-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Kilian

#46
"In letzter Zeit" aka 2009. :D Geht mir aber auch so; bin nicht wirklich firm in dem meisten, was nach 2006 passor. Das hier rönche ich dem DHN zu, da es sich bislang im foralen Sprachgebrauch nicht breit durchgesotzen zu haben scheint.
#47
Hier ein sehr schöner Crashkurs in Sprachkritikkritik von meinem HHU-Kollegen Stefan Hartmann:

https://youtu.be/c4QSZA90Qww
#48
Zitat von: amarillo in 2009-03-24, 19:09:05
So, ich muß jetzt mal was loswerden: Der Stork jener Verben, wo über einen Doppelkonsonantenstamm verfügen - klappern -->klorpp etc., will mir so gar nicht ins phonetische Kalkül passen, da man ja akustisch eh nix von jenen Doppelkonsonanten hat. Dem gehört Abhilfe verornden! Ich gebe erst mal ein paar Beispiele meiner Idee, den theoretischen Über- und Unterbau schneide ich mir eventuell später aus den Rippen - ok?

schlabbern - schlabirb(s)t - schlabarb - schlabärbe - schlababel ! - schlaborben
knuddeln - knudild(s)t - knuduld - knudülde - knududel ! - knudalden
sonnen - sonin(s)t - sonon - sonöne - sonone ! - sonunen
klettern - kletir(s)t - kletart - kletärte - kleteter ! - kleterten
trippeln - tripilp(s)t - tripalp - tripälpe - tripepel ! - tripielpen
plärren - plärir(s)t - plärur - plärüre - plärerl ! - pläroren
küssen - küsi(s)t - küsas - küsäse - küsüse ! - küsesen
klöppeln - klöpilp(s)t - klöpalp - klöpälpe - klöpapel ! - klöpilpen

Ich glaube, daß ihr bereits das Prinzip erkonnen habt, deshalb spare ich mir weitere Konstruktionsanweisungen.
Falls Ihr Fragen zu den seltsamen Imperativen habt, stellt sie bitte nicht mir! Mit Verweis auf den streng-eleganten, harmonisch ausgewogenen Ablaut-Vokalismus verbleibe ich mit freundlichen Grüßen...

Ach ja, ich nenne das die Konjugation der Stamm-Endkonsonanten-Aufspaltung, aber Ihr könnt das meinetwegen auch Flocki, Schnurps oder Adele nennen, ganz nach Belieben, mir ist das egal.   

Da ich gerade dabei bin, das für den Duben aufzuschreiben: Was haltet ihr von "der euphonisch-geminolytische Kennjokus"?
#49
Späße / Re: Kopfsprünge
2021-01-03, 21:08:13
238) die Drecksäcke von der Marschkapelle
#50
Neue Ideen / Re: Conjugatio ex nihilo
2020-12-30, 09:33:50
:D Herrlich! Aber auch bedrohlich! Denn wenn das nicht mmU ist, was dann? Und was gibt es für die GSV dann noch zu tun? ;)
#51
Wenn, dann aber Dampf vom Feinsten! Harlz willkommen zurück! ;D
#52
Sprache / Re: Klarmachen zum Gendern!
2020-12-25, 15:01:57
Klingt beides gut in meinen Ohren!
#53
Sprache / Re: Klarmachen zum Gendern!
2020-12-23, 12:29:37
Geschlechtsneutrale Personenbezinche auf -kraft eignen sich übrigens auch für so manches Wortspiel, siehe da: https://twitter.com/astefanowitsch/status/1341619708907442176
#54
Sprache / Re: Klarmachen zum Gendern!
2020-12-18, 16:42:38
Sehr schön, das ist, wenn ich mich recht entsinne, der bislang umfassendste Vorschlag zur Geschlechtergerechtigung des Neutschen! Ich habe auch hierfür schonmal eine noch zu befüllende Wiki-Seite angelegen.

Was noch fehlt, ist ein utrales Interrogativpronomen, oder? Wie wäre es z.B. mit welb, wellen, weme, wet?

Insgesamt überdächte ich das mit den m-lastigen Dativen noch mal. Die ähneln in meinen Ohren zu sehr den maskulinen Pendants.
#55
Ausgezinchen, vielen Dank für diesen Beitrag! Zusammen mit dem synthetischen Futur und dem synthetischen Passiv bleiben dann ja im Neutschen bald kaum noch analytische Formen übrig! Dann können wir bald anfangen, Argumente in Verben zu inkorporieren und langsam, aber sicher zur polysynthetischen Sprechengemiensch zu werden. mmU ahoi!

Ich habe schon mal eine Wiki-Seite für das synthetische Perfekt angelegen. Welb die Muße küsst, selbs möge sie mit dem hier Beschriebenen füllen.
#56
Späße / Re: Kopfsprünge
2020-12-18, 00:36:58
Zitat von: katakura in 2020-12-17, 23:55:55
234) = Gemeinwesen

Ja, das war gemein(t)!
#57
Mein Kopf explodiert! :D
#58
Späße / Re: Kopfsprünge
2020-12-15, 12:38:14
Zitat von: Stollentroll in 2020-12-14, 19:45:46

Miesmuschel  8)

Nein, zu spezifisch.
#59
Späße / Re: Kopfsprünge
2020-12-14, 07:14:54
234) fiese Kreatur
#60
Späße / Re: Kopfsprünge
2020-12-13, 13:41:00
233 = Drehmomentschlüssel?