Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

#7665
Zitat von: Stollentroll in 2012-04-03, 15:08:53
1511) immer vorsichtig harken

stetssachtrechen ;D

... neee, ich hab ehrchl keine uhn, was die lus sein kekünne ... mir ist schon immer schleierhaft, wie du in windeseile auch die vertracktesten rätsel knackst ... mir fehlt da wohl das enträtselungsgen (oder die entsprechende hirnwund :D)...

... beiseweh: der guten ornd halber sollte dein harkenrätsel die 1512) bekommen (1511 war atahualpa - oder hast du den nicht gelten lassen?) ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

Zitat von: katakura in 2012-04-03, 15:53:59
Zitat von: Stollentroll in 2012-04-03, 15:08:53
1512) immer vorsichtig harken
stetssachtrechen ;D

... beiseweh: der guten ornd halber sollte dein harkenrätsel die 1512) bekommen (1511 war atahualpa - oder hast du den nicht gelten lassen?) ...

Mit Deinem Lösungsansatz bist Du garnicht soooooo weit wech vom korrekten Lösel. Die 1511 hab ich überlesen, ist getz korrig georen.
Zu dem Atahualpa : Ich finde die Aufdröselung in einzelne Buchstaben zwar etwas abwegig, abba es steht mir wohl nicht zu, eine Hose nicht gelten zu lassen. Das kann nur Unser Geliebter Sprachführer. Ich hielt bisher auch "Hualp" für ein Kotzgeräusch aus den "Werner"-Comics.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Berthold

#7667
Zitat von: katakura in 2012-04-03, 15:53:59
(...)
(1511 war atahualpa - oder hast du den nicht gelten lassen?) ...

Trotz der Angabe in "Wikipedia", "Tapferer Truthahn", bezweifle ich diese Bedeutung des Namens.
Grund: In Peru, wo Quechua herstammt, kommt keine der beiden (wildlebenden) Truthühnerarten vor.
Selbst vom (von der ...) südlicher lebenden Meleagris ocellata heißt es:
"Verbreitet sind Pfauentruthühner ausschließlich auf der Halbinsel Yucatán. Sie kommen auf den Territorien der Staaten Mexiko, Guatemala und Belize vor."
Dabei will ich "Wikipedia" eine Chance geben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfauentruthuhn
Denn: Ich laß mich meistens gerne korrigieren, aber nicht von Euch als Zoologe. Ob fran da nicht Inka und Maya durcheinanderbrachte?

Es kekünne sich um einen anderen Vogel handeln. Ich sesülle vielleicht im Fieldguide "Birds of Peru" nachschlagen. Gefühlsmäßig täterte ich auf den Kondor tippen. Der "kuntur" ist wohl ein spanisches Fremdwort im modernen Quechua.
Truthähne haben auch nicht den Ruf, sonderlich tapfer zu sein. Fast jeder Pfau - so Konrad Lorenz - besiegt einen Truthahn.

Ich racht eine Anfrage an meinen Bekannten Dr. Gerhard Aubrecht, einen der bedeutendsten Ornithologen Österreichs.
Dieses Schreiben habe ich auch an den lieben caru - der solcherlei meistens weiß - weitergelidden.   

katakura

#7668
Zitat von: Stollentroll in 2012-04-03, 16:22:19
Zu dem Atahualpa : Ich finde die Aufdröselung in einzelne Buchstaben zwar etwas abwegig, abba es steht mir wohl nicht zu, eine Hose nicht gelten zu lassen. Das kann nur Unser Geliebter Sprachführer.

... ich fand's dann ja selbst schon grenzwertig, aber die verrolts hat halt so großen spaß gemuchen ... dass sherlock homer das ganze allerdings ohne großes federlesen löst, hätte ich nicht gedacht - naja, oder doch ...

... auf alle fälle gelobe ich borss und werde fürderhin keine solchen namen mehr verrätseln (sonst scheucht der bertl noch weltweit die ornithologen, quechua-kundigen und züchter von phasiiiiiianidae auf ;D) ...

Zitat von: Stollentroll in 2012-04-03, 16:22:19
Ich hielt bisher auch "Hualp" für ein Kotzgeräusch aus den "Werner"-Comics.

*lach*
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#7669
Zitat von: katakura in 2012-04-03, 16:57:46
(...)
(sonst scheucht der bertl noch weltweit die ornithologen, quechua-kundigen und züchter von phasanidae auf ;D) ...
(...)

Die finden das schon noch heraus.
Ob ich dem Netz den "Vogel des Glücks" glauben darf, weiß ich nicht.
http://www.baby-vornamen.de/Jungen/A/At/
Phasianidae.

Straßenfeger


Stollentroll

#7671
Zitat
Zitat von: Stollentroll in 2012-04-03, 15:08:53
1512) immer vorsichtig harken

niederbrechen

Korrekt   :D  Und wenn´s wirklich ein Gast war, Respekt   ::)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Straßenfeger

Zitat von: Stollentroll in 2012-04-03, 19:46:46
Und wenn´s wirklich ein Gast war, Respekt   ::)

Und sonst kein Respekt ... Betrüblich.
Aber "Wir sind nur Gast auf Erden" (GL 656) — wir alle!

katakura

#7673
Zitat von: Stollentroll in 2012-04-03, 19:46:46
Zitat
Zitat von: Stollentroll in 2012-04-03, 15:08:53
1512) immer vorsichtig harken
niederbrechen
Korrekt   :D  Und wenn´s wirklich ein Gast war, Respekt   ::)

... grmbl >:( ... da zergrolb ich mir gerade noch den kopf, als der straßenfeger das rätsel auch schon hinweggefogen hat! ... ich glaube, ich bin besser im rätsel erstellen als im lösen :( ...

... in diesem sinne: auf ein neues!

1513) ward niedergeschlagen und blieb liegen
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

Zitat von: Straßenfeger in 2012-04-03, 20:23:53
Aber "Wir sind nur Gast auf Erden" (GL 656) — wir alle!

... ja, auch der black&decker-rasentrimmer GL 656! :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Straßenfeger

Zitat von: katakura in 2012-04-03, 20:32:35
... ja, auch der black&decker-rasentrimmer GL 656! :D

Was der wohl zum Gotteslob beizutragen hat ...

katakura

Zitat von: Straßenfeger in 2012-04-03, 20:40:25
Zitat von: katakura in 2012-04-03, 20:32:35
... ja, auch der black&decker-rasentrimmer GL 656! :D
Was der wohl zum Gotteslob beizutragen hat ...

... ich denke, der summt einfach mit ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

#7677
Atlanten raus, Erdkundearbeit :

1514) Dekret, welches nur für Teile einer russischen Stadt in der Nähe des Ochotskischen Meeres gilt
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

#7678
Zitat von: Stollentroll in 2012-04-04, 10:20:24
Atlanten raus, Erdkundearbeit :

1513) Dekret, welches nur für Teile einer russischen Stadt in der Nähe des Ochotskischen Meeres gilt

... mein abgrundguter stollentroll! ... ierst du die von mir vergebenen nummern für beinkleider seit der 1512 absilcht ignor? >:( ... wenn ja, dann möge dich die nächste spinnenflut aus deinem stollen spülen! 8)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

Zitat von: katakura in 2012-04-04, 10:30:58
... ierst du die von mir vergebenen nummern für beinkleider seit der 1512 absilcht ignor?

Würde Dich das wundern ? Kähähähä
Ne, war ein Versehen. Sorry !
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.