Bibliodrom

Begonnen von Ku, 2011-11-09, 22:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

Ich schlage vor, das Projekt "Bibliodrom" von dem Faden "PerVers XIII" abzukoppeln.

katakura

... charmant wie immer spricht mir ku aus der seele ... ein solch monumentales projekt  sesülle tatsalch einen eigenen faden bekommen ...

Zitat von: Kilian in 2011-11-15, 19:06:47
Zitat von: katakura in 2011-11-15, 12:59:54die kuppel natürlich!

Willst du damit sagen, in der British Library stünde keine monumentale Plastik von mir? >:(

... mein geliebter sprachführer, ich weiß gerade nicht, wie ich es dir schonend beibringen soll ... :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

#32
Hervorragend amarillos Idee, das Zentrum gemütlich zu gestalten... wir werden keine PerVers mehr bibliodromsextern anstveralten wollen!

Zitat... der vorteil dieses labyrinthes (das kein irrgarten mit sackgassen ist, sondern nur einen einzigen, aber maximalst langen weg hat!) liegt darin, dass darin gleichzeitig die gsv-doktrin der mmv (maximalst molge verwurr) auf's schönste umgesetzt ist: jede der sieben abteilungen lässt sich nicht einfach so in gänze durchschreiten, sondern man muss, um alle bände einer abteilung gesehen zu haben, immer auch durch teile der anderen abteilungen gehen ... und wenn DAS nicht für verwurr sorgt, weiß ich auch nicht  ... zugleich verhindert diese vorgehensweise, dass der leser scheuklappenmäßig und zielgerichtet zu nur einer abteilung geht, sondern zwangsläufig auch die anderen zu sehen bekommt ...

Persönlich mag ich Irrgärten lieber als Labyrinthe im engeren Sinne. Muss man nicht ganz schön labyrinthisch argumentieren, um eine Anlage mit nur einem Weg als maximalster molg verwirrend bez zu eichnen? :D Aber das ist eine Nuance. Unabhängig dafür schlage ich nur dienstalten GSV'lern bekonnene, nicht-euklidische Geheimgänge sowie mehrere Stoquerke vor.

katakura

#33
Zitat von: Kilian in 2011-11-15, 19:18:46
... sowie mehrere Stoquerke ...

... waaaaaaaaaaa, ihr könnt einen architekten ja in den wahnsinn treiben :o ... wie soll DAS denn nun wieder funktionieren? ... du liest zuviel moers, kilian! ... ich vermeine in dieser idee die kolibril'schen gedankentürme zu entdecken ;) ... aber gut, wie wäre es damit:

- das bibliodrom bekommt sieben stockwerke
- jedes stockwerk steht für EINEN der besprochenen themenbereiche (ganz unten natürlich das schlimmste, ganz oben das beste) und bekommt jeweils eine farbe des newtonschen spektrums zugewiesen, das oberste stockwerk hingegen wird reinweiß
- jedes stockwerk hat den grundriß des entworfenen labyrinthes mit sieben umgängen und jeweils einem eigenen lesesaal mit den amarillinischen annehmlichkeiten
- der lesesaal des obersten stockwerkes wird von der kuppel gekrönt, durch die das licht auf das antlitz der monumentalen goldstatue unseres geliebten sprachführers fällt ...
- durch den mittelpunkt der lesesäle führt eine wendelttreppe, die sich um einen aufzug windet, durch das gesamte bibliodrom
- zugang zu wendeltreppe und aufzug wird auf perVerse beschronken, wohingegen alle anderen bibliodromsnutzer sich von stockwerk zu stockwerk emporarbeiten und damit alle sieben labyrinthe (= 49 umgänge) ablaufen müssen ... DAS sollte alle nur mäßig interessierten aussieben  :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Zitat von: katakura in 2011-11-15, 20:05:02aussieben

Im wahrsten Sinne des Wortes.

Geile Idee, das so zu machen! Gerade das mit der Wendeltreppe. Und mit dem Komplettablaufen aller Labyinthebenen. Man spricht dann übrigens von einem Labyrinthoeder, wegen der Dreidimensionalität, analog zu Trapez → Trapezoeder. Ich überlege gerade, ob man irgendwie noch einen Paternosteraufzug einbauen kann.

katakura

#35
Zitat von: Kilian in 2011-11-15, 20:19:37
Ich überlege gerade, ob man irgendwie noch einen Paternosteraufzug einbauen kann.

... der aufzug ist doch schon da: um ihn windet sich die wendeltreppe ... aber paternoster ist natürlich noch besser! ... so langsam kriegt das bibliodrom doch gestalt ... fehlen nur noch drei themen und vor allem: die inhalte :D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Ku

Zitat von: katakura in 2011-11-15, 20:05:02
- das bibliodrom bekommt sieben stockwerke

Von außen sollte man aber den Eindruck haben, es handele sich um ein normales Zweifamilienhaus. Für einen richtigen Architekten sicher keine schwere Aufgabe.

Zitat von: katakura in 2011-11-15, 20:05:02
- jedes stockwerk hat den grundriß des entworfenen labyrinthes mit sieben umgängen und jeweils einem eigenen lesesaal mit den amarillinischen annehmlichkeiten

Wobei diese Annehmlichkeiten natürlich von unten nach oben immer besser werden müssen. Also ganz unten Holzstühle, Instantkaffee, Teebeutel, Tauchsieder, Dosenbier, Pappbecher, warmer Wein aus dem Pappkarton und Fusel aus der Literflasche.
Ganz oben im Allerheiligsten natürlich riesige Sessel und ebensolche Butler, die alles bringen, was man will.
Und ich würde ganz unten eine relativ interessante Literatur ansiedeln. Bis zur dritten Etage muss die Literatur immer zumkotzener werden, um sich dann niwomäßig stetig zu steigern. Nur so kann man feststellen, ob ein GSV-Novize wirklich nach oben will. Ich erinnere an die bekannten ägyptischen Initiationsriten für Priester.

katakura

Zitat von: Ku in 2011-11-15, 21:08:13
Von außen sollte man aber den Eindruck haben, es handele sich um ein normales Zweifamilienhaus. Für einen richtigen Architekten sicher keine schwere Aufgabe.

... ich bin gottlob kein richtiger architekt, von daher wird das ding so riesig und monumental, wie amarillo es sich wünscht ... ein tempel des buches! ... ein denkmal der gsv! :D

Zitat von: Ku in 2011-11-15, 21:08:13
Wobei diese Annehmlichkeiten natürlich von unten nach oben immer besser werden müssen. Also ganz unten Holzstühle, Instantkaffee, Teebeutel, Tauchsieder, Dosenbier, Pappbecher, warmer Wein aus dem Pappkarton und Fusel aus der Literflasche.
Ganz oben im Allerheiligsten natürlich riesige Sessel und ebensolche Butler, die alles bringen, was man will.

... DAS versteht sich natürlich von selbst ...

Zitat von: Ku in 2011-11-15, 21:08:13
Und ich würde ganz unten eine relativ interessante Literatur ansiedeln. Bis zur dritten Etage muss die Literatur immer zumkotzener werden, um sich dann niwomäßig stetig zu steigern. Nur so kann man feststellen, ob ein GSV-Novize wirklich nach oben will. Ich erinnere an die bekannten ägyptischen Initiationsriten für Priester.

... na, dann schlag mal eine thematische reihung vor! ... und wo, oh belesenster ku, sind die bücher, die deiner empfahl nach das bibliodrom zieren sesüllen?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Ku

HETZ MICH NICHT !

amarillo

Zitat von: Ku in 2011-11-15, 21:08:13
Ganz oben im Allerheiligsten natürlich riesige Sessel und ebensolche Butler, die alles bringen, was man will.

Für Letztere schwöben mir hübsch bis dürftig gewandete Mulattinnen vor. Es soll ja bestimmt kein Ort ausschweifender Virilität werden, oder?
Des Weiteren bin schon jetzt dafür, daß wir alle Einträge in 'Bibliodrom'  mit einer Ziffer zwischen 1 und 13 versehen, auf daß die Regalzugehörike subjektiv und unumstößlich feststünde. Diskussionen um den Standort eines Werkes seien unter uns zu vermeiden.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#40
Zitat von: amarillo in 2011-11-16, 07:15:21
Des Weiteren bin schon jetzt dafür, daß wir alle Einträge in 'Bibliodrom'  mit einer Ziffer zwischen 1 und 13 versehen, auf daß die Regalzugehörike subjektiv und unumstößlich feststünde. Diskussionen um den Standort eines Werkes seien unter uns zu vermeiden.

... einspruch! ... warum sesöllen wir es uns plöltz so einfach machen? ... die gsv ist doch geradezu der hort permanenter diskussion und umschichtung (siehe aktülle diskussion um bau und ausstattung des bibliodroms) ... das memuss sich unbedingt auch in der inneren struktur des gebäudes, sprich: in der umstößlichkeit eines regalplatzes, widerspiegeln ... daher berage ich ant, dass pro stockwerk 13 pflichteifrige bibliodromedare schaftbeogen werden, welche die bestände bei bedarf ganz nach unserem gusto neu sortieren und den in ihren fauteuils unter der lichtkuppel lümmelnden perVersen die gewonschene literatur bringen ... finanz georen werden kekünne das ganze übrigens durch den verkauf des groben dubens ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Einspruch abgelehnt! Das führt ja ins Endlose. Ein Großteil der Bücher wäre einfach nicht auffindbar, weil irgendein Dödel mien, Werk XYZ memüsse doch schleunigst von 6 auf 4 oder weiß der Henker wohin verbracht werden. Dann sitzen wir am Ende nur noch in dicken Sesseln, saufen und schauen den Mulattinnen beim Bücherschleppen zu - und die zu lesenden Schmöker darf man sich dann wieder von daheim mitbringen. Allein für die Transferdokumentation und -verwaltung wäre ein Stab von Bediensteten nötig, den mitzutragen ich nicht die leiseste Lust verspüre.   
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

Zitat von: amarillo in 2011-11-16, 10:28:08
Einspruch abgelehnt!

... pffff, einspruch erneuert!

Zitat von: amarillo in 2011-11-16, 10:28:08
Das führt ja ins Endlose.

... so what? :D

Zitat von: amarillo in 2011-11-16, 10:28:08
Ein Großteil der Bücher wäre einfach nicht auffindbar, weil irgendein Dödel mien, Werk XYZ memüsse doch schleunigst von 6 auf 4 oder weiß der Henker wohin verbracht werden.

... vielleicht kapiere ich ja dein ansinnen gerade nicht recht ... aber es geht doch nicht darum, die bücher von stockwerk zu stockwerk zu wechseln! ... sind die generellen kategorien und stockwerke erst einmal fix, sind sie fix ... im untersten stehen (zu reinen dokumentationszwecken), die nicht empfehlenswerten werke (SO eine liste finde ich überaus reizvoll, da ist man gleich gewarnen, was man nicht lesen muss - so macht das ja z.B. auch dennis scheck), im obersten die werke der gsv-ehrenmitglieder ... dazwischen der rest ... innerhalb der stockwerke werden die umgänge des labyrinths dann mit nach themen geliederten regalen sort georen (wie ja jetzt schon begonnen) ... jedes buch wird dann wie in jeder guten bibliothek im katalog mit nummer und standort verzinchen ... mit anwachsen der bestände werden dann sicher immer wieder mal regale innerhalb des jeweiligen stockwerkes verornden werden müssen, aber das ist doch normal ... und dafür gibt's dann die bibliodromedare ... was du derweil mit deinen mulattinnen machst, will ich gar nicht wissen ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#43
Zitat von: katakura... was du derweil mit deinen mulattinnen machst, will ich gar nicht wissen ...

Die Strudlhofstiege oder Melzer und die Tiefe der Jahre: Roman
Heimito von Doderer - 2008 (So spät? Aber gehts!) - Foreign Language Study (Hihi!) - 908 Seiten:
"Er hatte den Rest der Woche hindurch ,mulattiert', wie solche beiläufige Exzesse in der österreichischen Offiziers- Sprache genannt wurden: ..."
Amarillo: DU und die österreichische Offiziers-Sprache??

+:
Ist das mit dem "Bibliodrom" jetzt ein komplexer, einem Ausländler nicht leicht zugänglicher Schmäh, oder wollt Ihr dort, warchlk und nicht virtuell, irgendwelche Büch'ln einstellen?
Bei mir könnt Ihr's ja mit Fernleihen versuchen, die ich - ich bin als weiland Abthielsbibliothekar erfahren in solchen Sachen - nachtlur verschlampen werde.
Denn um das Kostbare in Hernals (Etwa ein vom Erich Kästner dem kleinen Bertiburli zu dessen - glaub ich - 9. Geburtstag gewomdenes Exemplar von
"Das doppelte Lottchen" ...) und Wiener Neustadt kurz sehen und befühlen zu dürfen, memüsset Ihr Euch schon selber an (einen) diese(r) Örtlichkeiten begeben. Dann schüwe ich, wie weiter zu verfahren wäre.

katakura

#44
Zitat von: Berthold in 2011-11-16, 11:17:14
Ist das mit dem "Bibliodrom" jetzt ein komplexer, einem Ausländler nicht leicht zugänglicher Schmäh, oder wollt Ihr dort, warchlk und nicht virtuell, irgendwelche Büch'ln einstellen?

... sofern wir uns jemals einigen, schon :D ... bis dahin muss es erst einmal das virtuelle Bibliodrom tun, zu dem auch du, bertl, hoffelnt das eine oder andere gewichtige werk beitragen wirst ... selbst das netzens heimbematene bibliodrom hat ja einen realen und vornehmen zweck, der von unserem geliebten sprachführer klar beschrieben wurde ...

... apropos beschrieben: ich habe die beschreibung des noch zu errichtenden baues entsprechend der neuesten ideen umgeschrieben, guxtu hier ... amarillens mulattinnen habe ich dabei jedoch mal ausgelassen ... die kann sich unser dichterfürst ja vielleicht in einem separee zu gemüte führen :D ...

... gegen diesen nun wirklich monstermäßigen bau wirkt selbst die DNB nur wie ein bescheidener handapparat :) ... ich stelle jetzt allerdings nicht die frage, wie die aberdutzenden regalkilometer, welche die sieben riesigen labyrinthe fassen können,  jemals zu füllen sind ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)