Bibliodrom

Begonnen von Ku, 2011-11-09, 22:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

#15
... joh, die spirale hätte auch was für sich ... geht zwar leicht weg vom konzept der 7 ringe und 13 regale, aber warum nicht? ... müsste man nochmal den innenarchitekten und auch den designierten "herrn der ringe" fragen :D ...

... und stimmt: es müssen keinesfalls sieben sinnvolle kategorien sein ... "grober unfug" oder "giftschrank" für unserer ansicht nach besonders gräßliche werke fände ich persönlich auch super! ... da fiele einem doch so manches werk ein ... und ein regalring kekünne doch exklusiv für die werke der gsv-ehrenmitglieder reservoren werden ... hätten wir ja schon sechs! ...

... was die farben angeht, so bin ich aufgrund psychedelischer (güga) und mystischer (amarillo) überlegungen ganz klar für die sechs grundfarben aus goethes farbenlehre: rot, grün, blau, gelbrot, purpur und blaurot  - plus das gsv-braunrot als siebte grundfarbe im innersten ring ;D ... das ist irrational wie nur was und trotzdem schön begründbar ... und was sich da noch für zuordnungen und assoziationen anbieten: buch mit sieben siegeln, sieben tugenden, sieben sinne, sieben wochentage - schier endlose molge tun sich für eine deutung auf!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Günter Gans

Zu den Farben:

Auch was Pastelligineinanderüberschwappendes wie bei den Suhrkamptaschenbuchrücken fänd' ich schön...
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Stollentroll

Zitat von: amarillo in 2011-11-14, 14:16:16
Bibliodromedar

Das nenn ich mal einen feinen Titel   :D
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Kilian

#18
Oder wie wäre es mit so einem Grundriss? Das wäre dann zwar nicht mehr so einfach geometrisch nach Abteilungen zu untergliedern, aber wann hätten wir's uns jemals einfach gemachen?



Das Innenleben der Borde stelle ich mir ungefähr so vor:



Ich bin begeistert von all den architektonischen Ideen und auch davon, wie lässig amarillo Sully als Gyrothek abgespiesen hat (echt – so was ist ja kalter Kaffee! Pffft!)! :D

Kilian

Ich strlop übrigens gestern über eine Twitterliste, deren Beschreibungstext genau dieselbe Vierteilung verwendet wie ich bei der Initialisur des Bibliodroms, nur leicht anders angenorden und benonnen. Fand ich lustig:

ZitatSprachwissenschaftler, Sprachspieler, Sprachprofis, Sprachnörgler

katakura

Zitat von: Kilian in 2011-11-14, 21:47:45
Oder wie wäre es mit so einem Grundriss? Das wäre dann zwar nicht mehr so einfach geometrisch nach Abteilungen zu untergliedern, aber wann hätten wir's uns jemals einfach gemachen?

... ich hatte gestern abend, gügas anrag eines spiralförmigen grundrisses aufnehmend, auch schon etwas ahlnes zu konstruieren begonnen, wobei ich mich am berühmten labyrinth von chartres orientor (und nebenher mit einem grinsen an ecos labyrinthische bibliothek aus "name der rose" dachte) ... das ist nicht zuuu komplizoren, aber man muss dennoch erst alle abtiele durchschreiten, um ins innerste des bibliodroms zu gelangen ...

... eine für mich faszinierende idee, jedesmal an sämtlicher eingestollener literatur vorbei zu müssen, ehe man zum kern - zum heiligsten - kommt :) ... kekünne man auch wieder mystisch interpretieren ... ich werde das chartres-labyrinth mal für das bibliodrom variieren, auch farlb lässt sich das ganze dann pro umgang entsprechend unseren vorstellungen machen ...

... brauchen wir nur noch drei weitere kategorien ... "grober unfug" (um den umfassenden anspruch des bibliodroms einzulösen, sesüllen durchaus auch ganz schrelcke sachen angefohren werden - man erinnere sich an ecos bibliothek, die ja auch die an sich verwerflichen "werke der ungläubigen" enthielt) und "gsv-ehrenmitglieder" (im zentrum) finde ich z.B. klasse ... nur passende bezinche wollen mir dazu noch nicht einfallen :( ... und die dritte fehlende kategorie? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Nonymest

#21
Ich möchte mich nicht unangebracht einmischen, doch wäre nicht Sprachloses, ein treffliches Erganz auf dem Weg zur Sieben, das Bildbände und Verwandte fieße. Geschehnisreiche Bildfolgen wären dort aber Fehl am Platze, benützen sie doch Sprachliches komplentär zum Zinch;iIn Umdeut eines Kompositi kekünne man hier viellleicht von Sprachbildern sprechen.

Peh'Ess: Die Portale im konzentrischen Bibliodrom memüssen natürlich jeweils maximalst entfernt des Vorherigen sein, also genau gegenüber.

amarillo

So, hier nun mein Entwurf. Ich habe mal das Dach abgenommen, um Euch den freien Blick auf die herrliche farbige Auslegeware zu ermöglichen. Das schwarze Rechteck symbolisiert einen Aufzug, das weiße Rechteck ist eine Treppe (für Katakura); immerhin hatte ich mir eine Gesamthöhe von ca. 330m vorgestellt, man will ja nicht kleinlich sein, und den Eiffelturm sollte es schon überragen.
Ihr seht weiterhin, daß in der Mitte reichlich Platz ist, man will ja schließlich in entsponnener Atmosphäre schmökern, deshalb finden sich hier neben den zentralen Werken linguistischer Bemühungen:

- diverse Sofas, Chaiselongues und Fauteuils zum Herumlümmeln
- ein Kaffee- und Teezubereitungsbereich
- eine Altbierzapfanlage (Pilstrinker können sich ja ein Sixpack mitbringen)
- zahlreiche Weinregale
- mindestens 1 großes Regal mit steinalten Whiskeys

schließlich ist das ja keine schnöde öffentliche Leihbibliothek mit 'Klappe halten' etc. und dieser sich daraus ergebenden unerfreulichen Stille.


Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#23
... hmm, da fehlt ja noch dasvon kilian gewünschte labyrinthische element ... aber macht nix, das kann ich prompt liefern! ... ich habe gerade ein labyrinth nach dem chartres-typ fertiggestellt, das sieben umgänge hat und in der mitte einen zentralen lesesaal mit ausleihe ... darin ließen sich dann auch aufs trefflichste amarillens fauteuils etc. unterbringen :D ... für die mitte des lesesaales sesülle natchlur eine monumentale plastik unseres geliebten sprachführers vorgesehen werden, die von einer gläsernen kuppel überwolben wird! (analog zur british library, die kuppel natürlich!) ... die statue öre sich an der von amarillo vorgeschlagenen höhe orient, die mystischens halber jedoch 333 m höhe betragen sesülle ...

... klingt allerdings unpraktisch mit solch langen leseleitern, weshalb ich 36,525 m (zehnter teil der dauer eines erdumlaufs um die sonne) als höhe der bibliodromskuppel vorschlüge, denn in dieser größe gibt's auch gasometer zur kaufen ;) ... ganz mayamäßig sollte auch der außendurchmesser des bibliodroms vielleicht 36,525 m  betragen ... die breite der umgänge betrüge dann jeweils rund 3 m und der durchmesser des lesesaales um die 15 m ... das ist dann schon recht großzügig, wie ich meine ... mann kekünne, um den lesesaal z.b. der british library noch zu übertreffen, das ganze auch mal drei nehmen, sodass wir 45 m durchmesser haben ... da feile ich noch ein bißchen dran, damit auch diese maße mystisch bedeutsam sind ... vorschläge werden gerne angenommen ...

... der vorteil dieses labyrinthes (das kein irrgarten mit sackgassen ist, sondern nur einen einzigen, aber maximalst langen weg hat!) liegt darin, dass darin gleichzeitig die gsv-doktrin der mmv (maximalst molge verwurr) auf's schönste umgesetzt ist: jede der sieben abteilungen lässt sich nicht einfach so in gänze durchschreiten, sondern man muss, um alle bände einer abteilung gesehen zu haben, immer auch durch teile der anderen abteilungen gehen ... und wenn DAS nicht für verwurr sorgt, weiß ich auch nicht :D ... zugleich verhindert diese vorgehensweise, dass der leser scheuklappenmäßig und zielgerichtet zu nur einer abteilung geht, sondern zwangsläufig auch die anderen zu sehen bekommt ...

... damit ihr einen ersten eindruck davon habt, hier meine skizze des grundrisses ... die umgänge müssen nach amarillens beispiel nur noch eingeforben werden, wobei ich für den lesesaal weiß vorgesehen habe ... sofern wir hinsilcht der farbwahl noch frei sind und streng wissenschaftlich sein wollen, kekünne man für die sieben umgänge auch die sieben farben des newtonschen spektrums nehmen, wobei der weiße lesesaal quasi die bündelung der spektralfarben zum weißen licht symbolisöre, in dessen mitte die goldglänzende statue des sprachheiligen, i.e. st. kilians, steht ...

... ach ja, an den biegungen mischen sich, wie von güga gewünscht, jeweils die farben ... und auch die leseleitern fahren immer von biegung zu biegung, sodass wir hier mehrere benötigen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Ku

Ich beantrage einen Rollstuhl mit Chauffeur sowie die Codes sämtlicher Geheimtüren, die die Mitglieder direkt zum Lesesaal und zu den einzelnen Abteilungen führen.

katakura

#25
Zitat von: Ku in 2011-11-15, 14:33:07
Ich beantrage einen Rollstuhl mit Chauffeur sowie die Codes sämtlicher Geheimtüren, die die Mitglieder direkt zum Lesesaal und zu den einzelnen Abteilungen führen.

... all das steht nur unserem geliebten sprachführer zu, der selbstverfreichl einen geheimgang unter dem bibliodrom nutzen kann, um auf der bühne direkt zu füßen seiner statue im lesesaal zu erscheinen und dort lektionen aus seinem "braunroten buch" zu erteilen ;D

... aber du als betrugsauftberagener der gsv wirst dir ohnehin sicherlich einige privilegien zu sichern wissen, die dir einen bequemen zugang ermöglichen ;)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Zitat von: Ku in 2011-11-15, 14:33:07
Ich beantrage einen Rollstuhl mit Chauffeur sowie die Codes sämtlicher Geheimtüren, die die Mitglieder direkt zum Lesesaal und zu den einzelnen Abteilungen führen.
Dieser Forderung schließe ich mich vollinhaltlich an. Im Dezember werde ich 59, sooo viel Zeit bleibt einem da einfach nicht mehr. Schließlich hat unsereiner auch noch anderes zu tun, als sich bei jedem Besuch des Bibliodroms aufwendig durch alle Abteilungen zu suchen.

... da feile ich noch ein bißchen dran, damit auch diese maße mystisch bedeutsam sind ... vorschläge werden gerne angenommen ...

Vielleicht irgendwas mit phi, damit auch Dan Brown (würde ich auch in der äußersten Wand suchen) zu seinem Recht käme.
Achte mir bitte nur darauf, daß der Laden nicht zu piefig klein wird, ich hasse diese kniepig-knauserige Engherzike!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Deep Thought

Und die 42 muss unbedingt irgendwie mit rein!

katakura

Zitat von: amarillo in 2011-11-15, 17:18:53
Zitat von: Ku in 2011-11-15, 14:33:07
Ich beantrage einen Rollstuhl mit Chauffeur sowie die Codes sämtlicher Geheimtüren, die die Mitglieder direkt zum Lesesaal und zu den einzelnen Abteilungen führen.
Dieser Forderung schließe ich mich vollinhaltlich an. Im Dezember werde ich 59, sooo viel Zeit bleibt einem da einfach nicht mehr. Schließlich hat unsereiner auch noch anderes zu tun, als sich bei jedem Besuch des Bibliodroms aufwendig durch alle Abteilungen zu suchen.

... kein problem, ich habe gerade - unabhängig vom geheimgang des geliebten sprachführers - exklusiv für perVerse unterirdische direktzugänge zu allen abteilungen eingeplunen :D ... alle anderen müssen sich halt durchkämpfen und als würdig erweisen, das innerste, lichtdurchflutete und statuenbestandene himmlische heiligtum zu betreten (feuertrunken, versteht sich!) ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Zitat von: katakura in 2011-11-15, 12:59:54die kuppel natürlich!

Willst du damit sagen, in der British Library stünde keine monumentale Plastik von mir? >:(