Katachresen

Begonnen von Kilian, 2005-10-28, 22:23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Dieses wunderschöne rachenchirurgische Wort bezeichnet ein rhetorisches Mittel bzw. einen Stilfehler - je nach Sichtweise. Ich finde Katachresen herrlich. Das Lieblingsschulbeispiel ist:

Der Zahn der Zeit, der schon manche Träne getrocknet hat, wird auch über diese Wunde Gras wachsen lassen.

Kurz: Nicht zusammengehörende Bilder werden vermengt. Ich habe selbst neulich einmal katachretisch gesprochen, aber wieder vergessen, was ich da sug. Um Alltagskatachresen aus eigener Produktion oder aus den Medien (sie könnten sonst in foll daneben landen) der Nachwelt zu erhalten, sei hiermit feierlich ein Faden dafür eronffen. ;D

Günter Gans

Schöne Idee!

Gleich was gans Ergreifendes:

"Sterbend wurde sie ins Spital gebracht, wo sie einem toten Kinde das Leben gab."
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

caru

es schlüge diesem faden glatt den boden aus, stüüre man nicht als firstbalken seines fundamentes einen knupf zu herrn wippchen bei, dem ungekrönten pegasus der katachrese (wie anderer unpassend gebrauchter stilfehler).
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Eine tot geborene Idee, die sich im Sande verlaufen hat.  :)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Vor wenigen Minuten urß ich den klugen Spruch "Öl in die Wunde gießen"

Das ist fast so schön wie "Salz ins Feuer streuen"

VerbOrg

Recht verbritten ist

der Funke, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Ich goolg es vorhin mal und stieß auf diverse Fundstellen, und das nicht überwiegend auf Seiten, die sich über solche Kata...dingens lutzig machen.

caru

solang nicht der tropfen dem faß den boden aushaut, isses ja gut :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Beide von meiner Deutschlehrerin in der 7. Klasse:
- Das schlägt dem Fass den Zacken aus der Krone.
- Da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

MrMagoo

Zitat von: Kilian in 2005-12-05, 00:42:44
Beide von meiner Deutschlehrerin in der 7. Klasse:
- Das schlägt dem Fass den Zacken aus der Krone.
- Da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

Meine Englischlehrerin in der Oberstufe sug einst:
"Hier spricht die Musik!" ;)

Hella von Sinnen sug erst unlängst in einer Folge von "Genial daneben!":
"...wenn man ein Haus über dem Dach hat."
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

Kam mir heute so in den Sinn: Schlafende Hunde bellen nicht.

Kilian

#10
via Hohlspiegel 45/05:

Aus dem "Schwäbischen Tagblatt": "Lukow lässt bei seinem Vortrag kein gutes Haar auf dem abgeschlagenen Kopf des ersten Arbeiter-und-Bauern-Staates auf deutschem Boden."


Deutsche Sargindustrie findet keine Ruhe
Begräbnis von Papst Johannes Paul II brachte kurzzeitige Belebung
Nordwest-Zeitung


Vierter Arm macht Bauchschmerzen
Aus dem "Altländer Tageblatt"


Aus den "Westfälischen Nachrichten": "Regenschleier in Rom lassen inwendigen Sonnenschein der Pilger kalt."

Günter Gans

Er fror wie eine Kirchenmaus und wurde davon krank wie ein Schloßhund.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

"Ich habe nur immer meinen Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären."
Paul Breitner

Fleischers Karsten

Vorgestern gehoren:

Da ist mir ein Stein vom Hals gefallen.
Karsten

Kilian

Chronistenpflicht zwingt mich zur Selbstzitur: "Ich arbeite zur Zeit an einer umwälzenden Auftakelung."