Sommerloch

Begonnen von amarillo, 2005-07-31, 00:21:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter Gans

Zitat von: Günter Gans in 2005-08-05, 02:23:41Man weiß so wenig über den Gast, das unbekannte Wesen.

Außer, dass er mal da ist, mal nicht (Heidegger. Oder war's 167 067 von den Panzerknackern?).
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

caru

Zitat von: Günter Gans in 2005-08-06, 17:47:02
Zitat von: Günter Gans in 2005-08-05, 02:23:41Man weiß so wenig über den Gast, das unbekannte Wesen.

Außer, dass er mal da ist, mal nicht (Heidegger)


du meinst, es gehört wesentlich zur seinsheit des gastes, wechselnd zu sein und nicht zu sein, insofern sein gastsein mit beendigung seines hier-seins in ein nicht-gastsein, zugleich mit seinem aufscheinen in der seinsart der anwesenheit neuerlich in ein gast-sein eintritt, welches imgleichen zu seinem ersten gast-sein in gleichzeitiger gleichheit und nicht-gleichheit west, das heißt da ist?  :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Gourmet der Frosch

Da steh' ich nun vorm Scheunentor,
ich Ochsenfrosch, klug wie zuvor.

Werde mein Gast-Sein jetzt wieder in ein Nicht-Gastsein umwandeln.

caru

ich bin unschuldig, herr ädil gans hat angefangen von heidegger zu schnattern  ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Günter Gans

Zitat von: caru in 2005-08-06, 20:24:24
du meinst, es gehört wesentlich zur seinsheit des gastes, wechselnd zu sein und nicht zu sein, insofern sein gastsein mit beendigung seines hier-seins in ein nicht-gastsein, zugleich mit seinem aufscheinen in der seinsart der anwesenheit neuerlich in ein gast-sein eintritt, welches imgleichen zu seinem ersten gast-sein in gleichzeitiger gleichheit und nicht-gleichheit west, das heißt da ist?  :D

Trefflich, o großer caru. So dürft's der alte Schwarzwälder Bote ausgedrocken haben. Die ausgeprugene Knäppe der Originalzitur verlieht mich nun jedoch zur Vermot, sie sei doch eher dem Panzerknacker zuzuschreiben, dessen philosophische Schule ja die möglichst maximale Verkorz verfulg. Und er mien womöglich gar nicht den Gast, sondern den Zaster. Mag sein, dass ich mich bei der Erornn im persönlichen Ziturenkästlein vergaloppor.
P.S.: O caru, magst du uns nicht öfter den Heidegger geben, wenn sich's grad fügt? Bitte! Es ist so schön. Hast du Lust?
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

amarillo

Heidöggere er,
der caru, hier noch öfter,
null öre ich kap.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

Gastsein - so's niest, sag:
"Reg gediehe Heidegger!"
Sesöll' er? Brel, lös es!

Sollte das Gast-Sein jemals niesen, sagt man tunlichst anstelle des bei Personen üblichen "Gesundheit!" die im mittleren (siebensilbigen) Vers empfohlene Floskel. Soll Heidegger aber wirklich gedeihen? Diese philosophisch wie politisch brisante Frage überlassen wir lieber dem humanen Geist eines Jacques Brel. (Ob das Gast-Sein überhaupt imstande ist zu niesen, soll hier nicht erörtert werden; wie schon der weiße Ritter in Alice hinter den Spiegeln bemerkte, ist es am besten, auf jede mögliche Situation vorbereitet zu sein.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn