Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

übrigenz:
Die 254 können auch mehrere deutsche Zahlen sein.

Jetzt ist's aber wirklich einfach, finde ich. Ich weiß es schon, aber  :-X

VerbOrg

426) tierische Lebensmittel eines Landes, das den Namen eines Außerirdischen trägt

Kilian

Die 298 enthält, es ward mir verraten, einen Bestandteil, den ich trotz langjähriger Beschäftigung mit der deutschen Sprache bis vor wenigen Tagen nicht kannte. Man tue sich mal bei kürzlich im Forum geurßenen Wagnerischem um, um auf die Spur zu kommen...

VerbOrg

*ahlen?

Bisher fohr das bei mir noch zu keinem Klick. Aber Drähte sind keine spitzen Werkzeuge.  ???

Kilian


AmelieZapf

Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

427) Eine Tätigkeit, die das animalische zum Vorschein kommen lässt
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian


katakura

#2739
Zitat von: caru in 2006-07-21, 21:38:30
kata ... klar ist das nur ne aussprache- bzw. schreibvariante. die meisten tibeter sprechen die implosiven konsonanten d und g im auslaut so schwach, daß man sie kaum hört. und der unterschied zwischen behauchtem und unbehauchtem stimmlosem t ist sowieso fließend.
es gibt zahllose tibetische dialekte und keine gesprochene standardsprache, daher variieren phonetische wiedergaben gewaltig. eindeutig ist, wenn überhaupt etwas, nur eine buchstabengetreue wiedergabe der tibetischen schreibung. das macht man aber meistens nicht, weil die dann keiner aussprechen kann. und für häufig gesehene wörter bürgern sich dann so "deutsche" schreibungen ein. z.b. für das tibetische "kloster"-wort liest man gern gompa - jede menge leute sagen aber gön pa, und transliteriert heißts dgon pa.

... danke für die erklor ... mit dem tibetischen kenne ich mich leider nicht aus, da ich in nepal war und dort etwas nepali sowie einige wendungen der sherpa-sprache (die ja tibetischen dialekten nahesteht) gelernt habe ... und die sherpa sagten stets relativ klar "kata" ...

... sei's drum :) ... katar-akt und kata-pult sind gelosen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

428) Geschoss für ein (japanisches) Grundnahrungsmittel
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Zitat von: VerbOrg in 2006-07-22, 22:34:38
übrigenz:
Die 254 können auch mehrere deutsche Zahlen sein.

Jetzt ist's aber wirklich einfach, finde ich. Ich weiß es schon, aber  :-X

Hab ich schon längst dran gedacht:

Achten


amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.