PerVers XVIII

Begonnen von Ku, 2014-02-04, 23:04:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

#165
Zitat von: Günter Gans in 2014-04-22, 10:44:32
Aber schdenke, jetzt lassmers damit lieber sein Bewenden haben; ist ja keine Kochrezeptebörse hier. Bevor der erklorenermaßen spargelignorierende Scheff diesen unseren gansen Spargelsalat tatsalch per Abschwiffbrett versönke...

... sollerdoch! ... nänänänänä!! ;D ... was ienge sich schlielß auch besser für den abschwiff als kochrezepte? ... und sofern die kulinaristik sich als interessant und ergiebig erweist, machen wir einfach ein komplett neues brett "GSV-kochstudio" auf :D ...

... im vorgriff darauf sei nun wie versprochen mein vorzbeogenes spargelrezept hier nicht nur zum besten gegeben, sondern auch zur nachuhm empfohlen:

zutaten:

- nicht zu dicke spargelstangen beliebiger menge
- zitrone
- salz
- zucker
- butter
- alufolie für die spargelpäckchen
- einen backofen

zuberitt:

- etwa zehn geschälte stangen pro päckchen nebeneinander (d.h. in einer lage) auf doppelt gefaltete alufolie legen (obacht: genug alufolie auslegen, damit das päckchen dann noch gut verschlossen werden kann!)
- den spargel mit etwas zitronensaft beträufeln und etwa vier prisen salz und vier prisen zucker drüberstreuen
- drei bis vier etwa teelöffelgroße stückchen butter dazugeben
- die päckchen an den seiten und oben gut verschließen und auf die mittlere ebene des auf 150 grad vorgehiezenen ofens geben
- bei umluft etwa 40 bis 50 min garen lassen (kommt auf die minute nicht an, zumal bei dickerem spargel kann es ruhig etwas länger sein - hier ist erfahrung der beste lehrmeister)
- den fertigen päckchen entsteigt ein geradezu betörend intensiver spargelduft, da hier kein aroma ins wasser abgegeben wurde, sondern alles im päckchen bleibt; mehr noch: der spargel bleibt bissfest und wird nicht so latschig/lätschert/lappig wie beim traditionellen wasserbad

... meine empfahl bei erstzuberitt nach diesem rezept: eine alternative spargelkontrollgruppe nach herkollmem rezept zubereiten und dann geschmalck vergleichen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortklauber

Zitat von: Berthold in 2014-04-22, 10:57:24
Denn was Du schriebst zum Thema "Spargel",

Den SPARGEL,
eine Stange PER GLAS,
serviere man RAPSGEL
aufgeschäumt mit PERLGAS!

Wortklauber

T'Schuljunge,

Den SPARGEL,
eine Stange PER GLAS,
serviere man mit RAPSGEL
aufgeschäumt mit PERLGAS!
[/quote]

Kilian

Zitat von: Ku in 2014-04-14, 23:37:37
Und dass die Spargelköpfe auf einem Teller auf 13:00 Uhr liegen müssen, ist uraltes Grundwissen keltischer Druiden.

Ich wage nicht, mir auszumalen, was passiert, wenn sie auf 1:00 Uhr liegen.

Berthold

#169
Zitat von: Wortklauber in 2014-04-22, 18:01:51
Zitat von: Berthold in 2014-04-22, 10:57:24
Denn was Du schriebst zum Thema "Spargel",

Den SPARGEL,
eine Stange PER GLAS,
serviere man RAPSGEL
aufgeschäumt mit PERLGAS!

Ich dachte an den elsässischen Räuber "LE GRAPS", der später Meisterkoch ward, was zum Pisodrom fohr. Auch ein Herr Noël Bocuse hieriet später in die Sippe ein.

Wortklauber

Zitat von: Berthold in 2014-04-23, 10:35:37
Ich dachte an den elsässischen Räuber "LE GRAPS", der später Meisterkoch ward, was zum Pisodrom fohr. Auch ein Herr Noël Bocuse hieriet später in die Sippe ein.
Dem fehlte allerdings noch das heilige Trinkgefäß, auf das er seine ganze Hoffnung gesotzen hatte: der in-SPE-GRAL.

Grinsekater

Irgendwann am Samstag der Eltviller PerVers miech Kilian die Beobachtung, daß er der einzige Ohnbärtige in der Runde war. Inzwischen hat mich die digitale Presse über Ausmaß und Grund dieses Phänomens belohren: Wir befinden uns auf "Peak Beard".

Nebenbei geht daraus unweigerlich hervor, daß Kilian unter uns der Attraktivste war.

Günter Gans

Wundersam, wie sich Statistik, Schwarmintelligenz, Social Media (oder wie das heißt, wenn Jugendliche, Revolutionäre oder nur eine gewöhlne Tischrunde auf ihren Schmarrnfönen rumtippen) fǿgen: Von sechs präperversen Orzdudelnden schienen nur drei meatspacig auf; dazu gesollen sich zwei aus heiterem Himmel. Und siehe: Der Ort ward von allen als angenehm empfunden. Bei solch zahlenmäßig schmalen Samples kekünnen Statistiker, Wahlforscher, Umfrager gar manch Honig für ihr jeweiliges Metier saugen...
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Und dammit simmer schon bei den Orzplünen für die Krön der XIX. PerVertiade (na, isjanoch abissl hin):

Dass Leipzig listels gefohren wird, das vielfach empfohlene Dresden jedoch nicht, macht mich stutzen. Fiel da was durch den Rost?

Ein molges Ziel happsch noch: Straßburg (tolle Sehenswurdiken – ein komplettes Altstadtensemble als Unesco-Weltkulturerbe; feine Kulinarien; ordelnte Erreichburk – für mich gerade mal 3 h 08 min per TGV, kwasi der Citroën CX auf Schienen, nur schneller). Und ich war ewig nicht mehr dort. Dazu: der europäische Gedanke, gell!

Und noch eins, gans weit vorn bei mir: Freiburg im Breisgau.

Lasset die Orzwahl nächstmonatigens heranreifen, dann gen spätsommers dudeln.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Berthold

#174
Ösiland

Da Ihr ja Wiener Neustadt stets in den gleichen Topf, nämlich voller Hott & Spohn, tunkts (dazu meine liebe Mutter: "Na ja, Berti, Wiener Neustadt heißt ja echt nix mehr ..." (!)), bleiben in Ösiland ja fast nur noch (die Stadt) Salzburg, Innsbruck, Graz (das schon etwas abseits liegt), allenfalls noch Steyr (das ich vielleicht selber (p)vorz-beöge). Hall in Tirol ist schon "sehr speziell", Retz wird an lauschichter Schöne von jeder dritten tschechischen Stadt ins Winkerl geblasen. - Führende Damen ließen sich für mich wohl am leichtesten bei Salzburg (die "Emmsi"*, welche Silberhaar wie Daenerys "Dany" "Stormborn" "Khaleesi" Targaryen sehen läßt) oder Innsbruck aufstöbern - oder begeistern (ob froychl so hochkultivoren, blitzg'scheit und sprachgewandt wie die Margret??). 

*
http://www.researchgate.net/profile/Emmy_Woess

Wortklauber

Zitat von: Berthold in 2014-04-28, 13:46:20
Ösiland
ÖSILAND
LINA, DÖS!
LÖS ANDI
AND ÖSIL
IN DAS ÖL
AN DÖSLI
DALÍS "NÖ"

Berthold

#176
Ösiland, die zweite
(aus - nach - einem Schreiben an meinen lieben deutschen Freund und Fachkollegen, den Claus Orendt:)
"Das Waldviertel ist wohl mannigfaltiger als das Mühlviertel, das wiederum mit seinem Granit noch "wuchtiger", bzw. "romantischer" sein kann. Die tollste Stadt ist hier wohl Freistadt, das auch fürs Weltkulturerbe vorgeschlagen wurde.
Im Mühlviertel findet sich einer der zwei bedeutendsten gotischen Flügelaltäre Österreichs, der Kefermarkter Altar, bei dessen Renovierung auch der Dichter Adalbert Stifter beteiligt war. (Der andere ist der Pacher-Altar in Sankt Wolfgang. Das liegt allerdings im Salzkammergut (Oberösterreich). Einen 'Abstecher' ist das großartige Werk sicherlich wert, wird er doch von einigen für den schönsten Flügelaltar überhaupt gehalten. Zirbenholz!)
Im Mühlviertel gibt es noch die Flußperlmuschel (Margaritifera margaritifera), über die Du den Thomas Ofenböck befragen könntest. Ich glaube, ihr "Hauptflüßchen" ist gegenwärtig die Waldaist. Hier gibt's auch ein paar besondere Zuckmücken (etwa den Cricotopus (Nostococladius) lygropis oder den Rheotanytarsus distinctissimus), über die, falls er nicht in Schlampsackerey versunken ist, der Bertl Janecek Auskunft erteilen könnte."

Wortklauber

MÜHLVIERTEL
MÜTLI-TV LEER
VERMÜLLE HIT
EVI MÜLLT HER
VERHÜT MILLE
RÜHM VIEL ELT-
VILLE, RÜHMTE,
VERHÜLLTE IM
TÜRHELM LIVE

Berthold

#178
Das Kräutlein hier nennt sich die Fühlmiertel; [- - x)
sie blüht gleich bei Freistadt im Mühviertel.
Daneben die Staude, die Faltwirtel,
die kenn ich aus Weitra im Waldviertel.
Das Frauenheilkraut dort heißt F.twirtel. -
Doch in Ösiland kenn ich kein Wutviertel.
-
Nun ja, die Heilkräuter, sie sind in feinen Kreisen out;
dabei verhieße Mordspotenz nicht nur das Eisenkraut.
[Bitte, nicht probieren!]

Grobe Stimmen aus dem 'Nordvolke':
Auf die Abschwiffe das!
Bertl: He, unser Thema heißt doch PerVers!
Außerdem: Freistadt! Das wäre schon etwas Edles!
https://www.google.at/search?q=Freistadt&client=opera&hs=SyX&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=uN1fU4_FK6jeyQPdwIHACA&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1024&bih=660
(Vergeßt, z.B., die depperte Schule rechts oben!)

katakura

#179
... re karstens ähnlichk mit sinistren tv-helden: er kekünne mit ein wenig anstrengung auch als john-malkovich-double durchgehen, wie ich beim vergleich dieser bilder (siehe anhung) finde ... obwohl malkovich hier mal ungewohln sympathisch wirkt (was man von karsten nicht gerade sagen kann :D )
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)