicht belegt, aber da wir keine berufslateinerInnen sind, braucht uns das weiter nicht zu scheren :D

wußte gar nicht, daß mal sehen eine sie ist. küß die hand, frau ädil  :)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Dann habe ich mit meiner "Quästrice" ja gar nicht so verkehrt gelegen. Ädilette war natürlich ein Scherz. Aber Prätoria - also nein, das klingt ja wie Südafrika.

Caru, Du solltest unbedingt einmal Deinen Laryngo-Bronchialtrakt untersuchen lassen, Dein häufiges Räuspern macht mir allmählich Sorgen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

mal sehen

Zitat von: caru in 2004-12-12, 23:27:19... wußte gar nicht, daß mal sehen eine sie ist
Ich auch nicht  :D
Das muß beim Anlegen meiner Identität versehentlich durch eine Betätigung des Mausrades zur Unzeit geschehen sein. Der Fehler (?) ist jetzt korrigiert. Mit einer Lebenslüge will ich hier nicht auftreten.  ;D
Meine aufrichtige Bitte um Entschuldigung wird hoffentlich auch von ge- und enttäuschten Forumsmitgliedern entsprochen.  :-*
Habe nun, ach! ... Aber ich arbeite daran.

gehabt gehabt

Praetrix, Quaestrix klingt nicht uebel.

Konsulin geht einem auch glatt ueber die Lippen.
Wenn ich es dann zum Konsul gebracht habe, ist meine Frau
dann Frau Konsul oder Konsulin? Oder haette sie das Recht
auf diese Bezeichnung nur, wenn wir in Oesterreich wohnten?


Kann man auch Kaiser werden  (-:E     ????

(Das Emotikon oben ist um 180 Grad gedreht zu betrachten.

amarillo

Hört sich ein wenig so an, als schrieben wir hier für einen französischen Comic. Bekommt denn mein Vorschlag zur Endung -ice keine Chance mehr?
Praetrice - das hat Charme und Klasse (in meinem Gehörgang zumindest).

Vielleicht sollten wir aber einmal die Damen fragen, falls überhaupt welche anwesend sind.


Mal sehen, das war natürlich der Flop des Tages! Ich bitte vielmals um Verzeihung. Zum Glück habe ich mich nicht gleich zum Handkuß verleiten lassen
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

mal sehen

#9
Zitat von: amarillo in 2004-12-13, 12:05:19... Mal sehen, das war natürlich der Flop des Tages! Ich bitte vielmals um Verzeihung
Ich habe wegen der Fehldarstellung um Verzeihung zu bitten. Jeder andere Forumsbesucher ist entschuldigt.

mal sehen (zerknorschen)
Habe nun, ach! ... Aber ich arbeite daran.

amarillo

#10

Kann man auch Kaiser werden

Weiß wahrscheinlich nur der Administrator
Vielleicht in der Abfolge Konsul - Imperator - Terminator?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

mal sehen

#11
Als Steigerung fällt mir noch der Titel eines von mir in meiner Jugend recht gern gelesenen Groschenheftchenhaupakteurs ein:

Großadministrator

Gruß, mal sehen (der zu seinen Jugendsünden steht)

Zum Thema: Großadministratrice?
Habe nun, ach! ... Aber ich arbeite daran.

amarillo

#12
Zitat von: mal sehen in 2004-12-13, 13:22:33

Gruß, mal sehen (der zu seinen Jugendsünden steht)

Groschenhefte + Damenkleider?
Nur Spaß, nicht böse sein, ich konnte den nicht auslassen.

amarillo
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

mal sehen

#13
Liegt nahe  ;D
Habe nun, ach! ... Aber ich arbeite daran.

gehabt gehabt

Zitat von: amarillo in 2004-12-13, 12:20:42

Kann man auch Kaiser werden

Weiß wahrscheinlich nur der Administrator
Vielleicht in der Abfolge Konsul - Imperator - Terminator?


Nach Terminator kann nur noch Governator kommen