Katachresen

Begonnen von Kilian, 2005-10-28, 22:23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Schreck lass nach, du bist umzingelt!

Berthold

#226
Tja, eins kekünne stimmige, offen auf der offenen Hand liegende Aussagen nicht nur als Pleonasmen bezeichnen, sondern - als Gegensätze zu denen Katachresen - als Anachresen; etwa ein urg'scheiter Kilian, ein geistreicher Ku, ein scharfsinniger amarillo, eine enorm aufgewock'ne Amelie Zapf, ein hoch verständiger katakura, ein gewaltig gebold'ner Homer oder ein zutiefst denkfähiger Karsten Fleischer.
Auch damit ich wieder einmal etwas in unser so -iges wie lustvolles Forum schreibe. Das Bindestrichkürzel täterte ich ugbrens bei Adjektiva voranschreiben - damit so ein Satz spannender werde: Ach, so -faul ist N.N., trotz philosophischer Absichten und Ein- (beim Substantiv ist's anscheinend umgekohren), wie denkfähig. Oder arr ich mich jetzt. 

Berthold

#227
Zitat von: Kilian in 2017-02-12, 23:58:42
Schreck lass nach, du bist umzingelt!

Na schön, umzingeln - umzalng - ...
Aber was ist "zingeln" allein?
Aha, etwa die Grimms:
ZINGELN, vb., gürten, umgürten; im bes. einen verteidigungsring um eine truppe legen:
zû hant der Lettowen her
mit sînen slitten wîslîch
vaste zingelten umme sich livländ. reimchron. 7844 L. Meyer;
(...)
Das "um-" wäre ja dann nahezu überflüssig - oder nicht?
Zu "Zingel" fiele mir die Barschart Zingel* - Zingel zingel L., (1766) - ein, doch gibt's zu dem Substantiv sogar einen Wikipedia-Artikel. Familienname ist Zingel auch.

*Warum der (oder, trotz zahlreicher "der"-Belege, das?) wohl so heißt?
Ein Verwandter des Zingels ist der Streber - Zingel streber (SIEBOLD, 1863).

Erseht!

Zingel um, was dich umzingelt!

Wortklaux

Zingelt um!

Dem Heimlichzingler blüht kein Ruhm,
Drum sag ich allen Zingel-Schlingeln:
Wenn ihr euch kringelt, um zu zingeln,
Bekennt euch auch zum Zingeltum!

Wortklaux

"Beide Seiten sind wie zwei Züge, die beschleunigt aufeinander zufahren, ohne dass einer der beiden bereit ist, aus dem Weg zu gehen",
habe der chinesische Außenminister gesagt, wird berichtet.

Wortklaux

Es fiel mir wie Tomaten von den Augen.

Kilian

"Aber der zweite Teil der Medaille ist..." (Armin Laschet gerade im Heute-Journal)

Wortklaux

Das ist dann wohl die Kehrseite des neuen Besens.

Berthold

#234
Endlich sitze ich wieder einmal an meinem Comperl (nur, falls sich jemand/jefräund schon Sorgen miech). Parkruhe- und Südlage. Hatte nachzuschauen, was denn eine Katachrese so sei oder auch der Kater Chrese nur wäre. Seltsamerweise scheint es keine Anachrese zu geben, obwohl sich die sehr gebräuchlich liest. - Wohl aber jemanden, als den ich mich manchmal selber betrachte, einen Anachoreten. Da schaut's wieder mit KatachoretInnen schlecht aus. 
Die Stalin-Enkelin Chrese (Tochter von Swetlana Allilujewa) dedörfe eins als Kris (Крис) aussprechen:  http://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/chrese-evans--enkelin-von-josef-stalin-rockt-das-netz-6751552.html

NB zu Chresens Bild: Da die löchrigen Hosen stark in Mode sind, brauche ich vielleicht meine microlepidopterologisch verseuchten (nicht alle - einige zumindest - im wahren Sinne - Nährstoffe - bzw. bracae validae) nicht wegzuschmeißen.

NBB: Was, lieber amarillo (u. andere Liebe) habt Ihr denn da neulich im Nordrheinischen und in den Landen unterm Westfalenpferd (was ich seit knapp fünf Minuten weiß) zusammengewohlen? Kontert mir nur ja nicht mit dem Herrn Dr. Kurz, dessen öfters an der "Hummel"-Theke allerhand Gerühme(n)s laut ward! - Aber ich weiß schon: Wir hier Kultur ("Ghuiddua"), nix Bolediek!

amarillo

Also mich - als notorischen SPD-Wähler - trifft schon mal überhaupt keine Schuld. Obwohl ich inständig darum gebeten hatte, wewulle man mir neben den üblichen zweien keine weitern Stimmen einräumen. Es kann natürlich sein, daß der/die eine oder andere Nachbar/in sich erdriest, FDP, Grüne oder gar CDU zu wählen. Was soll ich tun? Nicht mehr grüßen, wegziehen? Strick?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

#236
Zitat von: amarillo in 2017-05-17, 06:43:22
Also mich - als notorischen SPD-Wähler - trifft schon mal überhaupt keine Schuld. Obwohl ich inständig darum gebeten hatte, wewulle man mir neben den üblichen zweien keine weitern Stimmen einräumen. Es kann natürlich sein, daß der/die eine oder andere Nachbar/in sich erdriest, FDP, Grüne oder gar CDU zu wählen. Was soll ich tun? Nicht mehr grüßen, wegziehen? Strick?

Nö, nachtlur bleiben wie Du bist. In Österreich "[an-namsaː]" ist "Grüß Gott!" (Sprich in Wien: "SGood!") ein verbrittener, recht neutraler Gruß.

Wortklaux

In Fragen der political correctness sollte man die Gürtellinie vielleicht etwas tiefer hängen.

Berthold

Zitat von: Wortklaux in 2017-05-22, 12:40:40
In Fragen der political correctness sollte man die Gürtellinie vielleicht etwas tiefer hängen.

Noch etwas tiefer? Das verstehe ich nicht, denn in Wien gilt der Gürtel gemeinhin eh als enorm tiefe Gegend: http://dietagespresse.com/new-york-times-kuert-matzleinsdorfer-platz-zum-haesslichsten-ort-der-welt/

Wortklaux

Dann kann ja bei euch nie etwas unter die Gürtellinie gehen.