-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - caru

#1
Neue Ideen / Re: Antonyme
2012-05-07, 20:54:30
Indes harren noch weitere Tra (auch Tren, vulgo Trümer) der Erfund.

Etwa ist, sichtlich vom Alttrum zu unterscheiden und neben diesem sowie dem Neutrum stehend, Mons|trum das Genus eines Gebirges. (Eventuell hat das Deutsche kein Monstrum, da Unieng bei der Geschlechtszuurnd von Bergen herrscht: der Eiger, die Zugspitze, das Matterhorn, usw.)

Wessen Genus ist das Spektrum? Das Sistrum? Das im Türkischen zu findende Bod(t)rum?
#2
Omnia licent / Re: PerVers XIV
2012-05-01, 14:05:50
Zitat von: Übertreiber in 2012-04-26, 22:43:21

Hartnäckige Überlegungen, wie die eindeutige Interpretation von Formulierungen wie "diesen Montag" ist. Ergebnis:
"Diesen Xtag" heißt: "diese Kalenderwoche am Xtag".
"Nächsten Ytag" heißt: "nächste Kalenderwoche am Ytag".


Ein Dofus ist ein က, das man in Textdokumenten erhält, wenn man eine falsche Zeichenkodierung verwendet.


Zum ersten: Ist doch völlig klar, oder? Jedenfalls benutze ich das schon so, seit ich ein Bewußtsein für Wochentage und Dergl-Eichen habe, und werde regelmieß mißverstanden.
Hierzu paßt der berühmte Ausspruch des Gothaer Gymnasiallehrers Johann Georg August Galletti (1750-1828): "Künftigen Dienstag ist Äquator."

Zum zweiten: Mitnichten, das ist ein Tofu (maßen es ein mäßig, doch merklich strukturorener weißer Würfel ist).
#3
Zitat von: Stollentroll in 2011-11-10, 18:15:39
Zitat von: caru in 2011-08-18, 21:05:46
1458) Ausbildung in der Sprache eines verschollenen Balkanvolkes, welche (=die Ausbildung)  jedoch für'n A**** ist.

anal - Getisch  =  analgetisch   8)

Zuschlag an Dr. Troll. Wieder ein Beinkleid weniger!

Halt! Volle Kraft zurück! Nix Zuschlag. Das war ja nur die Sprache. Ich frug doch nach dem Ausbildungsgang.
#4
1518) Wonnemond in proktologisch relevanter Situierung
#5
Kultur / Re: Schüttelreim, anyone?
2012-02-11, 23:33:26
Seh mir einer das Wildschwein! Da prahlt es doch tatsächlich mit Begriffen aus der Sanskrit-Stilistik. Also: Yamaka bedeutet die Wiederholung einer Silbenfolge als sprachliches Kunstmittel. Mindestens zwei, lieber drei und mehr Silben, zweimal oder öfter, direkt nacheinander, aber auch am Anfang oder Ende aufeinanderfolgender Verse oder sonstwie geschmackvoll arrangiert. Natürlich darf man nicht einfach ein Wort wiederholen, da schreien die Poetiker laut "Pfui!" Die gleichen Silben müssen jedesmal etwas anderes heißen
Pādābhyāsa heißt "Wiederholung eines Verses" - Sanskritstrophen haben normalerweise vier metrisch gleiche Verse, und da hat dann eben eine, als Sonderform des Yamaka, zwei gleichlautende. Gern ist das der zweite und der vierte, oder auch der erste und der dritte. Oder die ersten zwei sind gleich, und die zweiten zwei auch.
Geht noch ärger, manche Strophen haben zwei gleichlautende Hälften, oder vier gleiche Verse - die natürlich Verschiedenes heißen und miteinander einen Satz ergeben - oder die ganze Strophe steht doppelt da und heißt zweierlei.

All das ist im Sanskrit einigermaßen leicht grobschlächtig, aber sehr schwer schön hinzukriegen, ähnlich wie bei uns das Geschüttel. Insofern wäre ich wahrlich neugierig auf das Original dieses spuriosen Hymnus'. Die Priester sagen, sie wissen nichts davon, und sie hätten auch keinem Schwein irgendwas gegeben. Alles mit Augurenlächeln.
#6
Sprache / Re: Was für die Genitiv-Liste
2012-02-10, 22:43:31
Bauernregel, ausnahmsweise nicht übers Wetter:

"Durchsinnt der Kartenleger Tiefes,
Sucht er den Schwung des Genitives."


Beleg dafür? Hajo Banzhaf, Gut beraten mit Tarot, Goldmann 2005, S. 87:

"Dabei deute ich die Karten allerdings nicht getreu des Wortlauts, der mir des Reims zuliebe ein wenig finster zu sein scheint."

Setzen wir nun getreu und zuliebe auf die Liste, oder bescheinigen wir dem Herrn - trotz seiner Scheu vor dem allzu Finsteren - moderate giegste Umnucht?
#7
Omnia licent / Re: PerVers XIV
2012-02-06, 17:16:32
Und wieviel Wildsäue es erst in Wien gibt. Singularis und die Seinen.
#8
Omnia licent / Re: PerVers XIV
2012-02-06, 16:55:08
Nun gibt es ein Café Wau anscheinend nur in Berlin, und ein Café Wow in Stuttgart.

Gäbe es eines davon auf Sylt, hieße es jetzt gleich:

Der Hund vom Café Wau, Sylt,
scheucht gern im Wald das Sau-Wild.
#9
Späße / Re: misread words
2011-11-21, 12:16:46
Glühwein statt Gut für Wien.
#10
Es wäre allzuleicht zu sagen: Das Arcanum Arcanorum ist ein Hochgeheimes, oder gar ein Gar-geheimes. Denn worin be-stünde die Höhe des Hochgeheimen gegenüber derselben, das heißt der Tiefe des Tief-Geheimen, oder die Garung des Gar-geheimen gegenüber dem Ungar-Geheimen (a magyar titokzatosság, mysterium magyaricum), durch die es aus dem Roh-Geheimen ent-steht, bei je zuge-standenem Geheimnistum eines jeden genannten.
Kann man aber, da sie doch Geheimnisse sind, sie überhaupt nennen? Läßt sich das Tum, da zwischen ihm und dem Geheim nur Nis liegt, dem ersteren je zuge-stehen? Tumt das Tum, oder tümt das Tum? Wäre es andernfalls nicht ein Unge-Tum, das nicht mit dem Ungar-Tum verwolchsen (sic!) werden darf, insofern es in der Mehrzahl zum Unges-Tüm und in Hinsicht seiner Eigenschaft unge-tümlich, participial sogar ungetümelnd (ungemütelnd) werden kann? (Und kann man sagen "kann"? Kann wie in Teekanne, Pekan-Nuß, Dekansbestellung? Was ist überhaupt "werden", bei alledem?)

Eine malende Freundin von mir hatte zwar einmal ihre Wohnung mit selbstgemalten Arcana in A2-Format vollgehängt, aber auch sie hatte kein Arcanum XXIII.

Psssssssst. Ich habe zwar auch keins. Aber was nicht ist, kann noch werden.
#11
Ist das denn nicht (wegen ji1) das Sauerhuhn-Ei - gelegt von einem Huhn im Zustande der Verärgerung?
#12
Es heißt ja (von Amts, Rechts und Staats wegen) auch Hühnerei und nicht Hühnersei, Huhnsei oder wahlweise Hennesei.
#13
Zitat von: Homer in 2011-09-12, 23:29:25
Zitat von: caru in 2011-09-12, 23:19:47
Läßtrennensoldat.


1465) Der dritte Mann der Weltgeschichte als Mannequin.

Modelabel  8)

Yup, das war er.
#14
Läßtrennensoldat.


1465) Der dritte Mann der Weltgeschichte als Mannequin.
#15
1463) pi(e)sacken?