Zauberflöte

Begonnen von amarillo, 2005-02-12, 12:51:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caru

tja, daß leute beleidigt sind, wenn man "ihren" musikstil nicht mag, passiert sogar innerhalb der klassik-szene.
mich zum beispiel kann man mit den meisten richard strauss-opern ans ende der welt jagen. da gibt es nun aber so opfernfreaks, die finden ALLES göttlich, was oper heißt - und wenn man sich eines innerhalb des genres sondernden geschmackes erkühnt, sind die böse.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Wieso entwickeln die Leute ein solches Sendungsbewußtsein gerade im künstlerisch/kulturellen Bereich?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

versteh ich auch nicht. überhaupt nicht.

mit der einstellung "klassische musik ist fein, jazz, rock etc. ist proletarisch" ist allerdings ein gewisses standesbewußtsein verbunden. noble leute gehen in die oper, gesindel in dreckige kneipen, wo wild aussehende typen auf der bühne lärm machen - ungefähr so wurde mir das in der kindheit auch vermittelt, unterschwellig natürlich.

aber innerhalb der opernliebhaberei noch sektierer sein? wozu?
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Sektierertum ist nicht auf die Klassik beschronken.
Das gibt es in allen Kategorien, und nicht einmal auf Kunst im allgemeinen ist es limitoren.
Ich glaube, daß manche Leute das brauchen, um sich ein möglichst exklusives Flair zu geben.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

sich erkühnen - danke, caru! :)

gehabt gehabt

Zitat von: amarillo in 2005-02-14, 00:44:19
Wieso entwickeln die Leute ein solches Sendungsbewußtsein gerade im künstlerisch/kulturellen Bereich?
Bei manchen Musikstuecken bekomme ich unwillkuerlich eine Gaensehaut. (Musik geht einem eher unter die Haut als Literatur oder Malerei, glaube ich). Wenn man andere hat, die einem sagen, ja auch habe eine Gaensehaut bekommen als Zdzislawa Donat in Salzburg die Koenigin der Nacht gesungen hat dann ist das eine wichtige Rueckkopplung, dass etwas mit dem gefuehl stimmt obgleich man kein Profi ist.

caru

#21
oh, das hab ich gar nicht gemerkt von wegen erkühnen  ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Günter Gans

Hm, wohin damit? Dies scheint ein recht musikalischer Faden, also erkühne ich mich, ein Kurzgeschichtlein hier hereinzustellen, auch wenn's weder Zauberflöte noch Bluegrass ist.

Neulich, in der Sauna (eine ziemlich wahre Geschichte):
Gästin (leicht klimakterische Tonlage): "Haaach, der Zapfenstreich vom Schröder, das war schööön, da war ich den Tränen nahe. 'My Way' hat er sich gewünscht, wuuunderbaaar. Das war so meeenschlich..."
Gast 1 (walinand): "Watt für'n Stück?"
Gast 2 (fränggelnd): "Na, vom Sinaddra, dem Frängg."
Gästin: "Jaaa, haaach."
Gast 3: "Ja, und 'Summertime' hat er sich auch gewünscht."
Gast 1: "Watt?"
Gast 2: "Allmächd, ja, 'Sammerdaim', von dem Gösch Dschoschwin, ned wahr?"
Gast 3: "Jaa, schönes Stück."
Gästin: "Haaach, jaaa."
Gast 1: "Watt für'n Stück?"
Gast 3 (brummt): "Summertime, and the livin' is easy, fish are jumpin', and the cotton is high, your daddy's rich, and your mamma's good lookin', so hush little baby, don't you cry..."
Gästin: "Haaach, wie schööön..."
Alle (singen sehr falsch bzw. summen): "Summertime, and the livin' is easy, fish are jumpin', and the cotton is high, your daddy's rich, and your mamma's good lookin', so hush little baby, don't you cry..."
*schwitz*muss raus hier*
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Ich kenne Leute - sogar sehr liebe - die fahren ein paar hundert Kilometer, um sich Hansi Hinterseer anzuhören. Wer's mag. Musik ist halt Geschmaxache.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)