Leihwörter

Begonnen von edragedlih, 2004-03-25, 20:43:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Deshalb bist Du ja ein Sternwartenwart. Du wartest doch nicht die Sterne- oder? ;D (Paul, gib' mir mal 'n Lappen, Aldebaran ist heute wieder so blaß).

Und Bahnwarte sind wir - leider - auch nicht, wir warten ja nur auf dieselbe, warten sie aber nicht.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Stimmt, Netzwart passt besser - schließlich paart sich Wartungstätigkeit gerade im Netz nicht immer mit Meisterschaft, wie viele Beispiele belegen. :)

gehabt gehabt

Zitat von: Kilian in 2004-05-16, 17:42:35
Heute stieß ich beim Blättern im Wahrig rein zufällig auf das Wort "Wundarzt", das man anstelle von "Chirurg" wiederbeleben könnte.
Als ich so ungefaehr 12 war habe ich jede Menge Romane vom Schlage der Schatzinsel verschlungen, in denen auch Wundaerzte vorkamen. Ich habe immer "Wunderarzt" gelesen.

amarillo

Feldscher, nicht mit dem Fälscher zu verwechseln.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

und weil das so leicht verfeldschbar ist, macht man dann draus "feldscherer" - als wär's einer, der das feld schiert.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

#35
Den "Feldscherer" kenne ich nicht, gibt's den wirklich?

Sehe schon, gibt es; war mir bislang nur nicht geläufig.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

Link koennte man treffend auch mit Umlenkung uebersetzen, ein treffendes Kuerzel dafuer waere ein Lenk. Das klaenge ahnlich wie das gelaufige Wort und waere sinnbehaftet.

VerbOrg

Warum einigen wir uns bei Link nicht einfach auf Verknüpfung oder Verbindung, auch wenn das unselige "-ungen" sind?
Hinreichend verständlich sind die Begriffe jedenfalls.

Und statt E-Mails schreibt beispielsweise Bodo Wartke Elektrobriefe - wobei man da eventuell noch das "Elektro-" ausmerzen könnte.

amarillo

"Strompost" finde ich schön. Das ganze "elektro..." klingt mir schon fast zu gefährlich.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Strompost an sich ist ja gut uns schön, aber da könnte dann auch jemand auf die Idee kommen, einen Zettel in einer Flasche zu verkorken und das Ganze dann in einen Strom zu werfen.
Quasi als Fluss-Flaschenpost.

Immerhin bekommt man davon nicht so schnell einen Schlag, allerdings ist fraglich, ob diese Strompost dann auch tatsächlich irgendeinen Absender erreicht - geschweige denn den richtigen.

Kilian

Sieh an, die VerbOrg kennt (und schätzt, vermute ich) Bodo Wartke! Da haben wir ja was gemeinsam. :D

Elektropost finde ich gut, Strompost ist aber auch nicht zu verachten. Die Verwechslungsgefahr ist minimal, schließlich spricht man in Zamonien seit Jahren nur von Flaschenpost, wenn man von E-Mails redet.

VerbOrg

Das mit der Flaschenpost mag zwar in den Stollen Zamoniens funktionieren, allerdings ist es meiner Meinung nach etwas bedenklich, sofern man an Elbe, Rhein oder Donau wohnt.
Da könnte es leicht zu Verwechslungen kommen.

Auf der anderen Seite: Die Normalsprachlichen treiben sich ja nicht in hiesigen Netz-Strömen herum, so dass die Gefahr dadurch schon wieder vermindert wird.

Habt mich überzeugt. Strompost ist akzeptiert. Schon allein der sprachlichen Vielfalt wegen.

amarillo

Und "link" ist für mich von nun an ein "Knupf" (um Verknüpfungs -ung zu vermeiden). Iert es akzept oder nicht. ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

Knupf ist gut. Verknuefen laesst sich schon fast auf triviale
Weise staerken  verknuepft, verknopf, verknopfen, verknoepfe.

Strompost ist irrefuehrend. Bei einem drahtlosen Netz zB fliesst eigentlich kein Strom (also Elektronen) sondern es wird ein elektromagnetisches Feld erzeugt. Nun weiss ich nicht wie man Elektromagnetisches Feld ins Deutsche uebersetzen soll. Ich
oere deshalb weiterhin plaed fuer "Netzpost".

PS: Ich habe die "Deutsche Physik" von Philip Lenard, unsel. vor mir, selbst dieser "Deutsche Physiker" hat nicht versucht die Elektrizitaet einzudeustchen.

amarillo

#44
Bei mir iert noch alles per Kabel funktion, deshalb bleibe ich auch bei der Strompost. Gefällt mir auch klanglich besser, Netz klingt so spitz. Und ob im Eventualfall ein elektromagnetisches Feld vorliegt, oder ein fließender Strom, iert mich - mit Verlaub - auch nicht peripher tang.

Ich wußte bislang nicht einmal, daß wir es mit diversen nationalen Physiken (Pluralliste!) zu tun haben, womöglich habe ich auch hier bis zum Abitur durchgeponnen.

Ich erinnere mich aber noch, daß Arbeit = Weg x Kraft (zumindest grob) galt; wie ist das eigentlich in Lappland, wo doch der Weg bis zu acht Monate des Jahres spiegelglatt gefroren ist? Und wo liegen die geographischen Grenzen für egleichemzehquadrat ?
;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.