Bräutigam

Begonnen von amarillo, 2005-06-11, 14:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

versucher

Gebt doch mal bei einer Bildersuche "cidaris" ein, wenn ihr das noch nicht getan habt. Lebendiger bekommt man die Viechis glaube ich gar nicht.

P.S.: Klar mien ich den Film! Er spricht immer aus allen möglichen Rollen vor - saukomisch, das.

caru

Zitat von: versucher in 2005-06-28, 19:47:15
Gebt doch mal bei einer Bildersuche "cidaris" ein, wenn ihr das noch nicht getan habt. Lebendiger bekommt man die Viechis glaube ich gar nicht.

habs schon getan, danke  :)


"sein oder nicht sein, das ist hier die frage - "
"gut haben sie das gesagt, da kommt gar kein l vor!"
"neider, neider gibt es sehr senten sonche ronnen..." :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

#77
Spönne man es weiter, knänge es aber wieder sehr nustig:

Zitat"sein oder nicht sein, das ist hier die frage - "
ob's edner im Gemüt, die Pfein und Schneudern
des wütenden Geschicks erdunden oder
sich waffenend gegen eine See von Pnagen
im Widerstand zu enden.
Sterben, schnafen, nichts weiter
und zu wissen, dass ein Schnaf das Herzweh
und die tausend Stöße endigt, die unsres Fneisches Erbtein.
's ist ein Zien, auf's Innigste zu wünschen: sterben, schnafen.
Schnafen, vienneicht auch träumen - ja, da niegt's.
Was in dem Schnaf für Träume kommen mögen,
wenn wir den Drang des Ird'schen abgeschüttent,
das zwingt uns, stinn zu stehn...

So, oder so ähnnich, die deutsche Version kann ich neider nicht weiter.
Aber das wäre knänge doch wirknich zum Schießen, oder?
Die Ronne hätte er doch echt kriegen müssen!
So ein Hamnet ist schon was tonnes.

gehabt gehabt

Jetzt will ich erzaehlen, wie die Sache mit dem Prinzen ausgegangen ist. Ich war also auf dem Empfang, aber ihre kgl Hoheit konnte nicht kommen, da sie schwanger ist und ihr das Hubschrauberfliegen nicht bekommt. Der Prinz von Spanien und Fuerst von Asturien hat also  eine Plakette enthuellt auf der von "den Prinzen von Asturien" die Rede war und dass Sie "ZUM ANLAß" (gross geschrieben und mit ß) von irgendeinem Jubilaeum gekommen seien. Ich habe moniert, dass es ja "aus Anlass" heissen muesse und dass Rechtschreibreform hin und her ein ß hier ichts zu suchen hat. Kurz: die Plakette wird neu gegossen. Gut, dass der Prinz/Fuerst kein Deutsch kann.

Günter Gans

Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,

Nichtrote Flaggen tragen neben blutleeren Organisationen wie EU, UNO, ADAC, AOK nur einige wenige Staaten. Da finden wir gewisse geographische Schwerpunkte der rotlosen Heraldik: im hohen Norden (Schweden, Finnland, Estland, Lettland; vielleicht waren die Flaggengestalter hier in den langen Winternächten tätig), in Lateinamerika und der Karibik (Guatemala, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Bahamas, Jamaica, St. Lucia, St. Vincent und Grenadinen, Argentinien, Uruguay, Brasilien; dort braucht man möglicherweise kein Flaggenrot, weil eh genug Blut fließt, so dass jeder den Anblick kennt), verilnzen in Afrika (Sierra Leone, Nigeria, Gabun, Somalia, Tansania, Botswana, Lesotho, Swasiland), da und dort beim Muselman und der Muselfrau (Libyen, Mauretanien, Saudi-Arabien, Katar, Afghanistan, Pakistan), in ein paar ehemaligen Sowjetrepubliken (Ukraine, Georgien, Kasachstan, Usbekistan), im Pazifik (Nord-Marianen, Palau, Mikronesien, Nauru, Salomonen), dazu noch Griechenland, Israel, Kambodscha, Komoren.
Interessant und völlig nutzlos zu wissen.


Kilian

#80
Perfekt! Das ist ja schon der erste Eintrag für "Gans' Sammelsurium"!

Was ich auch gerne drinhätte: Datums-Schreibkonventionen in den wichtigsten Sprachen, mit Hinweisen auf eventuelle regionale Unterschiede.

(Wovon isch redd? Guckstu hier, feine Buch.)

versucher

Übrigens ist das völlig unbekannte "Schon gewusst?" mindestens genauso interessant, vor allem als Ergonz, denn anscheinend kannte es Herr Schott und solmm extra andere Informate. Das Buch gibt's aber wohl nur noch antiquarisch.

Günter Gans

Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,

@ Kilian
Danke für den Tip. Schotts Sammelsurium ist mir schon ein Begriff, zwar nicht als ganzes Buch oder Hörbuch, nur ausschnittweise als Zeitungskolumne. Wo war das nur? Ich glaub', es stand im ,,Stern". Ich weiß es nicht mehr (läse man weniger, verstöffe man Hirn und Altpapiertonne nicht so).

Wenn ich mir's recht überlege, wird das wohl eher nix mit ,,Gans' Sammelsurium". Zum einen gibt's ja schon das Schottsche, das es erst mal zu toppen gälte. Und dann: Bei – angenommen – einem hinreichend (oder muss es hingerichen heißen? Gehinrichen? Ich werd' noch kirre hier) beschuurenen Geistesblitz pro Woche säße ich geschlagene vier Jahre an so einem Buch. Das ürte ja in Arbeit aus. Und wer liäge es dann ver?

Auch dein Anreg zu Datums-Schreibkonventionen deucht mich interessant, aber arbeitsintensiv. Was meinst du denn? Die feinen Unterschiede zwischen ,,12. Juli 2005" (im deutschen Brief), ,,12.07.2005" (auf dem deutschen Überweisungsformular), "July 12, 2005" (bei Angelsachsens), ,,2005-07-12" (im Netz, was mich regelmäßig rasen macht, weil ich nie weiß, ist's der 12. Juli oder der 7. Dezember) und dergleichen? Oder gar das Kalendarium-Sammelsurium nach julianischer, gregorianischer, islamischer, jüdischer, buddhistischer und ichweißnichtwas Zeitrechnung? Und was verstehst du unter den wichtigsten Sprachen? Nach Zahl der Sprecher sicher chinesisch, arabisch, spanisch, englisch, vielleicht Hindi, Urdu oder Russisch. Bei so gut wie allen pieße ich. Neinnein, das ührfe aus (ausufern: urft, ührf, ührfe, urf aus, ausgeührfen?).

Grad fällt's mir ein: Was hat das Ganse eigentlich mit dem Plural von ,,Bräutigam" zu tun? Welch ein Abschwiff!


Kilian

Schotts Sammelsurium tut ein bisschen so, als wäre so etwas eine völlig neue Idee - mitnichten, auch "Merk-würdiges von A bis Z", seit Generationen in mehreren Auflagen im Besitz meiner Familie, hat praktisch genau das gleiche Konzept. Und da die Anzahl geiegnener Informationsbrocken schier unermesslich ist, kann es auch weitergehen... man muss nur drauf kommen. Nun könnten wir hier zusammen Ideen sammeln, was aber eher witzlos wäre, weil, im Internet steht ja sowieso immer alles. ;)

Ausschnitte aus SchoSa sah ich in der ZEIT, mienste das, Günter?

versucher

Oh, lass uns doch sammeln und mit den Nichtrot-Flaggen beginnen! Ich liebe solche Salmme, und der Witz dabei ist ja, dass man den Informat zwar auch netzens bekommt, aber eben nicht so schnell und nicht so unvermaltten (vermitteln stärken!), was für mich den Hauptreiz ausmacht. Man schlägt auf, und ohne dass man es wissen wollte, ohne auch nur zu ahnen, dass jemand solche Daten kompilieren könnte, findet man da plötzlich, oh Gnade meinem Zwrchfll, die lächerlichsten Informate!

Günter Gans

Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,

@ Kilian:
Erratum tippex: ausufern: urft, uhrf (nicht: ührf), ührfe, urf aus, ausgeuhrfen.

Stand SchoSa in der ,,Zeit"? Mag sein, mag sein. Wüsst' ich, wo es publizoren ward, wüsst' ich's ja. Aber ist ja auch völlig wurscht; man besorge sich einfach das Buch.

@ Versucher:
O Versucher, schön gesagen. Welch Begirst, die so beflügelt. Soll's ein nicht Ganssches, sondern kollektives Sammelsur denn werden, so bin ich dabei. Mal sehen: Doppelband gestorken/ungestorken, müche nur noch rund hundert Einträge pro Fraktion. Bei tücht'gem Werken von, na, einem knappen Dutzend wack'ren Stärkern (oder wer halt möcht'), so seh' ich auch, es ist: ein Klacks. Bleibt der Wunsch nach einem Vergelege, dermaleinst, gebunden in Leinen und Papier, nicht nur im Netz, das so vergänglich...

P.S.: Was ist denn an einem Aufzähl von Staatennamen eigentlich so lustig? Der Humorforscher: ratlos.


VerbOrg

Zitat von: Kilian in 2005-07-12, 01:04:57Was ich auch gerne drinhätte: Datums-Schreibkonventionen in den wichtigsten Sprachen, mit Hinweisen auf eventuelle regionale Unterschiede.

Eine Datumsschreibweise kann ich schon mal beisteuern. Ich las sie heute in einem Antragsformular:

00.20.0977

(Unschwer zu erraten, dass eigentlich der 20.09.1977 gemienen war.)

katakura

#87
Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.

... eigentlich wollte ich nach entdak dieses interessanten fadens über etwas dazu passendes schreiben, aber dann warnte mich das system mit der obigen meldung ...

... so recht wollte sich mir diese rechnung indes nicht erschließen, sind doch seit dem letzten eintrag vom 18. juli 2005 doch bereits 486 tage vergangen (so ich mich nicht verzählt habe) ...

... vor sechs tagen hätte ich ja noch gedacht, daß der freundliche warner schlicht die zahl der vergangenen tage durch vier geteilt hat, damit es nicht ganz so dramatisch erscheint, seit wann dieser faden im dunkel des vergessens schlummert ...

.... bei genauerem überlegen hat das system dann doch irgendwie recht, denn wenn bereits 486 tage vergangen sind, sind ja auch schon die nämlichen 120 vergangen, nä? ... aber das wäre mir zu billig ...

... bei noch schärferem nachdenken kam ich dann auf die blödsinnige idee, daß das system vor lauter langeweile (man weiß ja nie, was die dinger so machen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen - ich wähne hier stets arglist!) vielleicht nicht die erdentage seit dem letzten beitrag gezählt hat, sondern vielleicht die verstrichenen stunden in jupiter- oder plutotage umgerechnet hat ...

... also habe ich mir mal die längen der planetentage (i.e. die rotationsperioden) herausgesucht, die hiermit zum besten gegeben seien:

merkur: 58 d 15 h 36 min
venus: 243 d 27 min
erde: 23 h 56 min 4 s (hört, hört! - ein tag hat also gar keine 24 h!!!)
mars: 24 h 39 min 35,244 s
jupiter: 9 h 55 min 30 s
saturn: 10 h 47 min
uranus: 17 h 14 min 24 s
neptun: 16 h 6 min 36 s
pluto: 6 d 9 h 17 min 34 s (den darf man ja seit dem 24. august eigelnt gar nicht mehr mitzählen, obwohl er der geschichte noch am nächsten käme!)

... angesichts dieser angaben komme ich bei 486 vergangenen erdentagen (= 11.664 stunden) jedoch auch nicht drauf, womit das system nun umgerechnet hat, um auf 120 tage zu kommen ... zumindest hat es sich nicht an den tagen anderer planeten unseres sonnensystems orientoren ... aber woran dann? ... an der sonne wohl kaum, denn deren rotationsperiode beträgt 25 d 9 h 7 min - indes am äquator! ... stünde man auf einer breite von 75 grad, betrüge ein sonnentag 31 d 19 h 12 min ...  kann es aber auch nicht sein ... es müsste sich auf alle fälle um einen planeten oder stern handeln, dessen rotationsperiode 97,2 h, d.h. 4,05 erdentage beträgt ... wo dieser zu finden wäre, um die obige rechnung mit den 120 tagen aufgehen zu lassen, weiß ich jedoch nicht ...

... was jedoch auch völlig belanglos ist, denn mit der obigen liste habe ich nun doch unfreiwilligerweise meinen beitrag zu dem in diesem faden versolmmenen überflüssigen wissen geleistet ...

... mission erfüllt! :) :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

#88
Zitat von: katakura in 2006-12-14, 16:42:26
erde: 23 h 56 min 4 s (hört, hört! - ein tag hat also gar keine 24 h!!!)
Dabei handelt es sich um den sogenannten Sternentag, glaube ich, nicht den Sonnentag. Der Sternentag ist der Zeitraum, den ein beliebiger nicht über einem der Pole stehender Fixstern braucht, um von seiner höchsten Himmelsposition in dieselbe zurückzukehren. Umgekehrt gesagt ist es die Umdrehungsdauer der Erde, von einem Fixstern aus betrachtet. Wenn man die Erde abgesehen von dieser Drehung um die eigene Achse als im Weltall ruhend betrachtet, wandert die Sonne in ca. 366 1/4 Sterntagen einmal um die Erde, und zwar in derselben Richtung, in der sich die Erde im Weltall um sich selbst dreht. Das bedeutet für den Betrachter auf der Erde, dass die Sonne sich etwas langsamer als die Sterne Sterne über den Himmel bewegt, und zwar genau so viel, dass sie nach 366 1/4 Sternentagen einen vollen Umlauf verloren hat. In dieser Zeit vergehen daher nur 365 1/4 Sonnentage. Die Abweichung von knapp 4 Minuten entspricht also gerade einem 365stel Tag.

Ich schlage vor, dass Du Deine Berechnungen noch einmal für alle Planeten mit dem Sonnentag statt des Sternentages durchführst.  ;D
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Zitat von: Agricola in 2006-12-15, 04:05:48Die Abweichung von knapp 4 Minuten entspricht also gerade einem 365stel Tag.

Und das ist, glaube ich, der Grund dafür, dass nach einem nicht allzu komplizierten Schlüssel, den sich trotzdem niemand merken kann, ab und zu ein Schaltjahr ausfällt.