Katachresen

Begonnen von Kilian, 2005-10-28, 22:23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

#210
Zitat von: Gryphius in 2007-12-21, 11:27:29
In Rolf Millers Bühnenprogramm gehört:

"Wenn alle Stricke reißen, kann er sich immer noch aufhängen."

Bei Miller finden sich übrigens jede Menge Katachresen dieses Kalibers; leider fallen mir gerade nicht mehr ein als obige.

Von Rolf Miller???
"Wenn alle Stricke reißen, häng' ich mich auf." - soll von Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy stammen.
In "Wikiquote / Diskussion:Karl Kraus" wird das bezwiulfen. Aber haben die Wikileute den kompletten Nestroy gelesen?
Das Zitat pieße etwa, als Extempore, in die Posse mit Gesang "Die beiden Nachtwandler - oder: Das Notwendige und das Überflüssige". Da kommen, als Hauptgestalten, der arme Seiler Sebastian Faden und sein Geselle Fabian Strick (die Nestroy-Rolle) vor.
P.S.: "Eduard Ambrosius" waren mir neu. Dürfte so ähnlich sein wie bei "Berthold Franz Urban Reiner [mit 'e'] Norbert Joannes [ohne 'h'] J."

katakura

... auf acht (!!!) jahre alte forumsbeiträge völlig überraschen reagieren - das kriegt wirlchk nur der bertl hin! :D ...

... aber dieses unermulde graben im tiefsten forumsschlick, um (katzen)gold zu erschürfen, memüsse eigelnt mal mit einem besonderen amt gewurdegen werden ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#212
Zitat von: katakura in 2015-09-15, 14:11:08
... auf acht (!!!) jahre alte forumsbeiträge völlig überraschen[d] reagieren - das kriegt wirlchk nur der bertl hin! :D ...

... aber dieses unermulde graben im tiefsten forumsschlick, um (katzen)gold zu erschürfen, memüsse eigelnt mal mit einem besonderen amt gewurdegen werden ...

Ich denke, Du sachst, nein, schriebst es!
Ich gebe froychl zu, daß ich mich bisher um den "Katachresen"-Thread kaum gekiurmmen habe. Ich driack mich. "Kata - was?" frug ich mich da höchstens.
"graben im tiefsten forumsschlick, um (katzen)gold zu erschürfen": Dat is uajuut, ja joldech foamuloar'n. - "Leinwaond!" schrüge ich. Miau! - Kann ich was für Euer (gelegentliches) Katzengold!

P.S.: Da sich der König der Wiener Unterwelt, Peter Ryborz, bereits als "Larry Hime, der vierte Mann" bezeichnet
http://www.ryborz.at - , bliebe für mich nur (obwohl ich die Kanalisation als Auftrittsort überhaupt nicht mag!!!) "Der fünfte Mann".
Dazu das berühmte Thema (und anderes), gespolen von Meister Anton Karas himself: https://www.youtube.com/watch?v=gFz79SBnuk8
Und hier nochmals Peter Ryborz: https://www.youtube.com/watch?v=-I_09EYMqqM

Wortklaux

Wenn Du Dich jetzt auf das Kata- und Ana- festbeißt, fällt Dir sicher auch noch etwas zu Anakura ein.

Berthold

#214
Zum Thema Kat(t)a vs. An(n)a:

Nicht leichtlich. Katakura kommt ja bekanntlich aus dem Japanischen. Über den Katakura-Clan (片倉氏 Katakura-shi?) strorb sich sogar die Wikipedia or''ntlich hinein.
Froychl ist auch Anakura (外観) ein japanisches Wort. Was das heißt, nachzuwassern - dazu ist meine morgendliche Verschlaf(f)enheit zu groß. Da find ich's eher noch seltsam, wie das "d" ins "morgen-d-lich" gelangt. Eine Analogie zu "abendlich"?
Viel gibt's über Katakonda, was aber keine südamerikanische Riesenschlange ist.
Bei der Länge von Riesenanakondas (ein unerschöpfliches Internet-Thema) wird wohl bisweilen ebenso gemulgen wie beim "Zipfelzapfel" von Mr. Long Dong "The Legend" Silver (Daniel Arthur Mead):
http://www.jolie.de/bildergalerien/penis-top-15-1492691.html (Jugendfrei ab 18)
Der Berg Anapurna hinwiederum schreibt sich Annapurna. Da gäb's dann höchstens einen (eine?) Kattapurna; in Himachal Pradesh.
(Hindi: हिमाचल प्रदेश Himācal Pradeś [hɪˈmɑːʧʌl prʌˈdeːʃ]).
Ein äußerst seltener madagassischer Halbaffe ist der Anna (-> Katta).
Anna (Hindi: आना, ānā) ist die Bezeichnung für eine frühere indische Münze. Später ward sie von der Katta abgolontz. Bei der tu ich mir aber nun (siehe oben) kein Sanskrit an. Nicht ohne den lieben caru ... Aber es war ja eh Hindi.
Ugbrens: Die Katakreontik ist nach dem altgriechischen Dichter Katakreon - einem ausgesprochenen Fiesling - benannt. Sie ist (vgl. die Anakreontik in der Wikipedia) bier- bis bitterernst und kreist um die Themata Haß, Feindschaft, Technik, Wasserschlürfen und Einsiedeley.   

Wortklaux

Zitat von: katakura in 2015-09-15, 14:11:08
... auf acht (!!!) jahre alte forumsbeiträge völlig überraschen reagieren - das kriegt wirlchk nur der bertl hin! :D ...
So ein Ereignis tritt ja auch nicht alle Tage statt.

Kilian

Das ist ein zweigleisiges Schwert.

Berthold

#217
Zitat von: Kilian in 2015-12-21, 12:07:13
Das ist ein zweigleisiges Schwert.

Tut mir Leides, geliubener Kilian, edler Meister, aber dies ist weder eine Kata-, noch eine Ana-, noch auch eine Synchrese. Katakonda - oder wie die Königin der Riesenschlangen sonst heißen mag - auch nicht.
Das ist ein Schwert wie von Meister Hattori Hanzō (服部 半蔵) geschaffen. Sanft und leise (leisig, leisicht) wie ein Zweig - aber dann!
http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw1_ge/kap_4/advanced/t4_1_3.html

amarillo

Ein Besuch im Penny-Markt zu Kupferdreh belohr mich heute, daß es auch modernere Varianten gibt:

Kassiererin laut quer durch den Laden: "Claudia, brinxxe ma 'n Aufnehmer, dat is hier glatt wie Schmitz' Katze."
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

... vielleicht keine richtige katachrese, aber auch schön ... ein freund schrieb heute in einer e-mail:

"[...] lieber etwas für später zur Seite sparen."
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

... bei einem tv-shopping-kanal gehoren:

"Wir wollen Ihnen keinesfalls ein Abonnement aufs Auge schwatzen."
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

"Der Unfallverursacher hat offensichtlich das Weite ergriffen." (SAT1 gestern)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian


Wortklaux

In einem SPON-Artikel:

Für wen Timberlake gewählt hat, ist übrigens nicht bekannt.

Homer

Damit rennt ihr bei mir offene Ohren ein.