Sammelsurium

Begonnen von Günter Gans, 2005-07-22, 21:31:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter Gans

Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,

Unter Omnia licent, Bräutigam, so etwa ab Antwort Nr. 60 ward die Idee geboren, ein Surium sinnloser Sammellisten zu schaffen (mehr dazu dort) – ein Projekt, das einstweilen offenbar von dem Großen Administrator, dem Versucher und Günter Gans angestroben oder zumindest angepielen wird. Um ihm den erhuffenen Schub zu verleihen, sei dieser neue Faden eronffen.

Fürs Sammelsurium werden Mittäter gesoochen, sei's als Anten von Ideenliefer, Öre von Recherch, Oren von Formulat oder Dergln von Sonstwas (nebenbei: diese seltenen Adelsgeschlechter gehören unbedongen im ZDF und in der Wartezimmerpresse STÄRKER betruhen. Noch ein neues Projekt. *posaun* Das verfolgen wir ein andermal).
Postet, postet, postet, immer nur hereinspazoren.

Hier schon mal eine kleine Liste mehr oder weniger berohmener Erfinder:
Fertiggarage: Kesting GmbH, Friedrich der Große 12 (was für ein Straßenname!), Herne (aua, schon wieder schleichgeworben. Dabei kriege ich gar nichts dafür.)
Fertighaus: Thomas Alva Edison
Fertighecke: Walter Witte, Gernrode/Harz
Fertigsuppe: Julius Maggi
Fertigteig für Frühlingsrollen und Wan Tan: China.

Ische abe fertig. Die Liste und das Projekt sind hiermit *banddurchschneid* feierlich zur gefälligen Erweiterung freigegeben. *beifallklatsch* *sektanstoß*

Party begeandten. Arbeit geht los. Glück auf (Franz Müntefering).

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Ku

Werter Günter, o großer Gans,

Du siehst mich bestorzen ob meiner Dümme.

Welchen Erfund haben die von dir genonnenen Menschen gemochen? Ich bitte um Aufklur.  

Kilian

Zusammen mit einer Freundin ersann ich heute den Punkt "Unbekannte englische Nagetiernamen". Diese Liste ist nützlich, weil in englischsprachiger Literatur dauernd irgendetwas auftaucht, was man per Kontext als Nagetier identifizieren, beim anschließenden muttersprachlichen Bekakeln der Literatur dann aber nicht genau benennen kann.

chipmunk - Streifenhörnchen
dormouse - Bilch
gerbil - Wüstenspringmaus
gopher (AE) - Ziesel
mountain beaver - Stummelschwanzhörnchen
pocket gopher - Taschenratte

Gourmet der Frosch

Zitat von: Günter Gans in 2005-07-22, 21:31:43
Fertiggarage: Kesting GmbH, Friedrich der Große 12 (was für ein Straßenname!), Herne (aua, schon wieder schleichgeworben. Dabei kriege ich gar nichts dafür.)
Fertighaus: Thomas Alva Edison
Fertighecke: Walter Witte, Gernrode/Harz
Fertigsuppe: Julius Maggi
Fertigteig für Frühlingsrollen und Wan Tan: China.
Fertiggericht: Gerry Thomas (1954, die erste Fertichmalzeit benoms er dann "TV Dinner")
Nichz für einen Gourmet wie mich :P

Ich muss jetzt aber in Richtung Fertichteich hüpfen. Wer hat den eigentlich erfunden?

amarillo

#4
Zitat von: Kilian in 2005-07-23, 02:27:34
chipmunk - Streifenhörnchen
dormouse - Bilch
gerbil - Wüstenspringmaus
gopher (AE) - Ziesel
mountain beaver - Stummelschwanzhörnchen
pocket gopher - Taschenratte

Endlich eine nützliche liste; wer bräuchte nicht täglich die englischen Bezeichnungen für diverse Nagetiere?

naked mole-rat - Nacktmull (heterocephalus glaber)
hyrax - Klippschliefer (procava capensis)
dassie - afrikanischer Klippschliefer (procava ruficeps)
hoary marmot - eisgraues Murmeltier (marmota caligata)
yellow-bellied marmot - Gelbbauchmurmeltier (marmota flaviventris)
gibnut - Aguti (hätte ich persönlich nie gedacht) (dasyprocta aguti)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

versucher

Ein mutiger Inslebenruf von Günter, der Gans. Die Nagetierliste ist ein guter Anfang, aber wir hatten ja schon in anderen Fäden einige Ideen, die hier noch reinkönnen. Ich werde hier in den nächsten Jahren alle paar Monate mal eine Idee fallen lassen, je nachdem, wie die Ideen eben fallen.
"Wartezimmerpresse", ein schönes Wort. Erinnert mich an "TV-Dinner".  ;)

Günter Gans

@ Ku:

Werter Ku, o großer Konsul,

Verzeih, nun siehst du mich bestorzen ob meines Unverstehs, denn, äh, ich kapor dein Frug nicht recht. Die Erfünde stehen doch drinnen, eben die Fertiggarage etc. War dies die Aufklur, die du hieschest?
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

@ Kilian & Amarillo:

Englischsprachige Nagetiere, das ist gut. Ist ja der Zoologenhammer, was es alles für niedliche Nager gibt. Könnte es sein, dass hier erstmals etwas Nützliches geschaffen ward? "Hoary marmot" wird sofort als Überraschungsausruf in den aktiven mündlichen Wortschatz übernommen.

Andrerseits muss ich mich schon fragen, welche Art englischsprachiger Literatur der Große Administrator gemeinhin konsumiert, wenn's da so von Nagetieren wimmelt...
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

@ Gourmet der Frosch

Zitat von: Gourmet der Frosch in 2005-07-23, 06:59:50
Ich muss jetzt aber in Richtung Fertichteich hüpfen. Wer hat den eigentlich erfunden?

Hmm, Fertichteich, das könnte eine harte Recherche-Nuss werden. Muss wohl mal ein paar Bau- und Gartenmärkte abklappern.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Ku

ZitatWerter Ku, o großer Konsul,

Verzeih, nun siehst du mich bestorzen ob meines Unverstehs, denn, äh, ich kapor dein Frug nicht recht. Die Erfünde stehen doch drinnen, eben die Fertiggarage etc. War dies die Aufklur, die du hieschest?

Ich bitte um Entschulgd. Ich hatte deinen Beitrag infolge Demenz (wie ich jetzt sehe) föllig falsch ferstanden.

Günter Gans

@ Kilian & Amarillo:

Zu den Nagetieren fiel mir noch ein: Ich schlüge vor, auch die lateinischen Namen der lieben Tierchen dazuzustellen, einerseits, um den wissenschaftlichen Anspruch unsres Tuns zu untermauern, aber auch im Hinblick auf den künftigen weltweiten Vermarkt unsres Suriums.

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

@ Ku:

Schwümm draber.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,

um einem möglichen Entglitt der vielen Fäden vorzubeugen, wollt' ich hier kurz zusammentragen, was für Surien wir schon haben.

Es begann, gans zufällich, dank dem Inspiror von gehabt gehabt, mit den nichtroten Flaggen, dort in Antwort #79, dann rag Kilian
ZitatDatums-Schreibkonventionen in den wichtigsten Sprachen, mit Hinweisen auf eventuelle regionale Unterschiede
an. Ürße er sich dazu mal ein wenig konkreter, stünde einem Erwúrt in dieser Rincht nichts entgegen.

Sodann schlug der Versucher eine
ZitatListe von Merkmalen, an denen ein völlig Unkundiger eine Sprache erkennen kann (wenn er sie liest respektive hört). Z. B. Deutsch gelesen: "ß".
vor.

In diesem Faden hier finden wir bereits Fertigerfinder und englischsprechende Nager.

Diese Ausbeut aus gerade zwei Wochen zufriedent mich außerordentlich.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,

nach dem kurzen Innehalt und Zusammenfaß (aus frischer Barrique-Eiche) wollen wir gleich weitersammeln.
Ein Vorschlag unter dem Titel "Beschuurene Doppelnamen":

Ursula Engelen-Kefer (stellvertretende DGB-Vorsitzende),
Herta Däubler-Gmelin (Ex-Bundesjustizministerin). Nicht fehlen dürfen natürlich die unverwüstliche
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (dito),
Sigrid Skarpelis-Sperk (mmU!, Noch-SPD-Bundestagsabgeordnete), und die vorläufig ungeschlagene
Oda-Gebbine Holze-Stäblein (Landes-Superintendentin bei den tapferen Lutherern).

Über Erwúrt freut sich (auch Dreifachnamen werden gern genommen)

Günter Gans


 
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

amarillo

#14
Rolf Seelmann-Eggebert (Spitzname: Sozusagen), auch wenn ich nicht glaube, daß die Männer in dieser Kategorie eine wirkliche Chance haben.

Sind nur Personen des öffentlichen Lebens zugelassen? Sonst hätte ich noch ein echtes "Schätzchen".
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.