Katachresen

Begonnen von Kilian, 2005-10-28, 22:23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

ein zentraler Eckpfeiler (via korrekturen.de)

Wortklauber

Manchmal kann ein umfallender Reissack in China in Europa ein Fass ohne Boden zum Überlaufen bringen.

Waldmeister

Daher weht der Hase...

Ku

Zitat von: Waldmeister in 2013-12-19, 17:43:08
Daher weht der Hase...

Das hatten wir schon mal in #43.

ICH

Auch wenn es vielleicht schon dran war, meine Kollegin meinte letzte Woche:

Grab anderen keine Grube, die du nicht selber auslöffeln kannst...
Brot kann schimmeln... was kannst Du???

Kilian

Es ist besser, an schlafende Hunde nicht zu rühren.

Wortklauber

Das glaube ich auch, denn das wäre der Tropfen, der den schlafenden Hund zum Überlaufen bringt. ;D

Kilian

Wer kriegt schon gern eine Schublade übergestülpt?

Kilian

Geniale Spider-Man-Kritik-Überschrift bei Focus Online: Alter Wein an neuen Fäden

Wortklauber

Und in diesem Forum findet man nicht selten alten Wein in neuen Fäden.  :D

Kilian

Gib dem Hasen Pfeffer!

Kilian

There are plenty of other fish in the kettle.

Wortklaux

,,Mama, was heißt das, wir kriegen Zwillinge?" ,,Das heißt: Zwei fliegen mit einem Klapperstorch."

Kilian

Das ist ein Ergebnis, das sich waschen kann.

Berthold

#209
Neugierig war ich, ob's auch die Anachrese gäbe. Das Comperl verwies mich indessen sofort zu Anachorese.

Da muß ich nur noch die Wikipedia zitieren:

"Anachorese stammt vom Griechischen anachorein = sich [von der Welt] zurückziehen
[Der chinesische Rückzug: 撤出]
Einsiedelei, Eremitentum, siehe Anachoret
Anachorese (Psychologie): Rückzug aus bzw. Abkapselung von der Mitwelt.
Anachorese (Pathologie): Ansiedlung von krankheitserregenden Mikroorganismen im Bereich eines sanierten Herdbereiches, die zu erneuter Herdaktivität führt."