Bräutigam

Begonnen von amarillo, 2005-06-11, 14:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gehabt gehabt

Der Wahrig gibt Antwort:

Bräu·ti·gam <m. 1> Verlobter, junger Mann am Hochzeitstag; ~ und Braut; der himmlische ~ <Rel.; Bez. für> Christus [<ahd. brutogomo ,,junger Ehemann am Hochzeitstag" <ahd. brut + gomo, got. guma ,,Mann" <lat. homo <idg. *gh(?)mon]



Mir geraten halt manchmal die Tasten durcheinander, deshalb so allerliebste Wortschoepfungen. Wes das Herz voll, des gehn die Tasten durcheinander. Waers eine altmodische Schreibmaschine, dann haetten wirs mit verklemmten Typen zu tun. Bei denen aber ein Psychologe nichts nuetzt.


gehabt gehabt

"de Prinz kuett!"

Wenn im Ausland eine internationale Veranstaltung stattfindet, so kratzt man alle moeglichen Deustchen zusammen. Es hat diesmal mich getroffen mit folgender Einladung:

"... haben die Ehre Don gehabt gehabt zur Prasentierung ...
einzuladen, die unter dem Vorsitz Ihrer koniglichen Hoheiten, den Prinzen von Asturien ... stattfindet"

Wer findet mindestens drei Fehler? (zwei davon in einem Frueheren beitrag behandelt)

Andere Frage: Wieso sagt man Ludwig der 14.   aber immer Prince Charles und nie Prinz Karl?

amarillo

#17
Zitat von: gehabt gehabt in 2005-06-22, 10:00:34
"de Prinz kuett!"

Wenn im Ausland eine internationale Veranstaltung stattfindet, so kratzt man alle moeglichen Deustchen zusammen. Es hat diesmal mich getroffen mit folgender Einladung:

"... haben die Ehre Don gehabt gehabt zur Prasentierung ...
einzuladen, die unter dem Vorsitz Ihrer koniglichen Hoheiten, den Prinzen von Asturien ... stattfindet"

Wer findet mindestens drei Fehler? (zwei davon in einem Frueheren beitrag behandelt)

Andere Frage: Wieso sagt man Ludwig der 14.   aber immer Prince Charles und nie Prinz Karl?


Ich finde jede Menge orthographische Ungereimtheiten, weiß allerdings nicht genau, was der Einladung (dem Zitat) und was Deiner - wie Du selbst schon zugegeben hast - abenteuerlichen Schlüsselbrettbehandlung zuzuordnen ist.

Auf die Frage zu Prinz Segelohr weiß ich - in der Tat - auch keine Antwort, ist wirklich seltsam.  :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Zitat von: gehabt gehabt in 2005-06-22, 10:00:34Wer findet mindestens drei Fehler? (zwei davon in einem Frueheren beitrag behandelt)

Ich versuch's mal:

"... haben die Ehre, Don gehabt gehabt zur Präsentation ...
einzuladen, die unter dem Vorsitz Ihrer königlichen Hoheiten, den Prinzen von Asturien, ... stattfindet"

Gut, über die Präsentierung ließe sich streiten.
Bei Umlauten "quaelt" gehabt gehabt fuer gewoehnlich sein Schluesselbrett mit ae, oe, ue, ich gehe also nicht davon aus, dass die fehlenden Umlaute auf das Konto gehabt gehabts gehen.

Hab' ich jetzt noch was vergessen?

Ach ja: In solchen Schreiben sollte man Eigennamen groß schreiben ;)

amarillo

Zitat von: gehabt gehabt in 2005-06-22, 10:00:34
so kratzt man alle moeglichen Deustchen zusammen.

Ja nä, is schon klar, aber das mit den Deustchen, jenen süßen kleinen Wuscheltieren, ist doch eindeutig ein echter gehabt gehabt, oder?

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Ich gebe zu, die fand ich auch sehr niedelich.
Oder wie war das andere lustige Wort in diesem Faden noch mal: gleichgleichltliche

Ohne solche Wortschöpfungen wär's ja glatt langweilig.

amarillo

Könnte man nicht gar das Deustchen zum offiziellen Maskottchen der GSV küren? Ich meine, sowas hat uns doch wirklich noch gefehlt.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ly

Zitat von: versucher in 2005-06-16, 17:35:14
gehabtgehabt spitzfindig und lehrreich wie immer - aber dein neues Wort "gleichgleichltliche" ist wirklich allerliebst!  :-*
Mal ne doofe Zwischenfrage: Hat das "gam" von Bräutigam was mit dem "gam" von polygam/monogam zu tun?

wohl eher mit griechisch gamos, die hochzeit. dazu passend: gamao, fic*en. ;D
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

VerbOrg

Zitat von: amarillo in 2005-06-22, 17:27:19
Könnte man nicht gar das Deustchen zum offiziellen Maskottchen der GSV küren? Ich meine, sowas hat uns doch wirklich noch gefehlt.
Dann müsste nur noch jemand die Kreativität besitzen, dem Deustchen ein würdiges Aussehen zu verpassen, dass der GSV alle Ehre macht.
Und dann vertreiben wir lauter schöne Sachen mit Deustchen-Motiven: Kugelschreiber, Schmierzettel etc.

amarillo

Kaffeebecher, Bettwäsche, Hosenträger, Socken, Badetücher, Autolackierungen, Mousepads, Bildschirmschoner, Schreibtischunterlagen, Damenslips, Boxershorts, Bademoden, ...

das komplette Sammelsurium
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ly

Hat Asturien einen Prinzen? o.o
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

VerbOrg

Aus den Kaffeebechern darf dann allerdings nur Internetkaffee getrunken werden.

amarillo

Wer öre das kontroll? Die Frage ist, wer entwirft uns erst einmal ein Deustchen? Ich kann nicht zeichnen, und meine Fimo-Phase habe ich auch früh beendet.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Hmmm... Vielleicht sollte gehabt gehabt...
Der gehört schließlich dieser Spezies an, wie er selbst schrieb.
Da ich nicht weiß, wie gehabt gehabt aussieht, kann ich auch kein Deustchen entwerfen.
Meine Mal- und Zeichenkünste halten sich außerdem auch in Grenzen.

amarillo

Du hast ja vollkommen recht, gehabt gehabt hat das Wesen kwasi zur Welt gebracht, jetzt soll er bitte auch dafür sorgen, daß es ein Gesicht bekommt.

Le ruego, don gehabt gehabt, que nos dibujes un "Deustchen".
Si no logras hacerlo, pregunta a los principes de Asturias, ellos te ayudarán, estoy seguro. Diles que se trata de un asunto cultural paneuropeo - o algo comparable, ya me comprendes.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.