Auf jeden Fall

Begonnen von Ku, 2005-10-29, 17:05:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter Gans

Größter anzunehmender Unfall:

Gerade hatt' ich Kaffee gebriöhen, da tun's Dingklangbong. Vor der Tür stehen eine Dame und ein Herr mit einer seeehr großen Sammelbüchse und einer esoterischen Broschüre. Na, in der heranreifenden Adventszeit müssen ja welche die Ersten sein, die mich almosern. Jetzt erst schaue ich den beiden ins Gesicht und bin wie vom Donner gerohren: Es sind das Merkel und der Steinbrück, und die Broschüre ist der Koalavertrag.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

Zitat von: versucher in 2005-11-01, 14:09:40
Kennt ihr die "Stilübungen" des Surrealisten Raymond Queneau (1949, soweit ich weiß)? Das ist so ziemlich haargenau was Ähnliches wie das hier. Müsst ihr mal lesen, sind paar nette Sachen dabei.

Liegt jetzt neben mir, aber ihr müsst mal aufhören, immer so interessante Sachen zu schreiben, sonst nehm ich gar kein Buch mehr in die Hand. ;D

Günter Gans

Administrativ:

Drinnen: Ich, Kaffee trinkend. Draußen vor der Tür: O weh, ein Steuerprüfer.
Ich: "Guten Tag, was kann ich für Sie tun?"
Er, wortschwallend: "Ich muss Sie fragen nach: a) Werbungskosten laut Anlage K, Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung (siehe Zeile 10), Formblatt 1089, Punkt k (Freibeträge), Veräußerungsgewinne in den Zeilen 46 und 89, unbeschränkt abzugsfähige Sonderaufwendungen bei hälftiger Drittelung der fortlaufenden Versorgungsbezüge laut Splittingtabelle Spalte 3 a abzüglich anzurechnender SolZ, Nichtzutreffendes streichen..."
Ich, wortlos: *inohnmachtfall*
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Adoptiv:

Eine unbekannte junge Frau vor der Tür, just zur Kaffeezeit. Sie juchzt: "Papa! Endlich hab' ich meinen leiblichen Vater gefunden!"
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Ly

Ist ja alles schön und gut, aber wie wäre es damit, einige dieser Fälle tatsächlich mal einzführen, statt sie nur stupide aufzulisten?
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

Kilian

Nee, dafür sind wir zu stupide. Wir können nur Geschichtchen erzählen. Die anspruchsvolleren Aufgaben wie das Einführen von Fällen können wir hier ja dir überlassen.

Rekursiv
Es klingelte. Draußen standen sechs Nachbarn. "Was ist denn hier los?", wollte ich wissen. Herr Schmidt ergriff das Wort. "Ich habe Frau Müller auf einen Kaffee eingeladen. Leider hab ich dann gemerkt, dass mir der Kaffee ausgegangen ist. Da sind wir zusammen zu Frau Meier gegangen, um etwas Kaffee von ihr zu borgen." - "Aber wie das Leben so spielt", fuhr Frau Meier fort. "hatte ich auch keinen da. Ich also so zu den beiden: Kommt mit, wir fragen Herrn Spengler, der kann uns bestimmt allen weiterhelfen." - "Und wie gerne hätte ich! Aber unglücklicherweise bin ich gestern nicht mehr zum Einkaufen gekommen und konnte gerade nur noch ein paar Körnchen Kaffeepulver aus der Dose kratzen. Da haben wir uns in der Not an Frau Schneider gewandt. Die Arme war schon ganz aufgelöst, sie stand vor demselben Problem: Frau Jendraszek war bei ihr zum Kaffee, aber sie hatte keinen Kaffee mehr!" - "Und da haben wir uns gedacht", sprach Frau Schneider "vielleicht könnten Sie uns aus der Patsche helfen?" - "Aber klar doch", sagte ich. "Kaffee habe ich säckeweise."

VerbOrg

Operativ:

Der Chirurg will sich gerade ans Werk machen, da wird er von einem Klingeln und Piepen aufgeschrocken. Anscheinend hatte der Anästhesist ein wenig übertrieben. "Schnell, Kaffee kochen!", befahl der Chirurg. "Wieso das denn? Der Mann hier kratzt uns gleich ab und Sie wollen eine Kaffeepause machen?" - "Diskutieren Sie hier nicht rum! Das Zeug ist nicht für mich, das wird in den Tropf gemischt, damit wir den Patienten wieder wach kriegen."

amarillo

#37
Stativ:

Es klingelt, ich öffne: der Fotograf - wie bestellt. Ich mache erst einmal einen Kaffee, dann baut er seinen Kameraständer auf. "Was soll das, können Sie nicht aus der Hand knipsen?"
"Eigentlich schon, aber wenn ich so starken Kaffee, wie den Ihren getrunken habe, sind die Bilder hinterher immer verwackelt."
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

Restriktiv

Es läutet. Aber nur einmal, mehr würde zu viel Energie kosten. Es steht ein Gast draußen. Genau einer. Und der kriegt genau EIN Täßchen Kaffee, nicht mehr.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

#39
Oliv

Es klingelt, ich stelle die Kaffeetasse ab und öffne: zwei Bundeswehrsoldaten und ein Offizier - mit Sammelbüchse.

"Was kann ich für Sie tun?"
"Auch wissen Sie, die jüngsten Kürzungen im Verteidigungsetat...
Wir sammeln für ein paar Flugabwehrraketen."
"Geld gibt's nicht, aber ich habe gerade frischen Kaffee da, wenn Sie wollen..."
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Intensiv

Ich stehe in der Küche und gebe mich dem Anblick des Kaffees hin, der aus dem Kaffeelöffel langsam in die Kanne rieselt. Inzwischen siedet auch das Wasser im Wasserkocher und die ganze Küche ist erfüllt von diesem nervösen Brodeln und Blubbern. Ich nehme den Wasserkocher und gieße das Wasser über den Kaffee. Aaaah, dieser Duuuuuuuuuuuft! Herrlich!
Ein schnödes Türklingeln schreckt mich auf.
Was soll's, mach' ich halt auf. Draußen steht mein Nachbar: "Hallo, ich hab' da so ein Düftchen durchs Fenster wahrgenommen und mich gefragt, ob Sie vielleicht Kaffee gekocht haben." - "Ja, sage ich, lassen Sie ihn uns doch gemeinsam genießen."

Ku

Dativ

Da: es klingelt. Da steht bestimmt einer vor da Tür. Ich geh mal da hin und seh da mal nach. Und siehste: da steht einer. Er sagt: bin ich da richtig, gibt's da einen Kaffee? Ich sage: kommense mal da rein, ja, da gibt's Kaffee, da ist schon eine Tasse und da ist Milch und da ist Zucker.

Ku

Akkusativ

Ich klage an: Sie werden beschuldigt, geklingelt zu haben, um eine Tasse Kaffee zu schnorren.  

J**

Genitiv!

In meiner Funktion als Rettungsschwimmer verbrachte ich mal wieder den Tag am Strand. Plötzlich klingelt das Notfalltelefon. Jemand war zu weit rausgeschwommen und kurz vor dem ertrinken. Es war Dativ, wo seine Position vermutet wurde! Mit Mühe konnte ich ihn aus dem Wasser ziehen und mit einet Tasse kräftigen Kaffees wiederbeleben. Als er wieder zu sich kam, fragte ich ihn, ob er denn nicht lesen könne und zeigte zum Ufer. Er drehte sich um und sah das Schild, das ich tags zuvor aus gegebenem Anlass aufgestellt hatte: ,,Genitiv, weil's Dativ ist!"
Manche Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut oder eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Nur, wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
Erich Kästner

Ku

Genitiv II

Wes Finger bewirkt des Geklingels der Klingel? Wes Gestalt steht jenseits der Tür? Ich gehe trotz unguten Gefühls hin und öffne. Draußens steht das Wes. Wes Art ist Ihr Begehr? Wollen Sie eines Kaffees teilhaftig werden? Ich bin des Vaters des Genitivs Sohn, sagt das Wes. Sollten Sie des Kochens eines Kaffees mächtig sein, bäte ich um dessen Tasse. Zuckers bedarf ich nicht.